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2022 | Book

Multisensorisches Design von Verkaufsumgebungen

Sehen, Hören, Riechen

Authors: Marko Sarstedt, Monika Imschloss, Susanne Adler

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Book Series : Science meets Practice

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About this book

Onlinehändler haben in den letzten Jahren massiv an Popularität gewonnen und dadurch weite Teile des stationären Handels in eine existenzielle Krise gestürzt. Um gegenüber dem Onlinehandel bestehen zu können, müssen stationäre Geschäfte sich ihres einzigartigen Potenzials zur Ansprache nicht-digitalisierbarer Kundenbedürfnisse bewusstwerden und Verkaufsumgebungen in Orte des Erlebnisses sowie der Entdeckung verwandeln. Ein wesentlicher Baustein hierfür ist die gezielte Schaffung sensorischer Erfahrungen, welche zum Eintreten und Verweilen in der Verkaufsumgebung motivieren.

Aber wie? Um diese Frage zu beantworten, verschafft dieser Band der Reihe „Science meets Practice“ Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse aus dem sensorischen Marketing zum Sehen, Hören und Riechen. Die Autoren beschreiben die teils überraschenden Effekte sensorischer Eindrücke auf das Konsumentenverhalten und geben klare Empfehlungen für die Marketingpraxis.

Video per App: einfach die SN More Media App kostenfrei herunterladen, einen Link mit dem Play-Button scannen und sofort das Video auf Smartphone oder Tablet ausspielen.

Der Inhalt

Neueste Forschungsergebnisse zu Multisensorik im EinzelhandelKonkrete Hinweise, wie visuelle, auditive und olfaktorische Reize wirkenLow hanging fruits: Wie kann die sensorische Verkaufsumgebung unmittelbar und mit Hilfe einfacher Anpassungen verbessert werden?High hanging fruits: Wie sollte eine multisensorisch abgestimmte Umgebung aussehen, um eine maximale Wirkung zu erreichen?Videos mit Experteninterviews

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Den stationären Einzelhandel mit (fast) allen Sinnen erleben
Zusammenfassung
Anders als im Onlinehandel können Konsumenten im stationären Einzelhandel die Verkaufsumgebung auf vielen verschiedenen sensorischen Ebenen erleben. Die Wirkung und das Zusammenspiel entsprechender Reize sind seit langem Gegenstand wissenschaftlicher Forschung mit teilweise überraschenden Ergebnissen. Dieses Kapitel stellt die Relevanz von sensorischem Marketing in einer zunehmend digitalisierten Welt dar und motiviert den Fokus auf die drei Reize, die Einzelhändler einfach beeinflussen können: Sehen, Hören und Riechen.
Marko Sarstedt, Monika Imschloss, Susanne Adler
Kapitel 2. Sehen
Zusammenfassung
Menschen nehmen ihre Umgebung zu großen Teilen visuell wahr. Schon einzelne Reize wie die Beleuchtung des Raumes oder bestimmte Farben wecken Assoziationen, welche sich wiederum auf die Erwartungen an und die Bewertung von Produkten und Verkaufsumgebungen auswirken – mit entsprechenden Effekten auf Kaufentscheidungen. Neben einzelnen Gestaltungsaspekten ist auch das Zusammenspiel visueller Reize und der größere visuelle Kontext für Händler relevant. Zu diesem gehören neben Produktpositionierungen und räumliche Anordnungen auch die Präsenz anderer Menschen im Verkaufsraum sowie damit eingehende sozialen Interaktionen. In diesem Kapitel wird beschrieben, wie einzelne visuelle Reize wirken und das Kundenverhalten prägen. Hierbei wird auch auf das Potenzial von Augmented Reality-Anwendungen eingegangen. Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse werden konkrete Handlungsempfehlungen für Händler abgeleitet.
Marko Sarstedt, Monika Imschloss, Susanne Adler
Kapitel 3. Hören
Zusammenfassung
Musik ist einer der am häufigsten eingesetzten Reize bei der sensorischen Gestaltung der Verkaufsumgebung. Nicht nur weil ihr Einsatz positive Effekte nach sich zieht, sondern auch weil Musik relativ einfach und kostengünstig im Verkaufsraum implementiert werden kann. Aber welche Musik sollen Händler am Point of Sale einsetzen? Basierend auf wissenschaftlichen Studien illustriert dieses Kapitel, wie verschiedene Musikparameter (z. B. Musiklautstärke, Tempo, Genre) die Wahrnehmung sowie das Verhalten von Konsumenten beeinflussen können. Durch die systematische Aufarbeitung des Themas sollen Händler dafür sensibilisiert werden, Musik am Point of Sale nicht intuitiv, sondern zielgerichtet einzusetzen. Auf Basis der Beschreibungen liefert das Kapitel konkrete Leitfragen für einen zielgerichteten Einsatz akustischer Reize im Handel.
Marko Sarstedt, Monika Imschloss, Susanne Adler
Kapitel 4. Riechen
Zusammenfassung
Der gezielte Einsatz von Düften ist schon längst kein Ausnahmefall mehr. Diverse große und kleine Unternehmen setzen schon seit langem routinemäßig Umgebungsdüfte in ihren Verkaufs- und Serviceumgebungen ein. Hierbei verfolgen die Unternehmen vor allem zwei Ziele. Durch den Einsatz von Umgebungsdüften soll einerseits eine angenehme Atmosphäre geschaffen werden. Andererseits soll der Duft eine unverwechselbare und sympathische Markenidentität kommunizieren. Aber wie müssen Düfte gestaltet sein, damit sie solche wünschenswerten Effekte entfalten? Der ideale Umgebungsduft hängt nicht nur vom Typ ab, sondern von einer Vielzahl von Eigenschaften. Erschwerend kommt hinzu, dass Konsumenten Düfte sehr unterschiedlich wahrnehmen können, je nach Herkunft, Geschlecht oder sogar Situation. Diese Kapitel präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse zur Wirkung von Umgebungsdüften und beschreibt, was Händler beim Einsatz von Umgebungsdüften konkret beachten müssen.
Marko Sarstedt, Monika Imschloss, Susanne Adler
Kapitel 5. Über das Zusammenspiel verschiedener Sinneseindrücke
Zusammenfassung
Sinnesreize werden nicht isoliert verarbeitet und interpretiert – in Gegenteil. Sie beeinflussen sich gegenseitig und können im Zusammenspiel einen kohärenten Eindruck von der Verkaufsumgebung vermitteln. Dieses Kapitel zeigt auf, welche Folgen multisensorische Sinneseindrücke für das Konsumentenverhalten haben und wie Händler das Zusammenspiel verschiedener Reize in Verkaufsumgebungen für sich nutzen können. Neben den Konzepten multisensorischer Kongruenz und crossmodaler Korrespondenz wird beschrieben, warum sich zueinander passende Reize positiv auf das Konsumentenverhalten auswirken und wie sich Reize aus einer Sinnesmodalität in eine andere übertragen. Auf Basis der beschriebenen Erkenntnisse zu multisensorischen Effekten zwischen Sehen, Hören und Riechen werden Handlungsempfehlungen für die multisensorische Gestaltung von Verkaufsumgebungen abgeleitet.
Marko Sarstedt, Monika Imschloss, Susanne Adler
Backmatter
Metadata
Title
Multisensorisches Design von Verkaufsumgebungen
Authors
Marko Sarstedt
Monika Imschloss
Susanne Adler
Copyright Year
2022
Electronic ISBN
978-3-658-38245-2
Print ISBN
978-3-658-38244-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38245-2