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2018 | OriginalPaper | Chapter

10. Motorgeräusch

Author : Prof. Dr.-Ing. Peter Zeller

Published in: Handbuch Fahrzeugakustik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Antriebseinheit, bestehend aus den zumeist aneinander gekoppelten Aggregaten Verbrennungsmotor und Getriebe, sowie die Ladungswechselkomponenten Ansaug- und Abgasanlage, bildet die vibro-akustische Hauptanregungsquelle in einem Automobil. Insofern ist die Akustikoptimierung des Antriebs von größter Bedeutung. Werden bei der Entwicklung wesentliche Akustikmerkmale vernachlässigt, so kann beim Gesamtfahrzeug in der Regel kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr erreicht werden. Die Akustikauslegung des Antriebs erweist sich als zunehmend anspruchsvoll, da der Trend zu immer leichteren und komplexeren Aggregaten oft im Gegensatz zu den Akustikanforderungen steht. Leichtbau-Kurbelgehäuse aus Aluminium bzw. Magnesium sowie vollvariable Ventiltriebe und Hochdruck-Direkteinspritzung seien hier beispielhaft genannt. Nur die optimale Gestaltung des Motor-Getriebe-Verbundes zur Minimierung der vibroakustischen Emissionen, verbunden mit der gezielten Entkopplung aller relevanten Luft- und Körperschallpfade bei der Integration des Antriebs in das Fahrzeug, machen gute akustische Eigenschaften möglich.

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Footnotes
1
Wird daher in der Literatur auch als Gaskraftgeräusch bezeichnet.
 
2
In der Realität ist sowohl die Wandtemperatur als auch der Wärmeübergangskoeffizient abhängig vom Kurbelwinkel. Um diesen Einfluss zu berücksichtigen, wurden verschiedene Wärmeübergangsmodelle entwickelt. Für unsere akustischen Grundsatzbetrachtungen bleibt diese Abhängigkeit unberücksichtigt.
 
3
Die numerische Lösung der Differentialgleichung sowie die anschließende Berechnung des Amplitudendichtespektrums durch Tukey-Fensterung des Druckverlaufs und anschließende FFT erfolgt mittels Matlab (Abschn. 19.​3).
 
4
Die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff wird durch die so genannte Cetanzahl CZ gemessen. Moderne Dieselmotoren benötigen Kraftstoff mit CZ > 50.
 
Literature
1.
go back to reference van Basshuysen (Hrsg.): Ottomotoren mit Direkteinspritzung. Vieweg-Verlag (2007) van Basshuysen (Hrsg.): Ottomotoren mit Direkteinspritzung. Vieweg-Verlag (2007)
2.
go back to reference Finger, K.: Untersuchungen zur Kraftanregung durch die Verbrennung beim direkteinspritzenden Common-Rail Dieselmotor unter Berücksichtigung des Körperschallübertragungsverhaltens, Dissertation. TU Darmstadt (2001) Finger, K.: Untersuchungen zur Kraftanregung durch die Verbrennung beim direkteinspritzenden Common-Rail Dieselmotor unter Berücksichtigung des Körperschallübertragungsverhaltens, Dissertation. TU Darmstadt (2001)
3.
go back to reference Flotho, A., Spessert, B.: Geräuschminderung an direkteinspritzenden Dieselmotoren. Automobilindustrie 3, 5 (1988) Flotho, A., Spessert, B.: Geräuschminderung an direkteinspritzenden Dieselmotoren. Automobilindustrie 3, 5 (1988)
4.
go back to reference Föller, D.: Untersuchung der Anregung von Körperschall in Maschinen und der Möglichkeiten für eine primäre Lärmbekämpfung, Dissertation. TH Darmstadt (1972) Föller, D.: Untersuchung der Anregung von Körperschall in Maschinen und der Möglichkeiten für eine primäre Lärmbekämpfung, Dissertation. TH Darmstadt (1972)
5.
go back to reference N. N.: AVL 450 Combustion Noise Meter, Betriebsanleitung Verbrennungsgeräusch-Messgerät, 1988 N. N.: AVL 450 Combustion Noise Meter, Betriebsanleitung Verbrennungsgeräusch-Messgerät, 1988
6.
go back to reference Russell, M., Haworth, R.: Combustion Noise from High Speed Direct Injection Diesel Engines. SAE Technical Paper, Bd. 850973. (1985) Russell, M., Haworth, R.: Combustion Noise from High Speed Direct Injection Diesel Engines. SAE Technical Paper, Bd. 850973. (1985)
7.
go back to reference Vibe, I.T.: Brennverlauf und Kreisprozess von Verbrennungsmotoren. BEB-Verlag Technik, Berlin (1970) Vibe, I.T.: Brennverlauf und Kreisprozess von Verbrennungsmotoren. BEB-Verlag Technik, Berlin (1970)
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go back to reference Novak, W.: Geräusch- und Wirkungsgradoptimierung bei Fahrzeuggetrieben durch Festradentkopplung, Dissertation. Universität Stuttgart (2010) Novak, W.: Geräusch- und Wirkungsgradoptimierung bei Fahrzeuggetrieben durch Festradentkopplung, Dissertation. Universität Stuttgart (2010)
9.
go back to reference Balashov, D., Balashov, A.: Simulation bei Drehschwingungsdämpfern. ATZ 12, (2006) Balashov, D., Balashov, A.: Simulation bei Drehschwingungsdämpfern. ATZ 12, (2006)
10.
go back to reference Hülsmann, A.: Methodenentwicklung zur virtuellen Auslegung von Lastwechselphänomenen, Dissertation. TU München (2007) Hülsmann, A.: Methodenentwicklung zur virtuellen Auslegung von Lastwechselphänomenen, Dissertation. TU München (2007)
11.
go back to reference European Patent EP1365170: Method for reducing torque fluctuation in a motor vehicle drive-train European Patent EP1365170: Method for reducing torque fluctuation in a motor vehicle drive-train
12.
go back to reference VDI-Richtlinie VDI 2563: Geräuschanteile von Straßenfahrzeugen – Messtechnische Erfassung und Bewertung; Verein Deutscher Ingenieure, 1990 VDI-Richtlinie VDI 2563: Geräuschanteile von Straßenfahrzeugen – Messtechnische Erfassung und Bewertung; Verein Deutscher Ingenieure, 1990
13.
go back to reference Müller, J.: Strukturdynamik von Kurbelwelle und Motorblock mit hydrodynamischen Lagerreaktionen. Fortschrittsberichte VDI Reihe 11, Bd. 201. VDI-Verlag, Düsseldorf (1994) Müller, J.: Strukturdynamik von Kurbelwelle und Motorblock mit hydrodynamischen Lagerreaktionen. Fortschrittsberichte VDI Reihe 11, Bd. 201. VDI-Verlag, Düsseldorf (1994)
14.
go back to reference Bohn, P.: Wechselwirkungen von Schwingungen zwischen Motor-Getriebe-Verbund und Kurbeltrieb als Grundlage für Körperschallanalysen, Dissertation. TU Berlin (2006) Bohn, P.: Wechselwirkungen von Schwingungen zwischen Motor-Getriebe-Verbund und Kurbeltrieb als Grundlage für Körperschallanalysen, Dissertation. TU Berlin (2006)
15.
go back to reference Stoffels, H., Borrmann, D.: Einzelaspekte der Aggregateakustik eines GDI-Downsizing-Motors – vom Brennverlauf zur Fahrzeuginstallation. ATZ/MTZ-Konferenz – Akustik, Magdeburg. (2007) Stoffels, H., Borrmann, D.: Einzelaspekte der Aggregateakustik eines GDI-Downsizing-Motors – vom Brennverlauf zur Fahrzeuginstallation. ATZ/MTZ-Konferenz – Akustik, Magdeburg. (2007)
16.
go back to reference Schmidt, A.C.: Rechnergestützte Optimierung des akustischen Verhaltens von Steuerkettentrieben, Dissertation. Technische Universität München (2006) Schmidt, A.C.: Rechnergestützte Optimierung des akustischen Verhaltens von Steuerkettentrieben, Dissertation. Technische Universität München (2006)
17.
go back to reference Stockmeier, M.: Entwicklung von klapper- und rasselgeräuschfreien Fahrzeuggetrieben, Dissertation. Universität Stuttgart (2008) Stockmeier, M.: Entwicklung von klapper- und rasselgeräuschfreien Fahrzeuggetrieben, Dissertation. Universität Stuttgart (2008)
18.
go back to reference Dogan, S.N.: Zur Minimierung der Losteilgeräusche von Fahrzeuggetrieben, Dissertation. Universität Stuttgart (2001) Dogan, S.N.: Zur Minimierung der Losteilgeräusche von Fahrzeuggetrieben, Dissertation. Universität Stuttgart (2001)
19.
go back to reference Barba, B.: Erarbeitung von Verbrennungskennwerten aus Indizierdaten zur verbesserten Prognose und rechnerischen Simulation des Verbrennungsablaufes bei Pkw-DE-Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung, Dissertation. ETH Zürich (2001) Barba, B.: Erarbeitung von Verbrennungskennwerten aus Indizierdaten zur verbesserten Prognose und rechnerischen Simulation des Verbrennungsablaufes bei Pkw-DE-Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung, Dissertation. ETH Zürich (2001)
20.
go back to reference van Basshuysen, R., Schäfer, F. (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor, 4. Aufl. Vieweg Verlag (2007) van Basshuysen, R., Schäfer, F. (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor, 4. Aufl. Vieweg Verlag (2007)
Metadata
Title
Motorgeräusch
Author
Prof. Dr.-Ing. Peter Zeller
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18520-6_10

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