Skip to main content
Top

11-10-2017 | Motorentechnik | Nachricht | Article

Neue Industriezündkerzen von Bosch

Author: Mathias Heerwagen

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Bosch hat robuste Industriezündkerzen entwickelt, die den besonders hohen Anforderungen von Stationärmotoren standhalten und gleichzeitig eine um bis zu 30 Prozent höhere Lebensdauer bieten sollen.

Moderne Stationärmotoren stellen heute durch größere Effizienz, Turboaufladung und mageres Verbrennungsgemisch hohe Anforderungen an die verwendeten Zündkerzen. Insbesondere ihre thermischen und mechanischen Eigenschaften müssen den gestiegenen Ansprüchen genügen, um einen störungsfreien Betrieb der Industriemotoren rund um die Uhr zu gewährleisten. 

Die neue Generation der Double Iridium Industriezündkerzen von Bosch soll diese Anforderungen erfüllen und sich gleichzeitig durch eine um 30 Prozent längere Lebensdauer im Vergleich zur bisherigen Zündkerzengeneration auszeichnen. So verbessert ein größeres Profil der Masseelektrode die mechanische Festigkeit und Wärmeleitfähigkeit. 

Besonderes Keramik-Material erhöht Festigkeit

Das verwendete Industriekeramik-Material erhöht die Durchschlagfestigkeit. Auch bei der Kopfbiegefestigkeit soll die neue Industriezündkerzen-Generation Maßstäbe setzen. Ein verbessertes Beschichtungsverfahren und ein von Bosch patentiertes Laserschweißverfahren für Iridium-Elektroden verbessern zudem die Haltbarkeit der Elektroden. 

Neben der verlängerten Lebensdauer konnte auch die Warmdichtheit deutlich gesteigert werden, was vor allem für die Anwendung in turboaufgeladenen Magermotoren entscheidend ist. Ein neuer Vernickelungsprozess soll zudem das Festfressen der Kerzen im Motor verhindern.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner