Skip to main content
Top

25-05-2023 | Motorräder | Nachricht | News

BMW Motorrad bringt die Roctane als fünftes R 18-Modell

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

BMW Motorrad zeigt die im Custom Bagger Style gezeichnete R 18 Roctane. Auch der neue R 18-Cruiser soll moderne Motorradtechnik mit dem Design vergangener Motorräder verknüpfen.

Nach R 18, R 18 Classic, R 18 B und R 18 Transcontinental stellt BMW Motorrad mit der Roctane nun das fünfte R 18-Modell vor. Die R 18 Roctane nimmt technisch und optisch Anleihen an Motorrädern wie der BMW R 5. So sollen der Tropfentank oder die offen laufende Kardanwelle an das Boxer-Modell aus dem Jahr 1936 erinnern. Die R 18 Roctane im Custom Bagger Style baut auf einem Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl auf. BMW Motorrad setzt bei einer nach hinten zulaufende Stufensitzban auf eine "Mid mounted footpeg"-Position der Fußrasten. Der Scheinwerfer integriert ein klassisch gezeichnetes Rundinstrument. Die in Fahrzeugfarbe lackierten Koffer bieten jeweils 27 l Gepäckvolumen. Optional sind auch ein Windschild mit Zusatzscheinwerfern und hängend montierte Blinkleuchten erhältlich. 

Der "Big Boxer" der R 18 Roctane ist mattschwarz lackiert und mit schwarzen Hochglanzdeckeln versehen. Der Zweizylinder-Boxermotor verfügt über 1.802 cm3 Hubraum. Die Leistung beträgt 67 kW (91 PS) bei 4.750 U/min. Von 2.000 bis 4.000 U/min sind über 150 Nm Drehmoment abrufbar. Neben den drei Fahrmodi "Rain", "Roll" und "Rock" verfügt die Roctane über die Stabilitätskontrolle ASC und die Motor-Schleppmoment-Regelung MSR. Auch eine Rückfahrhilfe, die Funktion Hill Start Control oder Heizgriffe können geordert werden. Der Federweg an der mit Gabelhülsen ausgestatteten Teleskopgabel beträgt 120 mm, am direkt angelenkten Zentralfederbein mit wegabhängiger Dämpfung und verstellbarer Federvorspannung sind es 90 mm. Die Verzögerung erfolgt mit einer Doppelscheibenbremse vorn und einer Einscheibenbremse hinten in Verbindung mit Vierkolben-Festsätteln. Auch das neueste R 18-Modell bietet eine umbaufreundliche Architektur.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2018 | Book

Motorradtechnik

Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk

Related content

Premium Partner