Skip to main content
Top

18-09-2018 | Motorräder | Nachricht | Article

BMW Motorrad stellt neue R 1250 GS und R 1250 RT vor

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

BMW Motorrad hat die neuen R 1250 GS und R 1250 RT vorgestellt. Enduro und Tourer werden von einem weiterentwickelten Boxermotor mit BMW-Shiftcam-Technik angetrieben.

Sowohl die neue Großenduro R 1250 GS sowie die Tourer R 1250 RT von BMW Motorrad setzen auf einen weiterentwickelten Zweizylinder-Boxermotor. Der Hubraum des Vierventilers mit elektronischer Einspritzung wächst von 1.170 auf 1.254 Kubikzentimeter. Die Shiftcam-Technik variiert die Ventilsteuerzeiten sowie den Ventilhub auf der Einlassseite. Die dortige asynchrone Ventilöffnung soll den Drall und die Verbrennung optimieren. Leistung und Drehmoment wachsen von zuvor 92 (125 PS) auf 100 Kilowatt (136 PS) sowie von 125 auf 143 Newtonmeter. 

Optisch haben sich die Motorräder kaum verändert. Beide Modelle können aber nun mit LED-Tagfahrlicht ausgestattet werden, die R 1250 GS kommt serienmäßig mit LED-Scheinwerfern. Über die Ausstattung Connectivity ist bei der R 1250 GS nun das 6,5 Zoll große Vollfarb-TFT-Display serienmäßig, bei der 1250 RT ist das Farbdisplay 5,7 Zoll groß. Zudem sind zwei Fahrmodi, die automatische Stabilitätskontrolle ASC sowie ein Berganfahrassistent immer an Bord. Optional können mit dem "Fahrmodus Pro" zusätzlich der Fahrmodus "Dynamic", die dynamische Traktionskontrolle DTC und bei der R 1250 GS auch die Fahrmodi "Dynamic Pro", "Enduro" und "Enduro Pro" bestellt werden. Für das Tourermodell RT ist nun optional auch das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA "Next Generation" verfügbar. 


print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner