Skip to main content
Top

09-11-2023 | Motorräder | Nachricht | News

Vitesco stellt 48-V-Antrieb für Zweiräder vor

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Vitesco Technologies will einen Elektroantrieb für kleinere Zweiräder in Serie bringen. Auf der EICMA 2023 wird ein Demofahrzeug mit dem 48-V-System für Leichtkrafträder und Scooter präsentiert.

Das vorgestellte 48-V-System für Leichtkrafträder und Scooter mit 3 bis 7 kW Leistung entspricht bis zu 150 ccm beim Verbrennungsmotor. Die Antriebsvariante ist vor allem für den asiatischen Markt geplant. Ein 48-V-System benötigt weniger Entwicklungsaufwand als Hochvoltsysteme mit ihren deutlich umfangreicheren Schutz- und Isolierungsmaßnahmen. Die Markteinführung soll in Indien stattfinden, wo die Serienproduktion im Vitesco-Technologies-Standort Pune Anfang 2025 anlaufen soll. Das Antriebssystem umfasst ein Steuergerät für elektrische Antriebe (eDCU) und eine E-Maschine mit einem speziellen induktiven Rotorpositionssensor. 

Die integrierte eDCU beinhaltet sowohl die Steuerung des E-Motors als auch die des Inverters. Sie wurde speziell für Zweiräder entwickelt und soll sich auch für Fahrzeuge mit austauschbaren Akkus eignen. Der Permanentmagnet-E-Motor integriert das iRPS. Das sehr leichte, kompakte Sensorsystem mit magnetloser Technologie ohne Seltene Erden ist immun gegen niederfrequente Magnetfelder und bei Umgebungstemperaturen von -40 bis +150° C einsetzbar. Das 48-V-System wird an einem voll funktionsfähigen Demofahrzeug auf der EICMA 2023 vorgeführt.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

09-11-2023 | Motorräder | Dossier | Article

Motorrad-Trends der EICMA 2023

Premium Partner