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2018 | OriginalPaper | Chapter

12. Multiple Lösungen beim mathematischen Modellieren – Konzeption und Evaluation einer Lernumgebung

Authors : André Krug, Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow

Published in: Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Ein charakteristisches Merkmal von Modellierungsaufgaben ist die Vielfalt von möglichen Lösungen. Bisher fehlen jedoch empirisch gesicherte Erkenntnisse zu einem produktiven Umgang mit diesem wichtigen Merkmal im Unterricht. In diesem Beitrag beschreiben wir eine Lernumgebung, in der Lernende der neunten Jahrgangsstufe aufgefordert wurden, zwei Lösungen für eine Modellierungsaufgabe zum Inhaltsbereich Satz des Pythagoras zu erstellen. Diese Lernumgebung wurde im Schulunterricht erprobt und mithilfe quantitativer Untersuchungsmethoden evaluiert. Es haben sich positive Wirkungen der Lernumgebung auf Interesse, Selbstregulation, Strategien und Leistungen von Lernenden gezeigt.

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Appendix
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Footnotes
1
Das Projekt MultiMa (GZ: SCHU 2629/1‐1) – Multiple Lösungen in einem selbständigkeitsorientierten Mathematikunterricht wird seit 2011 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert. Leiter: S. Schukajlow.
 
2
Didaktische Interventionsformen für einen selbständigkeitsorientierten aufgabengesteuerten Unterricht am Beispiel Mathematik, Leiter: W. Blum, R. Messner (beide Universität Kassel) und R. Pekrun (LMU München); 2005–2011 gefördert von der DFG.
 
3
Lehrervortrag bedeutet, dass die Lehrperson i. d. R. ohne Schülerbeteiligung agiert.
 
4
Schülervortrag bedeutet, dass eine Schülergruppe an der Tafel ihre Lösung vorstellt.
 
Literature
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Metadata
Title
Multiple Lösungen beim mathematischen Modellieren – Konzeption und Evaluation einer Lernumgebung
Authors
André Krug
Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20325-2_12

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