Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2005 | OriginalPaper | Chapter

Multisensuelles Corporate Design bei Siemens

Author : Dipl.-Designer Jürgen Barthel

Published in: Perspektiven der Kommunikationspolitik

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Markenphilosophie und die Markenführung von Siemens wurden in den vergangenen Jahren umfassend aktualisiert, das Erscheinungsbild entsprechend neu definiert. Die so genannten „Brand Elements“ Logo, Claim, Schrift, Farbe, Layout, Stil und Klang sind die Parameter des weltweiten Corporate Design.

Der Text gibt einen Einblick in die grundsätzliche Haltung der Marke Siemens und in die spezielle globale Corporate Design-Strategie. Einen Schwerpunkt bildet die Erweiterung des bislang vorrangig visuellen Erscheinungsbildes um das Element Klang.

Dieser neue audiovisuelle Ansatz ist Ausgangspunkt für eine grundsätzliche Reflexion über ein erweitertes Corporate Design-Verständnis, das im Idealfall alle Sinne umfasst und synästhetische Phänomene/Effekte berücksichtigt und nutzt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Multisensuelles Corporate Design bei Siemens
Author
Dipl.-Designer Jürgen Barthel
Copyright Year
2005
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-11030-9_1