Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Multimodale Beurteilung und Feedback bei Auszubildenden

Authors : Yvonne Görlich, Heinz Schuler

Published in: Feedbackinstrumente im Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird ein Beurteilungsverfahren für die Auszubildenden einer großen kreditwirtschaftlichen Organisation vorgestellt. Dieses Verfahren dient der Förderung der Auszubildenden und Unterstützung von Übernahmeentscheidungen sowie Zuordnung von Personen und Funktionsfeldern. Es besteht aus einer Mehrquellenbeurteilung mit zwei unterschiedlichen Skalentypen und wird ergänzt durch drei Arten von Beurteilungsgesprächen sowie eine Beurteilung der Berufsausbildung vonseiten der Auszubildenden. Auszugsweise dargestellte Ergebnisse zeigen, dass die Selbstbeurteilung positiver ausfällt als die Fremdbeurteilung (in besonders hohem Maße bei Auszubildenden, die nicht übernommen werden sollen) und die Ausbildung positiv eingeschätzt wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
go back to reference Becker, K., Diemand, A. & Schuler, H. (2004). Multimodale Leistungsbeurteilungssysteme für Mitarbeiter, Führungskräfte und Auszubildende in der Kreditwirtschaft – Ziele und Inhalte. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 125–132). Göttingen: Hogrefe. Becker, K., Diemand, A. & Schuler, H. (2004). Multimodale Leistungsbeurteilungssysteme für Mitarbeiter, Führungskräfte und Auszubildende in der Kreditwirtschaft – Ziele und Inhalte. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 125–132). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Brandstätter, H. & Schuler, H. (2004). Overcoming halo and leniency. A new method of merit rating. In H. Schuler (Ed.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (pp. 359–363). Göttingen: Hogrefe. Brandstätter, H. & Schuler, H. (2004). Overcoming halo and leniency. A new method of merit rating. In H. Schuler (Ed.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (pp. 359–363). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Brandstätter, H. & Schuler, H. (1974). Overcoming halo and leniency – a new method of merit rating. Paper presented at the 18th International Congress of Applied Psychology, Montreal. Brandstätter, H. & Schuler, H. (1974). Overcoming halo and leniency – a new method of merit rating. Paper presented at the 18th International Congress of Applied Psychology, Montreal.
go back to reference Klingner, Y., Schuler, H., Diemand, A. & Becker, K. (2003). Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung für Auszubildende. Zeitschrift für Personalpsychologie, 2, 133–144.CrossRef Klingner, Y., Schuler, H., Diemand, A. & Becker, K. (2003). Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung für Auszubildende. Zeitschrift für Personalpsychologie, 2, 133–144.CrossRef
go back to reference Klingner, Y., Schuler, H., Diemand, A. & Becker, K. (2004). Entwicklung eines multimodalen Systems zur Leistungsbeurteilung von Auszubildenden. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 187–213). Göttingen: Hogrefe. Klingner, Y., Schuler, H., Diemand, A. & Becker, K. (2004). Entwicklung eines multimodalen Systems zur Leistungsbeurteilung von Auszubildenden. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 187–213). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Latham, G. P. & Wexley, K. N. (1977). Behavioral observation scales for performance appraisal purposes. Personnel Psychology, 30, 255–268.CrossRef Latham, G. P. & Wexley, K. N. (1977). Behavioral observation scales for performance appraisal purposes. Personnel Psychology, 30, 255–268.CrossRef
go back to reference Muck, P. M., Schuler, H., Becker, K. & Diemand, A. (2004). Entwicklung eines multimodalen Systems zur Beurteilung von Gruppenleistungen. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 159–185). Göttingen: Hogrefe. Muck, P. M., Schuler, H., Becker, K. & Diemand, A. (2004). Entwicklung eines multimodalen Systems zur Beurteilung von Gruppenleistungen. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 159–185). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schuler, H., Becker, K. & Diemand, A. (2007). Potenzialanalysen als Grundlage von Personalentscheidungen in einer Dienstleistungsorganisation. In H. Schuler (Hrsg.), Assessment Center zur Potenzialanalyse (S. 297–312). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., Becker, K. & Diemand, A. (2007). Potenzialanalysen als Grundlage von Personalentscheidungen in einer Dienstleistungsorganisation. In H. Schuler (Hrsg.), Assessment Center zur Potenzialanalyse (S. 297–312). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schuler, H., Hell, B., Muck, P., Becker, K. & Diemand, A. (2003). Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung: Individualmodul. Zeitschrift für Personalpsychologie, 2, 29–39.CrossRef Schuler, H., Hell, B., Muck, P., Becker, K. & Diemand, A. (2003). Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung: Individualmodul. Zeitschrift für Personalpsychologie2, 29–39.CrossRef
go back to reference Tziner, A. & Kopelman, R. E. (2002). Is there a preferred performance rating format? A non-psychometric perspective. Journal of Applied Psychology, 51, 479–503.CrossRef Tziner, A. & Kopelman, R. E. (2002). Is there a preferred performance rating format? A non-psychometric perspective. Journal of Applied Psychology, 51, 479–503.CrossRef
Metadata
Title
Multimodale Beurteilung und Feedback bei Auszubildenden
Authors
Yvonne Görlich
Heinz Schuler
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20759-5_16

Premium Partner