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2019 | OriginalPaper | Chapter

Multimodalität als Herausforderung für die Visuelle Kommunikationsforschung

Author : H.-J. Bucher

Published in: Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Abbildungen ebenso wie Texte oder gesprochene Sprache kommen in der Medienkommunikation nicht isoliert vor, sondern in Kombination mit anderen Modi. Medienkommunikation ist dementsprechend immer multimodal. Insofern stellt der Begriff der visuellen Kommunikation eine Vereinfachung der hybriden Medienlogik dar. Der Beitrag zeigt erstens, zu welchen analytischen Verkürzungen eine Vernachlässigung der intermodalen Relationen führen kann und stellt zweitens die wichtigsten Ansätze zur Multimodalität vor. In einem dritten Schritt wird demonstriert, wie unter einer multimodalen Perspektive zentrale Probleme der visuellen Kommunikationsforschung angegangen werden können.

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Metadata
Title
Multimodalität als Herausforderung für die Visuelle Kommunikationsforschung
Author
H.-J. Bucher
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06508-9_31