Skip to main content
Top

05-11-2019 | Motorräder | Nachricht | Article

BMW zeigt neue Mittelklasse-Motorräder F 900 R und F 900 XR

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

BMW Motorrad bietet zwei neue Modelle in der Mittelklasse. Die BMW F 900 R und F 900 XR werden von einem weiterentwickeltem Zweizylinder-Reihenmotor angetrieben.

Die Roadster-Modelle BMW F 900 R und F 900 XR folgen auf die Konzeptstudie "9cento" aus dem Jahr 2018. Sie basieren auf einem Brückenrahmen aus Stahl, der den Motor als mittragendes Element integriert. Vorne arbeitet eine Upside-down-Telegabel, hinten eine Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein. Die F 900 ist sportlicher als die F 900 XR ausgelegt und bietet kürzere Federwege (135/142 Millimeter statt 170/172 Millimeter). Letztere kommt mit einer Verkleidung mit einstellbarem Windschild.

Für den Antrieb sorgt ein Zweizylinder-Reihenmotor mit 77 Kilowatt (105 PS) Leistung. Der von der F 850 GS stammende Motor bekam eine Hubraumerhöhung auf 895 Kubikzentimeter und bietet ein maximales Drehmoment von 92 Newtonmetern bei 6.500 Umdrehungen pro Minute. Eine Anti-Hopping-Kupplung ist serienmäßig, ebenso die Fahrmodi "Rain" und "Road".

Der Fahrer blickt auf ein farbiges 6,5-Zoll-TFT-Display. Das BMW Motorrad Connectivity für Navigation, Telefon und Entertainment ist serienmäßig. Optional sind die Fahrmodi Pro mit zwei weiteren Fahrmodi sowie Dynamic Traction Control (DTC), ABS Pro, Dynamic Brake Control (DBC) und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) sowie ein adaptives Kurvenlicht verfügbar.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2018 | Book

Motorradtechnik

Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk

Premium Partner