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2018 | OriginalPaper | Chapter

Multisensualität in der Kommunikation wirkungsvoll gestalten

Author : Karsten Kilian

Published in: Handbuch Techniken der Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Für Marken wird es zunehmend schwieriger, Interessenten und Kunden massenmedial zu erreichen. Die meisten Kanäle sind überfüllt, viele Botschaften austauschbar. Als Ausweg bietet sich eine differenzierte Ansprache über alle fünf Sinne an. Die multisensuale Vermittlung der Markenwerte kann sowohl massenmedial erfolgen als auch an den zahlreichen persönlichen Kundenkontaktpunkten, z. B. auf Messen, in Geschäften oder bei Events. Der vorliegende Beitrag beschreibt wie Markenelemente und Markensignale als kommunikative Mittler der Markenidentität zur Profilierung und Präferenzbildung genutzt werden können. Dabei wird unter anderem auf die multisensuale Ausgestaltung von Messeauftritten näher eingegangen. Daneben wird ein dreistufiger Prozess zur Implementierung multisensualer Markensignale vorgestellt.

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Metadata
Title
Multisensualität in der Kommunikation wirkungsvoll gestalten
Author
Karsten Kilian
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04653-8_9