Skip to main content
Top

1999 | OriginalPaper | Chapter

Multimedia und die Sprache der Gehörlosen

Authors : Prof. Dr. Ludwig Jäger, Dipl.-Psych. Klaudia Grote, Dr. Ulla Louis-Nouvertné, M.A.

Published in: Horizonte

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die rasant verlaufende Medienrevolution am Ende des 20. Jahrhunderts bringt tiefgreifende Veränderungen der Kommunikationsformen und der Wissensorganisation in unserer Gesellschaft mit sich. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere das Internet, ermöglichen den schnellen und direkten Zugriff auf vielfältigste Informationen in Schrift, Bild und Ton. Multimedia stellt für viele Anwender eine positive Entwicklung dar, aber es gibt wohl keine Gruppe in unserer Gesellschaft, die mehr von dieser neuen Entwicklung profitiert als die Gruppe der Gehörlosen. Während bislang der mediengebundene Informationsaustausch hauptsächlich Schriftoder lautsprachlich vonstatten ging, besteht für Gehörlose nun die Möglichkeit, Informationen direkt in der gestisch-visuellen Sprachmodalität, der Gebärdensprache, abzurufen und auszutauschen.

Metadata
Title
Multimedia und die Sprache der Gehörlosen
Authors
Prof. Dr. Ludwig Jäger
Dipl.-Psych. Klaudia Grote
Dr. Ulla Louis-Nouvertné, M.A.
Copyright Year
1999
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-60242-9_45

Premium Partners