Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

10. Multinlingual Online Content – wie man internationale Webseiten gestaltet und verwaltet

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die Globalisierung ist es immer wichtiger geworden, international präsent zu sein. Das hat für viele deutsche Firmen, aber auch für viele deutsche Hochschulen, dazu geführt, dass sie zusätzlich zu ihrer deutschen Webseite auch eine englischsprachige Webseite aufgebaut haben. Manche bieten ihre Webseite oder Teile ihrer Webseite sogar in mehreren Sprachen an.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Albl-Mikasa, M. (2010). Global English and English as a Lingua Franca (ELF): Implications for the interpreting profession. trans-kom, 3(2), 126–148. Albl-Mikasa, M. (2010). Global English and English as a Lingua Franca (ELF): Implications for the interpreting profession. trans-kom, 3(2), 126–148.
go back to reference Crystal, D. (2003). English as a global language (2. Aufl.). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Crystal, D. (2003). English as a global language (2. Aufl.). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Gramkow Andersen, K. (1993). Lingua franca discourse. An investigation of the use of English in an international business context. Aalborg: M.A. thesis, Aalborg University. Gramkow Andersen, K. (1993). Lingua franca discourse. An investigation of the use of English in an international business context. Aalborg: M.A. thesis, Aalborg University.
go back to reference House, J. (2003). English as lingua franca. A threat to multilingualism? Journal of Sociolinguistics, 7(4), 556–578.CrossRef House, J. (2003). English as lingua franca. A threat to multilingualism? Journal of Sociolinguistics, 7(4), 556–578.CrossRef
go back to reference Mauranen, A. (2012). Exploring ELF: Academic English shaped by non-native speakers. Cambridge: Cambridge University Press. Mauranen, A. (2012). Exploring ELF: Academic English shaped by non-native speakers. Cambridge: Cambridge University Press.
go back to reference Merenda, H. (2015). Webseitengestaltung der RWTH Aachen Vortrag beim 2. Hochschulnetzwerktreffen Mannheim, 2015. Merenda, H. (2015). Webseitengestaltung der RWTH Aachen Vortrag beim 2. Hochschulnetzwerktreffen Mannheim, 2015.
go back to reference Neudorfer, K. (2016). Übersetzung von Webseiten. L10N Manager: Eine Schnittstelle zwischen TYPO3 und CAT Tools. Vortrag beim 3. Hochschulnetzwerktreffen Mannheim 2016. Neudorfer, K. (2016). Übersetzung von Webseiten. L10N Manager: Eine Schnittstelle zwischen TYPO3 und CAT Tools. Vortrag beim 3. Hochschulnetzwerktreffen Mannheim 2016.
go back to reference Neudorfer, K (2017). Terminologiearbeit der Universität Hohenheim. Vortrag beim 4. Hochschulnetzwerktreffen Mannheim 2017. Neudorfer, K (2017). Terminologiearbeit der Universität Hohenheim. Vortrag beim 4. Hochschulnetzwerktreffen Mannheim 2017.
Metadata
Title
Multinlingual Online Content – wie man internationale Webseiten gestaltet und verwaltet
Author
Verena Jung
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24493-4_10

Premium Partner