Skip to main content
Top

1994 | OriginalPaper | Chapter

Monokristalline Silizium-Solarzellen

Authors : Prof. Dr.-Ing. Hans-Günther Wagemann, Dr.-Ing. Heinz Eschrich

Published in: Grundlagen der photovoltaischen Energiewandlung

Publisher: Vieweg+Teubner Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Als erstes praktisches Beispiel der technischen Realisierung eines photovoltaischen Bauelementes sollen Solarzellen aus monokristallinem Silizium (c-Si) diskutiert werden. Dieses Material ist gut geeignet, weil seine Bandlücke von etwa 1,1 eV nahe dem Optimum für die Wandlung der Solarstrahlung (siehe Kap. 3) liegt und seine Technologie aus der Mikroelektronik bestens erforscht ist. Silizium ist in großen Mengen verfügbar und ungiftig.

Metadata
Title
Monokristalline Silizium-Solarzellen
Authors
Prof. Dr.-Ing. Hans-Günther Wagemann
Dr.-Ing. Heinz Eschrich
Copyright Year
1994
Publisher
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-94731-4_5

Premium Partners