Skip to main content
Top

2015 | Book

Motivation im Betrieb

Mit Fallstudien aus der Praxis

insite
SEARCH

About this book

Warum arbeiten wir? Dreht sich alles ums Geld? Welche Motive bestimmen unser Verhältnis zur beruflichen Arbeit? Diese Grundfragen untersucht Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel in seinem unentbehrlichen Standardwerk der Wirtschaftspsychologie. Anhand von praxisbezogenen Arbeitsfragen und aktuellen Fallstudien zeigt von Rosenstiel anschaulich, worauf es ankommt, wenn Führungskräfte die Zufriedenheit und Leistung von Mitarbeitern verbessern wollen. Die überarbeitete Neuauflage ist um die Themenfelder Change Management und Führen mit Zielen erweitert. Zusätzlich wird die Bedeutung persönlicher Berufsziele von Mitarbeitern für die Motivation untersucht.

Table of Contents

Frontmatter
1. Grundfragen der Motivation
Zusammenfassung
Bitte blättern Sie jetzt noch nicht weiter! Lesen Sie die nachfolgenden Fragen und versuchen Sie, diese zu beantworten. Vergleichen Sie dann Ihre Antworten mit jenen, die auf den nächsten Seiten gegeben werden.
Lutz von Rosenstiel
2. Die Motivation beruflicher Arbeit
Zusammenfassung
Bitte blättern Sie jetzt noch nicht weiter! Lesen Sie die nachfolgenden Fragen und versuchen Sie, diese zu beantworten. Vergleichen Sie dann Ihre Antworten mit jenen, die auf den nächsten Seiten gegeben werden.
Lutz von Rosenstiel
3. Die Beeinflussung der Arbeitsleistung und der Arbeitszufriedenheit
Zusammenfassung
Bitte blättern Sie jetzt noch nicht weiter! Lesen Sie die nachfolgenden Fragen und versuchen Sie, diese zu beantworten. Vergleichen Sie dann Ihre Antworten mit jenen, die auf den nächsten Seiten gegeben werden.
Lutz von Rosenstiel
4. Anhang
Zusammenfassung
Wenn hier denkbare Lösungsmöglichkeiten der 24 Fälle angeboten werden, so kann das nicht ohne Vorbemerkung erfolgen. Grundsätzlich: es gibt keine Patentlösungen. Andere erarbeitete Vorschläge sind unter Umständen gleich gut oder gar besser. Da man nicht alle Einflussgrößen kennt, die möglicherweise wichtig für den Fall sein könnten, ist stets fraglich, ob eine erarbeitete Lösung auch praktisch empfehlenswert wäre. Um dies zu entscheiden, wäre weitere Information erforderlich, die aus den Fällen nicht erhoben werden kann. Es ist aber im Rahmen von Schulungsmaßnahmen durchaus denkbar, dass der Seminarleiter entsprechende Information willkürlich gibt, um den Fall an die Interessenlage der Seminarteilnehmer anzupassen. Er kann aus diesem Grunde sogar noch weiter gehen und die Fälle in ihrer vorgegebenen Form modifizieren.
Lutz von Rosenstiel
Backmatter
Metadata
Title
Motivation im Betrieb
Author
Lutz von Rosenstiel
Copyright Year
2015
Electronic ISBN
978-3-658-07810-2
Print ISBN
978-3-658-07809-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07810-2

Premium Partner