Skip to main content

Multichannel-Vertrieb

Aus der Redaktion

Diese KI-Trends sorgen 2024 für mehr Umsatz im Vertrieb

E-Commerce Im Fokus

Anwendungen wie KI-basierte Self-Service-Portale und ein digitales Immunsystem sollen Firmen laut einem aktuellen Report dabei helfen, den Umsatz im B2B-Commerce 2024 anzukurbeln. Was es mit den Trends auf sich hat.

Diese Tipps für Online- und Hybridevents sollten Vertriebler kennen

Online- und hybride Events sind trotz Ende der Pandemie für viele Vertriebler zum Alltag geworden. Acht Tipps, wie sie zum Erfolg werden.

Diese Punkte sollten Führungskräfte im Sales Enablement beachten

Salestech Im Fokus

Sales-Enablement-Prozesse sollen Vertriebsmitarbeiter im Alltag unterstützen. Damit dies besser klappt, müssen sie routiniert mit den Tools umgehen können. Wo es noch hapert und wie es besser geht.

Das sind die fünf wichtigsten Trends im Einzelhandel 2024

Handel Im Fokus

Derzeit beschäftigen sich wohl alle Branchen mit ihren IT-Infrastruktur und vor allem den Möglichkeiten, die KI effizient einzusetzen. Dazu zählt auch der Einzelhandel. Die fünf wichtigsten Themen der Branche im Überblick.

Wie guter Kundenservice wirkt

Welche Kundenansprüche prägen einen guten Kundenservice im Vertrieb? Warum Unternehmen sie ernst nehmen sollten und bei Services umdenken müssen.

Digitale Kundenansprache muss individualisiert laufen

E-Commerce Schwerpunkt

Digitaler Vertrieb und Verkauf wird für Firmen im B2B-Umfeld immer wichtiger. Die Customer Journey von Kunden und deren Erwartungen unterscheiden sich aber vom bisherigen analogen Vertriebskontakt. Vier Maßnahmen für einen erfolgreichen Onlineauftritt.

Mitarbeiter für die CRM-Nutzung begeistern

CRM Schwerpunkt

Ohne CRM-System kommt kein Unternehmen aus. Aber ob Mitarbeiter die Software gerne nutzen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Was Mitarbeitern bei CRM-Systemen wichtig ist und wie Entscheider sie umsetzen können.

KI besser in Vertriebssysteme integrieren

Vertriebstools Schwerpunkt

KI ist das Thema der Stunde. Neben Chatbots wie Chat GPT und der Bildbearbeitungs-KI Midjourney nutzen viele Firmen die Technologie, um ihre Vertriebsprozesse zu automatisieren und zu beschleunigen. Doch bei der KI-Integration hakt es noch.

Zeitschriftenartikel

01-09-2022 | Führung & Motivation

Turbo für die Digitalisierung im Omnichannel-Vertrieb

Welche Säulen sind im stärker digitalisierten Vertrieb wichtig? Im Beitrag wird deutlich, dass Leadmanagement zum wichtigen Enabler für Verkäufer im erfolgreichen Omnichannel-Vertrieb wird. Aber auch deren Rollenverständnis verändert sich.

01-03-2022 | Strategie & Management

Direktgeschäft wird wichtiger

Immer mehr Markenhersteller verkaufen nicht nur über den Handel, sondern auch direkt an die Endkunden. Mit eigenen Shops, sowohl klassisch stationär als auch online, suchen sie den unmittelbaren Kontakt zum Konsumenten. Die rasante Ausbreitung der …

01-11-2021 | Intro

Fit auf allen Kanälen

01-11-2021 | Titel

Profitable Multikanal-Geschäfte im B2B

Schon vor Corona verzeichnete der Online-Vertrieb ein starkes, konstantes Umsatzwachstum im B2B-Segment. Für Unternehmen eröffnen sich im E-Commerce jetzt vielfältige Möglichkeiten, jedoch auch etliche Fallstricke.

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Chapter

Vertriebsmanagement

Verkaufen ist eine der spannendsten Aufgaben im Unternehmen. Der Vertrieb ist das „Ohr und das Auge“ des Unternehmens bei den Kunden. Vertriebsmanagement hat im B2B-Geschäft viele Aufgaben, die nicht ohne eine abgestimmte Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und anderen Funktionsbereichen erfüllt werden können.

2022 | OriginalPaper | Chapter

Die Planung der Marketinginstrumente

Im Rahmen dieses Kapitels wird die Planung der vier zentralen Instrumente des Marketing-Mix (die Produkt-, die Preis-, die Kommunikations- und die Distributionspolitik) in Grundzügen dargestellt. Naturgemäß handelt es sich bei der Planung dieser …

2022 | OriginalPaper | Chapter

Theoretische Grundlagen

Gegenstand des Kapitels sind die theoretischen Grundlagen zum stationären Reisevertrieb. Im ersten Schritt erfolgt eine Abgrenzung des Begriffes des Reisebüros und die Darstellung der Reisebürostruktur nach rechtlicher und wirtschaftlicher …

2021 | OriginalPaper | Chapter

Vertriebs- und Distributionsmanagement

Dieses Kapitel stellt die wesentlichen Aufgabenfelder des Vertriebs dar und greift dabei auch die Distributionskomponenten auf. Detailliert vorgestellt werden Vertriebsprozess, Vertriebswege und -organe. Zudem werden Aspekte des …

In eigener Sache