Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2020 | OriginalPaper | Chapter

1. Motive als Erfolgsfaktoren

Author : Barbara Haag

Published in: Authentische Karriereplanung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Den Motivbegriff kennt die Verhaltenspsychologie seit Jahrzehnten. Das vorliegende Buch macht ihn sich jedoch erstmals für eine aktive Karriereplanung zunutze. Es zeigt, wie ein neu entwickelter und bislang einzigartiger Test zur zuverlässigen Ermittlung von Motiven – also von jenen inneren Antreibern, denen wir uns oft nicht bewusst sind, die aber unser Verhalten, unsere Handlungen und unsere Gefühle bedingen – eingesetzt werden kann. Durch einen anschließenden Abgleich von Motiven und Anforderungen eines Berufes oder einer Laufbahn können Karriereentscheidungen bewusster und gezielter getroffen werden. Die Einführung in diesen neuartigen Ansatz zeigt auf, wie Motive unser Verhalten und Handeln bestimmen, warum es so entscheidend ist, sie zu kennen und warum eine Karriereplanung allein auf Basis von Stärken und Kompetenzen, Ratschlägen Außenstehender oder marktbedingter Gegebenheiten selten zum gewünschten Erfolg führt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Ruch und Zimbardo (1974, S. 366).
 
Metadata
Title
Motive als Erfolgsfaktoren
Author
Barbara Haag
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30369-3_1