Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Möglichkeiten und Grenzen von Trainingsevaluation am Beispiel der Evaluation der Ausbildung zum Innovationspromotor

Author : Sandra Tirre

Published in: Mut zu Innovationen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausgehend von dem steigenden Bedarf in der Unternehmens- und Trainingspraxis nach einerseits validen und andererseits praktikabel umsetzbaren Konzepten zur Trainingsevaluation wird im Rahmen dieses Kapitels am Beispiel der Ausbildung zum Innovationspromotor ein mögliches Vorgehen der Trainingsevaluation aufgezeigt, welches diesen Spagat versucht. Den Kern des Ansatzes bildet das Vier-Ebenen-Modell von Kirkpatrick, das die Überprüfung der Wirksamkeit eines Trainings entlang der vier Ebenen Reaktion, Lernen, Verhalten und Resultate vorsieht. Die Erhebung der Erfolgskriterien wurde in der Studie mittels maßgeschneiderter und publizierter Verfahren umgesetzt. Dabei wurde ein Einzel-Gruppen-Design konstruiert, das für die Kontrolle von Störfaktoren stärker als experimentelle Designs auf mehrere Messungen angewiesen ist und daher als Längsschnittuntersuchung angelegt wurde. Statt der Differenz zwischen Trainings- und Kontrollgruppe rückt damit die Differenz zwischen den Messzeitpunkten in den Mittelpunkt der Betrachtung. Das entwickelte Vorgehen der Trainingsevaluation hat sich grundsätzlich bewährt. Es konnten ein differenziertes Bild über die Wirksamkeit der Ausbildung gezeichnet und Ansatzpunkte für ihre Optimierung aufgezeigt werden. Insgesamt gesehen war die Ausbildung sehr erfolgreich und wird daher erneut von der artop GmbH angeboten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der erste Teil der Ausbildung wurde von Grit Rudinger evaluiert (s. Rudinger 2012).
 
2
Eine ausführliche Auseinandersetzung mit den Merkmalen von Kommunikation- und Verhaltenstrainings findet sich in Tirre (2012).
 
3
Die im Abschn. 13.3 beschriebenen Ereignisse und dargestellten Tabellen sind im Detail im Original einzusehen in Tirre (2012).
 
4
Verfasst von Wolfgang Scholl.
 
Literature
go back to reference Gollwitzer, M., & Jäger, R. S. (2009). Evaluation kompakt. Weinheim: Beltz. Gollwitzer, M., & Jäger, R. S. (2009). Evaluation kompakt. Weinheim: Beltz.
go back to reference Hüttner, J., & Scholl, W. (2011). Interne Innovationspromotoren als Garanten nachhaltiger Innovationsfähigkeit. In S. Jeschke (Hrsg.), Innovation im Dienste der Gesellschaft – Beiträge des 3. Zukunftsforums Innovationsfähigkeit des BMBF (S. 73–85). Frankfurt: Campus. Hüttner, J., & Scholl, W. (2011). Interne Innovationspromotoren als Garanten nachhaltiger Innovationsfähigkeit. In S. Jeschke (Hrsg.), Innovation im Dienste der Gesellschaft – Beiträge des 3. Zukunftsforums Innovationsfähigkeit des BMBF (S. 73–85). Frankfurt: Campus.
go back to reference Kauffeld, S. (2010). Nachhaltige Weiterbildung: Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern. Heidelberg: Springer.CrossRef Kauffeld, S. (2010). Nachhaltige Weiterbildung: Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern. Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Kauffeld, S., Bates, R., Holton, E. F., & Müller, C. (2008). Das deutsche Lerntransfer-System-Inventar (GLTSI): Psychometrische Überprüfung der deutschsprachigen Version. Zeitschrift für Personalpsychologie, 7(2), 50–69.CrossRef Kauffeld, S., Bates, R., Holton, E. F., & Müller, C. (2008). Das deutsche Lerntransfer-System-Inventar (GLTSI): Psychometrische Überprüfung der deutschsprachigen Version. Zeitschrift für Personalpsychologie, 7(2), 50–69.CrossRef
go back to reference Kirkpatrick, D. L. (1959). Techniques for evaluating training programs. Journal of the American Society of Training Directors, 13, 3–26. Kirkpatrick, D. L. (1959). Techniques for evaluating training programs. Journal of the American Society of Training Directors, 13, 3–26.
go back to reference Kirkpatrick, D. L. (1967). Evaluation of training. In R. L. Craig (Hrsg.), Training and development handbook: A guide to human resources development (S. 18.1–18.27). New York: McGraw-Hill. Kirkpatrick, D. L. (1967). Evaluation of training. In R. L. Craig (Hrsg.), Training and development handbook: A guide to human resources development (S. 18.1–18.27). New York: McGraw-Hill.
go back to reference Kirkpatrick, D. L., & Kirkpatrick, J. D. (2006). Evaluating training programs: The four levels (3. Aufl.). San Francisco: Berrett-Koehler. Kirkpatrick, D. L., & Kirkpatrick, J. D. (2006). Evaluating training programs: The four levels (3. Aufl.). San Francisco: Berrett-Koehler.
go back to reference Lang, A., & Otto, B. (2010). Erreichen vorbereitete VerhandlungsfuÌhrer mehr? ÜberpruÌfung eines Trainings zur Planung von Verhandlungen. Zeitschrift fuÌr Arbeits- u. Organisationspsychologie, 54(2), 92–102.CrossRef Lang, A., & Otto, B. (2010). Erreichen vorbereitete VerhandlungsfuÌhrer mehr? ÜberpruÌfung eines Trainings zur Planung von Verhandlungen. Zeitschrift fuÌr Arbeits- u. Organisationspsychologie, 54(2), 92–102.CrossRef
go back to reference Merzenich-Hieker, C. (1996). Evaluation von Kommunikations- und Verhaltenstrainings in Organisationen: Eine empirische Studie. Aachen: Shaker. Merzenich-Hieker, C. (1996). Evaluation von Kommunikations- und Verhaltenstrainings in Organisationen: Eine empirische Studie. Aachen: Shaker.
go back to reference Rowold, J. (2008). Evaluation eines unternehmensweiten Trainings zur Kundenorientierung in Call Centern auf den vier Ebenen nach Kirkpatrick. In J. Rowold, S. Hochholdinger, & N. Schaper (Hrsg.), Evaluation und Transfersicherung betrieblicher Trainings. Modelle, Methoden und Befunde (S. 90–99). Göttingen: Hogrefe. Rowold, J. (2008). Evaluation eines unternehmensweiten Trainings zur Kundenorientierung in Call Centern auf den vier Ebenen nach Kirkpatrick. In J. Rowold, S. Hochholdinger, & N. Schaper (Hrsg.), Evaluation und Transfersicherung betrieblicher Trainings. Modelle, Methoden und Befunde (S. 90–99). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Rudinger, G. (2012). Can one purposefully encourage innovation? An empirical evaluation of a pilot training as innovation promotor. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin. Rudinger, G. (2012). Can one purposefully encourage innovation? An empirical evaluation of a pilot training as innovation promotor. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.
go back to reference Saborowski, Y., & Muellerbuchhof, R. (2010). Selbstmanagement-Training als Methode der Kompetenzentwicklung bei Berufseinsteigern – Am Beispiel von Auszubildenden technischer Fachrichtungen. Zeitschrift für Arbeits- u. Organisationspsychologie, 54(2), 83–91.CrossRef Saborowski, Y., & Muellerbuchhof, R. (2010). Selbstmanagement-Training als Methode der Kompetenzentwicklung bei Berufseinsteigern – Am Beispiel von Auszubildenden technischer Fachrichtungen. Zeitschrift für Arbeits- u. Organisationspsychologie, 54(2), 83–91.CrossRef
go back to reference Scriven, M. (1967). The methodology of evaluation. In R. W. Tyler, R. M. Gagne, & M. Scriven (Hrsg.), Perspectives of curriculum evaluation (S. 39–83). Chicago: Rand McNally. Scriven, M. (1967). The methodology of evaluation. In R. W. Tyler, R. M. Gagne, & M. Scriven (Hrsg.), Perspectives of curriculum evaluation (S. 39–83). Chicago: Rand McNally.
go back to reference Solga, M. (2011). Evaluation von Personalentwicklung. In J. Ryschka, M. Solga, & A. Mattenklott (Hrsg.), Praxishandbuch Personalentwicklung: Instrumente, Konzepte, Beispiele (3. Aufl., S. 369–394). Wiesbaden: Gabler. Solga, M. (2011). Evaluation von Personalentwicklung. In J. Ryschka, M. Solga, & A. Mattenklott (Hrsg.), Praxishandbuch Personalentwicklung: Instrumente, Konzepte, Beispiele (3. Aufl., S. 369–394). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Tirre, S. (2012). Wirksamkeit von Weiterbildung. Evaluation der Ausbildung zum Innovationspromotor. Masterarbeit an der Freien Universität Berlin, Berlin. Tirre, S. (2012). Wirksamkeit von Weiterbildung. Evaluation der Ausbildung zum Innovationspromotor. Masterarbeit an der Freien Universität Berlin, Berlin.
go back to reference Tränkle, U. (1983). Fragebogenkonstruktion. In H. Feger & J. Bredenkamp (Hrsg.), Datenerhebung. Enzyklopädie der Psychologie (Bd. B, I,2, S. 222–301). Göttingen: Hogrefe. Tränkle, U. (1983). Fragebogenkonstruktion. In H. Feger & J. Bredenkamp (Hrsg.), Datenerhebung. Enzyklopädie der Psychologie (Bd. B, I,2, S. 222–301). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Weissweiler, S. (2008). Der Einfluss von Individuum, Trainingsmaßnahme und Umfeld – Eine Untersuchung zum Transferprozess in der Weiterbildung. Inaugural‐Dissertation zur Erlangung der DoktorwuÌrde der Philosophischen Fakultät II (Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft) der Universität Regensburg. Weissweiler, S. (2008). Der Einfluss von Individuum, Trainingsmaßnahme und Umfeld – Eine Untersuchung zum Transferprozess in der Weiterbildung. Inaugural‐Dissertation zur Erlangung der DoktorwuÌrde der Philosophischen Fakultät II (Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft) der Universität Regensburg.
go back to reference Wottowa, H., & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation (3. Aufl.). Bern: Huber. Wottowa, H., & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation (3. Aufl.). Bern: Huber.
Metadata
Title
Möglichkeiten und Grenzen von Trainingsevaluation am Beispiel der Evaluation der Ausbildung zum Innovationspromotor
Author
Sandra Tirre
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58390-6_18