Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

20. Multisensorik in der Umsetzung: Von der Unternehmensstrategie zum holistischen Store-Konzept

Erfahrungsbericht eines Retail-Designers

Author : Hannah Sondermann

Published in: Multisensorik im stationären Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Thema „Multisensorik“ übt eine fast magische Faszination auf Marketing- und Retail-Manager aus. Unzählige Studien überfluten uns mit immer neuen Erkenntnissen zu Wirkungsweise und Möglichkeiten des sensorischen Marketings. Doch ein auf alle Sinne abgestimmtes, harmonisches Gesamtkonzept begegnet uns in der Realität eher selten. Warum ist die Umsetzung so schwierig? Der große Schritt von der Theorie in die Praxis: Wie kommt die Unternehmensstrategie auf die Fläche? Oft ist der Weg schon (fast) das Ziel und bereits die Analysephase entscheidet über den Konzepterfolg, Doch welche Heuristiken helfen bei der Reduktion von Komplexität in der Planungsphase? Gibt es allgemeingültige Regeln für ein gelungenes Gesamterlebnis? Wann ist es Zeit, sich von einer guten Idee zu trennen, um ein funktionierendes Ganzes zu erschaffen? Und passt Zimtgeruch eigentlich zur blauen Wandfarbe? Wir wagen den Sprung in den Alltag von Retail-Designern und lassen Sie an unseren Lösungsideen und Vorschlägen zur Umsetzung teilhaben. Wir zeigen Ihnen, was uns immer wieder hilft, auf Kurs zu bleiben und trotzdem neue Wege zu gehen. Multisensorik in der Umsetzung – ein Annäherungsversuch.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Multisensorik in der Umsetzung: Von der Unternehmensstrategie zum holistischen Store-Konzept
Author
Hannah Sondermann
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31273-2_20