Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Musik im Hörspiel

Author : Hans-Jürgen Krug

Published in: Handbuch Musik und Medien

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Während die Musik im Radio (quantitativ) immer eine größere Bedeutung als das Wort hatte, dominierte im lange rein öffentlich-rechtlichen Hörspiel (und in der Hörspielforschung) das Wort. Seit dem ersten Hörspiel 1924 wurde Musik zwar integriert, doch sie blieb vor allem Handlungsunterstützung, Hintergrund. Erst die technische Verbesserung der Übertragungswege (UKW), die Umgestaltung der Radiolandschaft unter (musikdominierten) Aspekten und die digitalen Produktionstechniken erhöhten den Stellenwert der Musik. Von der Klassik über Rock und Pop bis zur Rapmusik wurden alle ambitionierten und populären Musikformen auch vom Hörspiel genutzt. Das Hörspiel war für Komponisten und Musiker ein durchaus lukrativer, nicht unbedingt aber hochgeschätzter Markt. Seit den 1960er-Jahren wurden Komponisten bewusst als genreerweiternde Hörspielmacher ermuntert, in den 1970er-Jahren entstanden „Pop-Hörspiele“ und später „Hörspiel-Pop“, seit den 1990er-Jahren drängte die Radiokunst verstärkt auf die neuen CD-Märkte. Schwerer hatte es das (reine) Musikhörspiel etwa in der Tradition der Konkreten Musik. Die Digitalisierung (seit den 1990er-Jahren) und – dann (seit den 2000er-Jahren) – die Adaption filmischer Soundkonzepte wie „Braaam“ aus Hollywood verstärkten erneut den Stellenwert von Musik (und Geräuschen).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arbeitsgemeinschaft der Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland/Deutsches Rundfunkarchiv (ARD). (Hrsg.). (1981 ff.). Hörspiele in der ARD. Jährliches Hörspielverzeichnis. Zuletzt erschienen (2007). Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat. Arbeitsgemeinschaft der Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland/Deutsches Rundfunkarchiv (ARD). (Hrsg.). (1981 ff.). Hörspiele in der ARD. Jährliches Hörspielverzeichnis. Zuletzt erschienen (2007). Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat.
go back to reference Bräutigam, T. (2005). Hörspiel-Lexikon. Konstanz: UVK. Bräutigam, T. (2005). Hörspiel-Lexikon. Konstanz: UVK.
go back to reference Döhl, R. (1988). Das Neue Hörspiel. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Döhl, R. (1988). Das Neue Hörspiel. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
go back to reference Eich, G. (1991). Gesammelte Werke in vier Bänden (Revidierte Ausgabe, Bd. IV). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Eich, G. (1991). Gesammelte Werke in vier Bänden (Revidierte Ausgabe, Bd. IV). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Fischer, E. K. (1933). Hörspiel und Hörfolge im Jahr 1932. Rufer und Hörer, 3, 44–45. Fischer, E. K. (1933). Hörspiel und Hörfolge im Jahr 1932. Rufer und Hörer, 3, 44–45.
go back to reference Hess, M. (2003). Kein alter Hut. Das Hörspiel: Spielräume, so und so. epd medien, o. Jg.(35). Hess, M. (2003). Kein alter Hut. Das Hörspiel: Spielräume, so und so. epd medien, o. Jg.(35).
go back to reference Kapfer, H. (1997). Pop im Hörspiel. Ein Essay. Augen-Blick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, o. Jg.(26), 44–61. Kapfer, H. (1997). Pop im Hörspiel. Ein Essay. Augen-Blick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, o. Jg.(26), 44–61.
go back to reference Kapfer, H. (Hrsg.). (1999). Vom Sendespiel zur Medienkunst. Die Geschichte des Hörspiels im Bayerischen Rundfunk. Gesamtverzeichnis 1949–1999. München: Belleville Verlag. Kapfer, H. (Hrsg.). (1999). Vom Sendespiel zur Medienkunst. Die Geschichte des Hörspiels im Bayerischen Rundfunk. Gesamtverzeichnis 1949–1999. München: Belleville Verlag.
go back to reference Karst, K. (1985). Das Hörspiel in Stichworten. Medium, o. Jg.(10), 6. Karst, K. (1985). Das Hörspiel in Stichworten. Medium, o. Jg.(10), 6.
go back to reference Klippert, W. (1977). Elemente des Hörspiels. Stuttgart: Reclam. Klippert, W. (1977). Elemente des Hörspiels. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Kolb, R. (1932). Horoskop des Hörspiels. Berlin: Max Hesses. Kolb, R. (1932). Horoskop des Hörspiels. Berlin: Max Hesses.
go back to reference Krug, H.-J. (1992). Arbeitslosenhörspiele 1930–1933 (Marburger germanistische Studien, Bd. 12). Frankfurt a. M.: Peter Lang. Krug, H.-J. (1992). Arbeitslosenhörspiele 19301933 (Marburger germanistische Studien, Bd. 12). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
go back to reference Krug, H.-J. (2003). Kleine Geschichte des Hörspiels. Konstanz: UVK. Krug, H.-J. (2003). Kleine Geschichte des Hörspiels. Konstanz: UVK.
go back to reference Krug, H.-J. (2004). Ätherdramen. Eine akustische Hörspielgeschichte. Audio-Doppel-CD. Köln: WDR 3. Krug, H.-J. (2004). Ätherdramen. Eine akustische Hörspielgeschichte. Audio-Doppel-CD. Köln: WDR 3.
go back to reference Krug, H.-J. (2008). Kleine Geschichte des Hörspiels (2., erw. Aufl.). Konstanz: UVK. Krug, H.-J. (2008). Kleine Geschichte des Hörspiels (2., erw. Aufl.). Konstanz: UVK.
go back to reference Krug, H.-J. (2010). Radio. Konstanz: UVK/UTB. Krug, H.-J. (2010). Radio. Konstanz: UVK/UTB.
go back to reference Krug, H.-J. (2013). ‚Jede neue Technologie erfordert einen neuen Krieg‘. Technik, Radio und das Hörspiel. In Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft 3/2013 (S. 11–22). Wien/Weimar: Köln/Böhlau. Krug, H.-J. (2013). ‚Jede neue Technologie erfordert einen neuen Krieg‘. Technik, Radio und das Hörspiel. In Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft 3/2013 (S. 11–22). Wien/Weimar: Köln/Böhlau.
go back to reference Krug, H.-J. (2014). 50 Jahre WDR 3. Zur Geschichte des Kulturradios in Nordrhein-Westfalen. In WDR 3 (Hrsg.), Wir machen Lust auf Kultur. 50 Jahre WDR 3 (S. 9–47). Köln: WDR. Krug, H.-J. (2014). 50 Jahre WDR 3. Zur Geschichte des Kulturradios in Nordrhein-Westfalen. In WDR 3 (Hrsg.), Wir machen Lust auf Kultur. 50 Jahre WDR 3 (S. 9–47). Köln: WDR.
go back to reference Krug, H.-J. (2017). Kraftfelder. In Deutsche Akademie der Darstellenden Künste (Hrsg.), Seismographie des Hörspiels (S. 108–109). München: belleville Verlag. Krug, H.-J. (2017). Kraftfelder. In Deutsche Akademie der Darstellenden Künste (Hrsg.), Seismographie des Hörspiels (S. 108–109). München: belleville Verlag.
go back to reference Ladler, K. (2001). Hörspielforschung. Schnittpunkt zwischen Literatur, Medien und Ästhetik. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Ladler, K. (2001). Hörspielforschung. Schnittpunkt zwischen Literatur, Medien und Ästhetik. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Leonhard, J.-F. (Hrsg.). (1997). Programmgeschichte des Hörfunks in der Weimarer Republik (Bd. 2). Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch Verlag. Leonhard, J.-F. (Hrsg.). (1997). Programmgeschichte des Hörfunks in der Weimarer Republik (Bd. 2). Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch Verlag.
go back to reference Naber, H. (2001). Zur Geburt des Hörspiels aus dem Geist der Operette. In A. Stuhlmann (Hrsg.), Radio-Kultur und Hör-Kunst. Zwischen Avantgarde und Popularkultur 1923–2001 (S. 105–116). Würzburg: Königshausen & Neumann. Naber, H. (2001). Zur Geburt des Hörspiels aus dem Geist der Operette. In A. Stuhlmann (Hrsg.), Radio-Kultur und Hör-Kunst. Zwischen Avantgarde und Popularkultur 1923–2001 (S. 105–116). Würzburg: Königshausen & Neumann.
go back to reference Rinke, G. (2018). Das Pop Hörspiel. Definition – Funktion – Typologie. Bielefeld: transcript Verlag. Rinke, G. (2018). Das Pop Hörspiel. Definition – Funktion – Typologie. Bielefeld: transcript Verlag.
go back to reference Schmedes, G. (2002). Medientext Hörspiel. Ansätze einer Hörspielsemiotik am Beispiel der Radioarbeiten von Alfred Behrens. Münster: Waxmann Verlag. Schmedes, G. (2002). Medientext Hörspiel. Ansätze einer Hörspielsemiotik am Beispiel der Radioarbeiten von Alfred Behrens. Münster: Waxmann Verlag.
go back to reference Schneider, I. (Hrsg.). (1984). Radio-Kultur in der Weimarer Republik. Eine Dokumentation. Tübingen: Narr. Schneider, I. (Hrsg.). (1984). Radio-Kultur in der Weimarer Republik. Eine Dokumentation. Tübingen: Narr.
go back to reference Schöning, K. (Hrsg.). (1982). Hörspiel hören. Akustische Literatur: Gegenstand der Literaturwissenschaft. In Spuren des Neuen Hörspiels (S. 287–205). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schöning, K. (Hrsg.). (1982). Hörspiel hören. Akustische Literatur: Gegenstand der Literaturwissenschaft. In Spuren des Neuen Hörspiels (S. 287–205). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Schöning, K. (2001). Ars Acustica. Ein Prospekt. In A. Stuhlmann (Hrsg.), Radio-Kultur und Hör-Kunst. Zwischen Avantgarde und Popularkultur 1923–2001 (S. 246–259). Würzburg: Königshausen & Neumann. Schöning, K. (2001). Ars Acustica. Ein Prospekt. In A. Stuhlmann (Hrsg.), Radio-Kultur und Hör-Kunst. Zwischen Avantgarde und Popularkultur 1923–2001 (S. 246–259). Würzburg: Königshausen & Neumann.
go back to reference Schwitzke, H. (Hrsg.). (1962). Frühe Hörspiele. Sprich, damit ich dich sehe (Bd. II). München: List. Schwitzke, H. (Hrsg.). (1962). Frühe Hörspiele. Sprich, damit ich dich sehe (Bd. II). München: List.
go back to reference Schwitzke, H. (1963). Das Hörspiel. Dramaturgie und Geschichte. Köln: Kiepenheuer & Witsch. Schwitzke, H. (1963). Das Hörspiel. Dramaturgie und Geschichte. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
go back to reference Timper, C. (1990). Hörspielmusik in der deutschen Rundfunkgeschichte. In Originalkompositionen im deutschen Hörspiel 1923–1986. Berlin: Spiess. Timper, C. (1990). Hörspielmusik in der deutschen Rundfunkgeschichte. In Originalkompositionen im deutschen Hörspiel 1923–1986. Berlin: Spiess.
go back to reference Wessels, W. (1985). Hörspiele im Dritten Reich. Zur Institutionen-, Theorie- und Literaturgeschichte (Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft, Bd. 366). Bonn: Bouvier Verlag Herbert Grundmann. Wessels, W. (1985). Hörspiele im Dritten Reich. Zur Institutionen-, Theorie- und Literaturgeschichte (Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft, Bd. 366). Bonn: Bouvier Verlag Herbert Grundmann.
Metadata
Title
Musik im Hörspiel
Author
Hans-Jürgen Krug
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21899-7_3