Skip to main content
Top

2004 | Book

Multivariate Lieferantenbewertung

Empirisch gestützte Konzeption eines anforderungsgerechten Bewertungssystems

Author: Christian G. Janker

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Book Series : Gabler Edition Wissenschaft

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Die industriellen Märkte befinden sich weltweit in einer Phase des Umbruchs. Der sich vollziehende Strukturwandel ist geprägt durch Überkapazitäten, Globalisierung des Wettbewerbs sowie kürzere Innovations- und Produktlebenszyklen. Die zunehmende Anwendung von Internet-Technologien auch im Rahmen des Beschaffungsprozesses1, ob als globale Informationsquelle oder zur Vernetzung mit externen Partnern, stellt Wissenschaft und Praxis vor neue Herausforderungen: Eine Neugestaltung und Optimierung der vorhandenen Strukturen und Prozesse ist oftmals unumgänglich.
Christian G. Janker
Kapitel 2. Lieferantenmanagement
Zusammenfassung
Das Lieferantenmanagement ist generell für die Ausgestaltung der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung verantwortlich und hat den Aufbau und Erhalt eines Lieferantenstammes, dessen Mitglieder sich durch Kontinuität, Leistungsfähigkeit und Lieferbereitschaft auszeichnen, zum Ziel [vgl. Arnolds/Heege/Tussing, 2001, S. 263].
Christian G. Janker
Kapitel 3. Lieferantenbewertung
Zusammenfassung
Als Grundlage für die Lieferantenbewertung dienen die in der Lieferantenanalyse (vgl. Kapitel 2.3.2) gewonnenen Daten, die in der Lieferantenbewertung methodengestützt ausgewertet werden.
Christian G. Janker
Kapitel 4. Das Lieferanten-Bewertungs-System auf Basis der Faktorenanalyse
Zusammenfassung
Vor allem die Zielsetzungen der Repräsentation, Klassifikation und Verdichtung der Daten legen den Einsatz einer Faktorenanalyse als Grundlage der Lieferantenbewertung nahe. Eine Faktorenanalyse findet nämlich insbesondere dann Anwendung, wenn im Rahmen einer Untersuchung eine Vielzahl von Variablen erhoben wurde und „der Anwender nun an einer Reduktion bzw. Bündelung der Variablen interessiert ist“ [BACKHAUS et al., 2003, S. 12]. Ein zentrales Problem der Lieferantenbewertung, die Reduzierung der Komplexität, wird somit gelöst.
Christian G. Janker
Kapitel 5. Weitere multivariate Verfahren im Rahmen des Lieferantenmanagements
Zusammenfassung
Bereits bei der Einordnung der Faktorenanalyse innerhalb der multivariaten Verfahren (vgl. Kapitel 4.1.1) wurde gezeigt, dass eine Vielzahl von weiteren Methoden existiert, die der Repräsentation, Klassifikation oder Identifikation von Objekten dienen. Einige dieser eigenständigen Verfahren stehen mit der Faktorenanalyse derart in Verbindung, dass sie als Verbesserungsvorschläge für bestimmte Teilprobleme innerhalb der Faktorenanalyse angesehen werden können und somit deren Ablauf unterstützen.
Christian G. Janker
Kapitel 6. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
In der Schlussbetrachtung werden die wesentlichen Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zusammengefasst, bevor ein Ausblick auf offene Fragen und weitere Forschungsansätze die Arbeit schließt.
Christian G. Janker
Backmatter
Metadata
Title
Multivariate Lieferantenbewertung
Author
Christian G. Janker
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-10853-5
Print ISBN
978-3-8244-8278-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10853-5