Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Musikfernsehsender

Authors : Daniel Klug, Axel Schmidt

Published in: Handbuch Musik und Medien

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag widmet sich einer historischen wie systematischen Betrachtung des Phänomens Musikfernsehen unter Berücksichtigung der medialen Gattung Videoclip/Musikvideo am Beispiel des international operierenden Senders MTV. Hinzu kommt die Berücksichtigung historisch einmaliger Konstellationen, im vorliegenden Fall das Zusammentreffen der Kunst- bzw. Mediengattung „Musikvideo“ und der medienökonomischen bzw. -technischen Entwicklung von Musikspartenkanälen – als einer Art „Wahlverwandtschaft“ – sowie einer insgesamt mehr und mehr am Visuellen orientierten Pop(musik)kultur. So schien – mit Blick auf die Anfangsjahre – lange Zeit klar gewesen zu sein, was Musikfernsehen bedeutet; die seit längerem feststellbaren programmlichen Veränderungen der Musiktelevision nähren jedoch Zweifel, ob es das klassische Musikfernsehen heutzutage überhaupt noch gibt. Unter diesen veränderten Vorzeichen versucht der vorliegende Beitrag zunächst eine historisch informierte Begriffsbestimmung der Phänomene „Musikfernsehen“ und „Musikvideo“ zu geben. Daran anknüpfend soll deren historische Verschränkung und Entwicklung bis heute hinsichtlich Produktion (Medienökonomie, Distribution, Programmpolitik) und Produkt (Musikvideos als Programmelemente, Inhalte und Formate des Gesamtprogramms, Senderprofile) betrachtet werden. Abschließend wird auf Aspekte der Nutzung und Rezeption eingegangen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference ALM – die medienanstalten (Hrsg.). (2015). Von der Fernsehzentrierung zur Medienfokussierung – Anforderungen an eine zeitgemäße Sicherung medialer Meinungsvielfalt. Konzentrationsbericht der KEK. Berlin: Vistas. ALM – die medienanstalten (Hrsg.). (2015). Von der Fernsehzentrierung zur Medienfokussierung – Anforderungen an eine zeitgemäße Sicherung medialer Meinungsvielfalt. Konzentrationsbericht der KEK. Berlin: Vistas.
go back to reference ALM – die medienanstalten (Hrsg.). (2017). Jahrbuch 2016/2017. Berlin: Vistas. ALM – die medienanstalten (Hrsg.). (2017). Jahrbuch 2016/2017. Berlin: Vistas.
go back to reference Altrogge, M. (2000). Tönende Bilder. Interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihre Bedeutung für Jugendliche (Die Rezeption: Strukturen der Wahrnehmung, Bd. 3). Berlin: Vistas. Altrogge, M. (2000). Tönende Bilder. Interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihre Bedeutung für Jugendliche (Die Rezeption: Strukturen der Wahrnehmung, Bd. 3). Berlin: Vistas.
go back to reference Altrogge, M., & Amann, R. (1991). Videoclips – Die geheimen Verführer der Jugend? (Schriftenreihe der Landesmedienanstalten). Berlin: Vistas. Altrogge, M., & Amann, R. (1991). Videoclips – Die geheimen Verführer der Jugend? (Schriftenreihe der Landesmedienanstalten). Berlin: Vistas.
go back to reference Aufderheide, P. (1986). Music videos: The look of sound. Journal of Communication, 36, 57–78.CrossRef Aufderheide, P. (1986). Music videos: The look of sound. Journal of Communication, 36, 57–78.CrossRef
go back to reference Banks, J. (1996). Monopoly television. MTV’s quest to control the music. Boulder: Westview Press. Banks, J. (1996). Monopoly television. MTV’s quest to control the music. Boulder: Westview Press.
go back to reference Barth, M., & Neumann-Braun, K. (1996). Augenmusik. Musikprogramme im deutschen Fernsehen – am Beispiel von MTV. In Landesanstalt für Kommunikation Baden-Würtemberg (LFK) (Hrsg.), Fernseh- und Radiowelt für Kinder und Jugendliche (S. 249–265). Villingen: Neckar Verlag. Barth, M., & Neumann-Braun, K. (1996). Augenmusik. Musikprogramme im deutschen Fernsehen – am Beispiel von MTV. In Landesanstalt für Kommunikation Baden-Würtemberg (LFK) (Hrsg.), Fernseh- und Radiowelt für Kinder und Jugendliche (S. 249–265). Villingen: Neckar Verlag.
go back to reference Bechdolf, U. (1996). Music video histories. In C. Hackl, E. Prommer & B. Scherer (Hrsg.), Models und Machos? Frauen- und Männerbilder in den Medien (S. 277–299). Konstanz: UVK. Bechdolf, U. (1996). Music video histories. In C. Hackl, E. Prommer & B. Scherer (Hrsg.), Models und Machos? Frauen- und Männerbilder in den Medien (S. 277–299). Konstanz: UVK.
go back to reference Behne, K.-E. (1986). Vier Thesen zur Musik im Fernsehen. In W. Hoffmann-Riem & W. Teichert (Hrsg.), Musik in den Medien – Programmgestaltung im Spannungsfeld von Dramaturgie, Industrie und Publikum (S. 99–102). Baden-Baden: Nomos. Behne, K.-E. (1986). Vier Thesen zur Musik im Fernsehen. In W. Hoffmann-Riem & W. Teichert (Hrsg.), Musik in den Medien – Programmgestaltung im Spannungsfeld von Dramaturgie, Industrie und Publikum (S. 99–102). Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Bilandzic, H., & Trapp, B. (2000). Die Methode des lauten Denkens. Grundlagen des Verfahrens und die Anwendung bei der Untersuchung selektiver Fernsehnutzung bei Jugendlichen. In I. Paus-Haase (Hrsg.), Qualitative Kinder- und Jugendmedienforschung (S. 183–209). München: KoPäd. Bilandzic, H., & Trapp, B. (2000). Die Methode des lauten Denkens. Grundlagen des Verfahrens und die Anwendung bei der Untersuchung selektiver Fernsehnutzung bei Jugendlichen. In I. Paus-Haase (Hrsg.), Qualitative Kinder- und Jugendmedienforschung (S. 183–209). München: KoPäd.
go back to reference Bunting, H. (1995). US-media markets leading the world? Bedfordshire: Watkiss Studios. Bunting, H. (1995). US-media markets leading the world? Bedfordshire: Watkiss Studios.
go back to reference Burnett, R. (1996). The global jukebox. The international music industrie. London/New York: Routledge. Burnett, R. (1996). The global jukebox. The international music industrie. London/New York: Routledge.
go back to reference Denisoff, R. S. (1988). Inside MTV. New Brunswick: Transaction Publishers. Denisoff, R. S. (1988). Inside MTV. New Brunswick: Transaction Publishers.
go back to reference Edmond, M. (2014). Here we go again: Music videos after YouTube. Television & New Media, 15(4), 305–320.CrossRef Edmond, M. (2014). Here we go again: Music videos after YouTube. Television & New Media, 15(4), 305–320.CrossRef
go back to reference Fincke, B. (1999). Veränderungen der musikalischen Sozialisation Jugendlicher durch Musikvideoclips. In M. L. Schulten (Hrsg.), Medien und Musik. Musikalische Sozialisation 5–15jähriger (S. 239–285). Münster: Lit. Fincke, B. (1999). Veränderungen der musikalischen Sozialisation Jugendlicher durch Musikvideoclips. In M. L. Schulten (Hrsg.), Medien und Musik. Musikalische Sozialisation 5–15jähriger (S. 239–285). Münster: Lit.
go back to reference Fiske, J. (1986). MTV: Post-structural post-modern. Journal of Communication, 10(1), 74–79. Fiske, J. (1986). MTV: Post-structural post-modern. Journal of Communication, 10(1), 74–79.
go back to reference Frielingsdorf, B., & Haas, S. (1995). Fernsehen und Musikhören. Stellenwert und Nutzung von MTV und VIVA beim jungen Publikum in Nordrhein-Westfalen. Media Perspektiven (7), 331–339. Frielingsdorf, B., & Haas, S. (1995). Fernsehen und Musikhören. Stellenwert und Nutzung von MTV und VIVA beim jungen Publikum in Nordrhein-Westfalen. Media Perspektiven (7), 331–339.
go back to reference Frith, S. (Hrsg.). (1988a). Making sense of video. Pop into the nineties. In Music for pleasure. Essays in the sociology of pop (S. 205–225). Oxford: Polity Press. Frith, S. (Hrsg.). (1988a). Making sense of video. Pop into the nineties. In Music for pleasure. Essays in the sociology of pop (S. 205–225). Oxford: Polity Press.
go back to reference Frith, S. (Hrsg.). (1988b). Video pop: Picking up the pieces. In Facing the music. Essays on pop, rock and culture (S. 88–130). London: Mandarin. Frith, S. (Hrsg.). (1988b). Video pop: Picking up the pieces. In Facing the music. Essays on pop, rock and culture (S. 88–130). London: Mandarin.
go back to reference Frith, S. (1993). Youth/music/television. In S. Frith, A. Goodwin & L. Grossberg (Hrsg.), Sound and vision: The music video reader (S. 67–84). London: Routledge. Frith, S. (1993). Youth/music/television. In S. Frith, A. Goodwin & L. Grossberg (Hrsg.), Sound and vision: The music video reader (S. 67–84). London: Routledge.
go back to reference Goodwin, A. (1992). Dancing in the distraction factory. Music television and popular culture. London: Routledge. Goodwin, A. (1992). Dancing in the distraction factory. Music television and popular culture. London: Routledge.
go back to reference Goodwin, A. (1993). Fatal distraction: MTV meets postmodern theory. In S. Frith, A. Goodwin & L. Grossberg (Hrsg.), Sound and vision: The music video reader (S. 45–66). London: Routledge. Goodwin, A. (1993). Fatal distraction: MTV meets postmodern theory. In S. Frith, A. Goodwin & L. Grossberg (Hrsg.), Sound and vision: The music video reader (S. 45–66). London: Routledge.
go back to reference Hachmeister, L., & Lingemann, J. (1999). Das Gefühl VIVA. Deutsches Musikfernsehen und die neue Sozialdemokratie. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 132–172). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Hachmeister, L., & Lingemann, J. (1999). Das Gefühl VIVA. Deutsches Musikfernsehen und die neue Sozialdemokratie. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 132–172). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Junker, I., & Kettner, M. (1996). Most wanted. Die televisionäre Ausdrucksform der Popmusik. Frauen und Film, 58(59), 45–58. Junker, I., & Kettner, M. (1996). Most wanted. Die televisionäre Ausdrucksform der Popmusik. Frauen und Film, 58(59), 45–58.
go back to reference Kaplan, E. A. (1987). Rocking around the clock. Music television, postmodernism and consumer culture. London: Methuen. Kaplan, E. A. (1987). Rocking around the clock. Music television, postmodernism and consumer culture. London: Methuen.
go back to reference Kavka, M. (2012). Reality TV. Edinburgh: University Press. Kavka, M. (2012). Reality TV. Edinburgh: University Press.
go back to reference Keazor, H., & Wübbena, T. (2005). Video Thrills the Radio Star. Musikvideos: Geschichte, Themen, Analysen. Bielefeld: transcript Verlag. Keazor, H., & Wübbena, T. (2005). Video Thrills the Radio Star. Musikvideos: Geschichte, Themen, Analysen. Bielefeld: transcript Verlag.
go back to reference Kleiner, M. (2017). Musikfernsehsender. In Hecken, T. (Hrsg.), Handbuch Popkultur (S. 169–173). Stuttgart: J. B. Metzler.CrossRef Kleiner, M. (2017). Musikfernsehsender. In Hecken, T. (Hrsg.), Handbuch Popkultur (S. 169–173). Stuttgart: J. B. Metzler.CrossRef
go back to reference Klug, D., & Neumann-Braun, K. (2011). All eyes on... music? Musik und Audiovision im Wandel. In rock’n’popmuseum et al. (Hrsg.), Imageb(u)ilder. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips (S. 52–71). Münster: Telos. Klug, D., & Neumann-Braun, K. (2011). All eyes on... music? Musik und Audiovision im Wandel. In rock’n’popmuseum et al. (Hrsg.), Imageb(u)ilder. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips (S. 52–71). Münster: Telos.
go back to reference Kooijman, J. (2017). I want my MTV, We want our TMF: The music factory, MTV Europe, and music television in the Netherlands, 1995–2011. View – Journal of European Television History and Culture, 6(11), 93–101. Kooijman, J. (2017). I want my MTV, We want our TMF: The music factory, MTV Europe, and music television in the Netherlands, 1995–2011. View – Journal of European Television History and Culture, 6(11), 93–101.
go back to reference Korsgaard, M. (2017). Music video after MTV: Audiovisual studies, new media, and popular music. London: Routledge.CrossRef Korsgaard, M. (2017). Music video after MTV: Audiovisual studies, new media, and popular music. London: Routledge.CrossRef
go back to reference Kurp, M. (2004). Musikfernsehen, das unterschätzte Medium. Televizion, 17, 28–31. Kurp, M. (2004). Musikfernsehen, das unterschätzte Medium. Televizion, 17, 28–31.
go back to reference Kurp, M., Hauschild, C., & Wiese, K. (2002). Musikfernsehen in Deutschland. In Politische, soziologische und medienökonomische Aspekte. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Kurp, M., Hauschild, C., & Wiese, K. (2002). Musikfernsehen in Deutschland. In Politische, soziologische und medienökonomische Aspekte. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Lilkendey, M. (2017). 100 Jahre Musikvideo: Eine Genregeschichte vom frühen Kino bis YouTube. Bielefeld: transcript.CrossRef Lilkendey, M. (2017). 100 Jahre Musikvideo: Eine Genregeschichte vom frühen Kino bis YouTube. Bielefeld: transcript.CrossRef
go back to reference Martens, R. (1996). VIVA – Musik am Strang. Spex, 3, 37. Martens, R. (1996). VIVA – Musik am Strang. Spex, 3, 37.
go back to reference McGrath, T. (1996). The making of a revolution: MTV. Philadelphia/London: Running Press. McGrath, T. (1996). The making of a revolution: MTV. Philadelphia/London: Running Press.
go back to reference Neumann-Braun, K. (1999). Subversiver Kulturkampf oder die dramatisierte Doppelung des Alltags? Bildhermeneutische Analysen der Werbekampagnen von MTV/Deutschland und VIVA in den Jahren 1994 bis 1997. Rundfunk und Fernsehen, 47(3), 393–408. Neumann-Braun, K. (1999). Subversiver Kulturkampf oder die dramatisierte Doppelung des Alltags? Bildhermeneutische Analysen der Werbekampagnen von MTV/Deutschland und VIVA in den Jahren 1994 bis 1997. Rundfunk und Fernsehen, 47(3), 393–408.
go back to reference Neumann-Braun, K., & Mikos, L. (2006). Videoclips und Musikfernsehen. Eine problemorientierte Kommentierung der aktuellen Forschungsliteratur. Berlin: Vistas. Neumann-Braun, K., & Mikos, L. (2006). Videoclips und Musikfernsehen. Eine problemorientierte Kommentierung der aktuellen Forschungsliteratur. Berlin: Vistas.
go back to reference Neumann-Braun, K., & Schmidt, A. (1999). McMusic. Einführung. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 7–42). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Neumann-Braun, K., & Schmidt, A. (1999). McMusic. Einführung. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 7–42). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Nöthling, T. (2013). Die Dominanz der Oberflächlichkeit. qmde.de/67225. Nöthling, T. (2013). Die Dominanz der Oberflächlichkeit. qmde.de/67225.
go back to reference Paugh, R. (1988). Music video viewers. In C. Heeter et al. (Hrsg.), Cableviewing (S. 237–245). Norwood: Ablex. Paugh, R. (1988). Music video viewers. In C. Heeter et al. (Hrsg.), Cableviewing (S. 237–245). Norwood: Ablex.
go back to reference Quandt, T. (1997). Musikvideos im Alltag Jugendlicher. Umfeldanalyse und Qualitative Rezeptionsstudie. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Quandt, T. (1997). Musikvideos im Alltag Jugendlicher. Umfeldanalyse und Qualitative Rezeptionsstudie. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Reetze, J. (1989). Videoclips im Meinungsbild von Schülern. Ergebnisse einer Befragung in Hamburg. Media Perspektiven (2), 99–105. Reetze, J. (1989). Videoclips im Meinungsbild von Schülern. Ergebnisse einer Befragung in Hamburg. Media Perspektiven (2), 99–105.
go back to reference Roe, K., & Cammaer, G. (1993). Delivering the young audience to advertisers: Musictelevision and Flemish youth. Communications, 18(2), 169–177.CrossRef Roe, K., & Cammaer, G. (1993). Delivering the young audience to advertisers: Musictelevision and Flemish youth. Communications, 18(2), 169–177.CrossRef
go back to reference Rosenbach, M., & Schulz, T. (2004). Chaostage in Köln. Der Spiegel, 50, 110–112. Rosenbach, M., & Schulz, T. (2004). Chaostage in Köln. Der Spiegel, 50, 110–112.
go back to reference Sallhoff, D. (2014). 25 Jahre MTV Europe – ein Grund zum Feiern? qmde.de/58446. Sallhoff, D. (2014). 25 Jahre MTV Europe – ein Grund zum Feiern? qmde.de/58446.
go back to reference Sallhoff, D. (2017). MTVs TRL is back. qmde.de/96451. Sallhoff, D. (2017). MTVs TRL is back. qmde.de/96451.
go back to reference Schering, S. (2016). In den USA: MTV wird wieder musikalischer. qmde.de/85166. Schering, S. (2016). In den USA: MTV wird wieder musikalischer. qmde.de/85166.
go back to reference Schmidbauer, M., & Löhr, P. (1996). Das Programm für Jugendliche: Musikvideos in MTV Europe und VIVA. Televizion, 9, 6–32. Schmidbauer, M., & Löhr, P. (1996). Das Programm für Jugendliche: Musikvideos in MTV Europe und VIVA. Televizion, 9, 6–32.
go back to reference Schmidbauer, M., & Löhr, P. (1999). See me, feel me, touch me! Das Publikum von MTV Europe und VIVA. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 325–350). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schmidbauer, M., & Löhr, P. (1999). See me, feel me, touch me! Das Publikum von MTV Europe und VIVA. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 325–350). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Schmidt, A. (1999). Sound and Vision go MTV. Die Geschichte des Musiksenders bis heute. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 93–131). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schmidt, A. (1999). Sound and Vision go MTV. Die Geschichte des Musiksenders bis heute. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 93–131). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Schmidt, A., & Neumann-Braun, K. (2010). Concerning the transition of the reception of the music video due to a change in the politics of distribution of the music video- and music(-TV-)market. In H. Keazor & T. Wübbena (Hrsg.), Rewind, play, fast forward. The past, present and future of the music video (S. 77–88). Bielefeld: transcript. Schmidt, A., & Neumann-Braun, K. (2010). Concerning the transition of the reception of the music video due to a change in the politics of distribution of the music video- and music(-TV-)market. In H. Keazor & T. Wübbena (Hrsg.), Rewind, play, fast forward. The past, present and future of the music video (S. 77–88). Bielefeld: transcript.
go back to reference Schmidt, A., Neumann-Braun, K., & Autenrieth, U. (2009). VIVAMTV! reloaded. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Schmidt, A., Neumann-Braun, K., & Autenrieth, U. (2009). VIVAMTV! reloaded. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
go back to reference Schorb, B. (1988). Videoclips – wie beurteilen? Videoclips kommen gewaltig. Von den mannigfachen Gewaltaspekten in Videoclips. Medien und Erziehung, 32(3), 132–136. Schorb, B. (1988). Videoclips – wie beurteilen? Videoclips kommen gewaltig. Von den mannigfachen Gewaltaspekten in Videoclips. Medien und Erziehung, 32(3), 132–136.
go back to reference Schramm, H., Spangardt, B., & Ruth, N. (2017). Medien und Musik. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schramm, H., Spangardt, B., & Ruth, N. (2017). Medien und Musik. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Sun, S.-W., & Lull, J. (1986). The adolescent audience for music videos and why they watch. Journal of Communication, 36, 94–106.CrossRef Sun, S.-W., & Lull, J. (1986). The adolescent audience for music videos and why they watch. Journal of Communication, 36, 94–106.CrossRef
go back to reference Theurer, M. (2004). MTV und VIVA. Zahltag im Fernseh-Kinderzimmer. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 145, S. 22. Theurer, M. (2004). MTV und VIVA. Zahltag im Fernseh-Kinderzimmer. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 145, S. 22.
go back to reference Weis, M. (2017). Zum 20.: MTV pusht seinen Livestream. qmde.de/91659. Weis, M. (2017). Zum 20.: MTV pusht seinen Livestream. qmde.de/91659.
go back to reference Williams, K. (2003). Why I (still) want my MTV. Music video and aesthetic communication. Cresskill: Hampton Press. Williams, K. (2003). Why I (still) want my MTV. Music video and aesthetic communication. Cresskill: Hampton Press.
Metadata
Title
Musikfernsehsender
Authors
Daniel Klug
Axel Schmidt
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21899-7_6