Skip to main content
Top

05-06-2019 | Motorentechnik | Nachricht | Article

Neue Kupplungsstücke reduzieren Lärm von Schiffsantrieben

Author: Sven Eisenkrämer

2:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Das österreichische Unternehmen Geislinger präsentiert seine neuen Leichtkupplungsstücke Silenco Coupling. Sie wurden entwickelt, um die Übertragung des Körperschalls von Schiffsmotoren und Antriebssystemen zu minimieren.

Moderne Kupplungen für Schiffe und insbesondere für Mega-Yachten müssen verschiedene Aufgaben erfüllen. In den letzten Jahren hat das Bewusstsein für Lärm, Kraftstoffverbrauch und Abgase deutlich zugenommen. Auch die Klassifikationsgesellschaften wie Lloyd's Register oder DNV GL haben sich mit diesen Fragen auseinandergesetzt und neue, strengere Lärm- und Umweltspezifikationen definiert. 

Der Motorlärm wird hauptsächlich über die Motorhalterungen in den Schiffsrumpf, die Brücke, die Passagierkabinen sowie in den Ozean übertragen, wo der Lärm zu einer Störung des Meereslebens führt. In den letzten Jahren wurden aktive Halterungen und Lager eingeführt und passive Halterungen sind wesentlich effizienter geworden, um die Geräuschübertragung des " Primärweges " des Schalls zu reduzieren. Der "Nebenweg" des Körperschalls wird heute immer wichtiger. Der Körperschall stammt vom Motor und dem Getriebe und wird über den Antriebsstrang in die Schiffsstruktur und weiter übertragen. In vielen Applikationen ist die Kupplung zwischen Getriebe und Propellerwelle die kritischste Verbindung. Motor und Getriebe sind mit einem elastischen oder doppeltelastischen Rahmen gegen die Schiffsstruktur montiert, daher ist eine breitbandige Reduzierung der Übertragung von Körperschall unerlässlich.

Flansche aus Verbundwerkstoffen, Gummi und Stahl

Geislingers Beitrag zu diesem Umweltthema ist die Entwicklung der neuen leichten Silenco-Kupplung. "Komponenten mit der besten akustischen Leistung wurden für das Modulsystem der Silenco Kupplung ausgewählt und weiter optimiert", erklärt Dr. Lothar Kurtze, Leiter der Akustik bei Geislinger. "Zusätzlich wurden spezielle Flansche aus einer Kombination von Verbundwerkstoff, Gummi und Stahl entwickelt. Die Silenco-Kupplung wurde entwickelt, um die Resonanzeffekte ihrer Komponenten zu vermeiden und sorgt für eine breitbandige Reduzierung der Übertragung des Körperschalls bei gleichzeitiger elektrischer Isolierung."

Die Geislinger Silenco-Kupplung ist in zwei verschiedenen Größen erhältlich: SC 63 und SC 140. Abhängig von den akustischen Anforderungen und dem erforderlichen Drehmoment stehen verschiedene Versionen der Komponenten (Flansche, Membran und Welle) zur Verfügung.  

Die Silenco-Kupplung ist für beides ausgelegt: Übertragung des Drehmoments und Reduzierung des Körperschalls auf ein sehr niedriges Niveau. Geislinger verspricht darüber hinaus, dass die Kupplungen ideal für Hybridsysteme geeignet sind. Spezifische Geräusche des elektrischen Antriebssystems (z.B. Wechselrichterfrequenzen) werden berücksichtigt und durch das geringe Gewicht der Kupplung kann das Schiff schneller manövriert werden. 

Beim Silenco wurde die Kupplung zunächst auf dem Geislinger Akustikprüfstand getestet. Im nächsten Schritt wurde es zusammen mit einem Elektroantrieb getestet. Die Kupplung wurde kürzlich bei Seetests einer Mega-Yacht in Europa validiert. Auf der Yacht wurden ungewöhnlich niedrige Geräuschpegel des Antriebssystems nachgewiesen. Somit trägt die Kupplung dazu bei, das Geräusch deutlich zu reduzieren. Dazu gehört die Lärmminderung in den Schiffskabinen ebenso wie die Lärmminderung in die Umwelt. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner