Issue 4/2009
Content (8 Articles)
Titelthema
Der thermoelektrische Generator von BMW macht Abwärme nutzbar
Johannes Liebl, Stephan Neugebauer, Andreas Eder, Matthias Linde, Boris Mazar, Wolfgang Stütz
Entwicklung
Zylinderkopf mit integriertem Abgaskrümmer für Downsizing-Konzepte
Kai Kuhlbach, Jan Mehring, Dirk Borrmann, Rainer Friedfeld
Entwicklung
Aspekte der ottomotorischen Selbstzündung
Karl Georg Stapf, Dieter Seebach, Stefan Pischinger, Kai Hoffmann, Dirk Abel
Entwicklung
Zylinderabschaltung für Ventiltriebe mit Rollenschlepphebeln
Hermann Hoffmann, Adam Loch, Richard Widmann, Gerhard Kreusen, Daniel Meehsen, Martin Rebbert
Entwicklung
Variable Ventilsteuerung als Ergänzung zur Hybrid-Abgasrückführung beim Dieselmotor
Olaf Weber, Volker Jörgl, Wolfgang Bullmer, Steve Wyatt
Entwicklung
Kombinierter Zweitakt- und Viertakt-Ottomotor für weiterreichendes Downsizing
Martin Rebhan, John Stokes
Entwicklung
Weniger Verschleiß und Ölverbrauch durch Spiralgleithonung bei Deutz-Motoren
Thomas Hoen, Josef Schmid, Walter Stumpf
Forschung
Kolbenbolzen im Mischreibungskontakt
Gunter Knoll, Michael Bargende, Jochen Lang, Ulrich Philipp, Maik Lazzara