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2015 | OriginalPaper | Chapter

12. Möglichkeiten des Data Minings zur Ermittlung von Kündigungsprognosen

Authors : Joachim Schwarz, Prof. Dr., Rüdiger Buchkremer, Prof. Dr., Markus Mommers

Published in: Markt- und Absatzprognosen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Vorhersage des Kündigungsverhaltens von Kunden stellt nach wie vor eine große Herausforderung für Unternehmen und Organisationen vieler Branchen dar. Ausgehend von einer Gesamtkonzeption der Churn- und Retention-Analyse werden Entscheidungsbäume, logistische Regression und neuronale Netze als die wichtigsten Prognoseverfahren identifiziert. Die Grundlagen dieser drei Verfahren werden beschrieben und anschließend anhand ausgewählter Studien miteinander verglichen.

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Footnotes
1
Beträgt also das Chancenverhältnis 1/3, dann kommen auf einen Erfolg drei Fehlversuche. Dies ist nicht zu verwechseln mit der Wahrscheinlichkeit eines Erfolges, denn diese beträgt hier ¼.
 
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Title
Möglichkeiten des Data Minings zur Ermittlung von Kündigungsprognosen
Authors
Joachim Schwarz, Prof. Dr.
Rüdiger Buchkremer, Prof. Dr.
Markus Mommers
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04492-3_12