Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

6. Monitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung

Author : Ralf T. Kreutzer

Published in: Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine nachhaltige Ausrichtung auf eine nachhaltige Unternehmensführung gelingt nicht ohne ein Nachhaltigkeitsmonitoring und ein Nachhaltigkeitscontrolling. Hier werden die Konzepte des Öko-Audits, der Ökobilanz, Nachhaltigkeitsanalysen sowie Vorgehensweisen zur Ermittlung des Corporate und Product Carbon Footprints vorgestellt. Außerdem werden ein Dashboard zur Überwachung der Green Journey sowie eine Balanced Scorecard mit Sustainability-Modul präsentiert. Die Etablierung solcher Konzepte hilft dabei, Unternehmen nachhaltig nachhaltig auszurichten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference Balderjahn, I. (2021). Nachhaltiges Management und Konsumverhalten (2. Aufl.). UVK.CrossRef Balderjahn, I. (2021). Nachhaltiges Management und Konsumverhalten (2. Aufl.). UVK.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2018). CSR-Markenführung im B-to-B-Umfeld – Modell und Fallbeispiele. In C. Baumgarth, C. (Hrsg.), B-to-B-Markenführung. Grundlagen – Konzepte – Best Practice (2. Aufl., S. 289–302). Springer Gabler. Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2018). CSR-Markenführung im B-to-B-Umfeld – Modell und Fallbeispiele. In C. Baumgarth, C. (Hrsg.), B-to-B-Markenführung. Grundlagen – Konzepte – Best Practice (2. Aufl., S. 289–302). Springer Gabler.
go back to reference Colsmann, B. (2016). Nachhaltigkeitscontrolling. Strategien, Ziele, Umsetzung (2. Aufl.). Springer Gabler. Colsmann, B. (2016). Nachhaltigkeitscontrolling. Strategien, Ziele, Umsetzung (2. Aufl.). Springer Gabler.
go back to reference Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced Scorecard, Strategien erfolgreich umsetzen. Schäffer-Poeschel. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced Scorecard, Strategien erfolgreich umsetzen. Schäffer-Poeschel.
Metadata
Title
Monitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung
Author
Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41051-3_6

Premium Partner