Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Nachfrage für nachhaltigen Tourismus

Author : Dr. Fabian Weber

Published in: CSR und Tourismus

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Corporate Social Responsibility wird im Tourismus zu einem immer wichtigeren Thema. Eine ausgewogene Berücksichtigung der drei Nachhaltigkeitsdimensionen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft bildet die Basis für eine langfristig erfolgreiche Entwicklung einer Tourismusregion. Oft werden die mangelnde Nachfrage oder vielmehr eine ungenügende Zahlungsbereitschaft der Gäste als hemmender Faktor für ein betriebliches CSR beziehungsweise die Umsetzung von nachhaltigen Tourismusangeboten angeführt. Dieser Beitrag versucht aufgrund bestehender Studien aufzuzeigen, welches Nachfragepotenzial für einen nachhaltigen Tourismus besteht. Obwohl Nachhaltigkeit bei der Reiseentscheidung generell meist nicht an erster Stelle steht, möchten Ferienreisende grundsätzlich nachhaltig reisen. Rund ein Drittel der Touristen ist an nachhaltigem Tourismus bzw. zumindest an gewissen Nachhaltigkeitsaspekten interessiert. Neben den nachhaltigkeitsaffinen und bewussten Konsumenten stellen insbesondere die LOHAS als kaufkräftige Kundengruppe ein interessantes Nachfragepotenzial dar. Aber auch bei Geschäftsreisen und im MICE-Bereich wird Nachhaltigkeit vermehrt zum Selektionskriterium. In Bezug auf die Zahlungsbereitschaft gibt es widersprüchliche Studien. Es weist aber einiges darauf hin, dass Touristen kaum bereit sind, für nachhaltiges Reisen signifikant mehr zu bezahlen. Insgesamt lassen die Ergebnisse der vorgestellten Studien, aber auch die Entwicklung allgemeiner Lifestyle-Trends darauf schließen, dass das Thema Nachhaltigkeit für Reisende weiter an Bedeutung zunehmen wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Adlwarth W (2010) Corporate social responsibility – customer expectations and Behaviour in the tourism sector. In: Conrady R, Buck M (Hrsg) Trends and issues in global tourism 2010. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg Adlwarth W (2010) Corporate social responsibility – customer expectations and Behaviour in the tourism sector. In: Conrady R, Buck M (Hrsg) Trends and issues in global tourism 2010. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg
go back to reference AirPlus (2014) International Travel Management Study 2014 AirPlus (2014) International Travel Management Study 2014
go back to reference Barth M, Weber F (2010) Durchblick im Label-Dschungel. Ergebnisse des Nachhaltigkeits-Seminars anlässlich der Winter-Delegiertenversammlung von hotelleriesuisse 2010 Barth M, Weber F (2010) Durchblick im Label-Dschungel. Ergebnisse des Nachhaltigkeits-Seminars anlässlich der Winter-Delegiertenversammlung von hotelleriesuisse 2010
go back to reference Bilharz M (2009) Großes groß reden. In: politische ökologie 117: Vom Strippenziehen. Die Folgen von Lobbying & Korruption für Umwelt und Gesellschaft, S 66–67 Bilharz M (2009) Großes groß reden. In: politische ökologie 117: Vom Strippenziehen. Die Folgen von Lobbying & Korruption für Umwelt und Gesellschaft, S 66–67
go back to reference Chafe Z, Honey M (Hrsg) (2005) Consumer demand and operator support for socially and environmentally responsible tourism. CESD/TIES Working Paper, Bd. 104. CESD/TIES, Washington, D.C. Chafe Z, Honey M (Hrsg) (2005) Consumer demand and operator support for socially and environmentally responsible tourism. CESD/TIES Working Paper, Bd. 104. CESD/TIES, Washington, D.C.
go back to reference CREST (2015) Center for responsible travel. the case for responsible travel: trends & statistics 2015 CREST (2015) Center for responsible travel. the case for responsible travel: trends & statistics 2015
go back to reference Deloitte (2008) The staying power of sustainability: Balancing opportunity and risk in the hospitality industry, S 3–4 Deloitte (2008) The staying power of sustainability: Balancing opportunity and risk in the hospitality industry, S 3–4
go back to reference FUR (2014a) Abschlussbericht zu dem Forschungsvorhaben: Nachfrage für Nachhaltigen Tourismus im Rahmen der Reiseanalyse. Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V., Kiel FUR (2014a) Abschlussbericht zu dem Forschungsvorhaben: Nachfrage für Nachhaltigen Tourismus im Rahmen der Reiseanalyse. Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V., Kiel
go back to reference Grant J (2007) Ist „Grün“ nur ein gesellschaftlicher Tick? In: GDI Impuls, Wissensmagazin für Wirtschaft, Gesellschaft, Handel, Bd 73, Zürich, S 9–12 Grant J (2007) Ist „Grün“ nur ein gesellschaftlicher Tick? In: GDI Impuls, Wissensmagazin für Wirtschaft, Gesellschaft, Handel, Bd 73, Zürich, S 9–12
go back to reference Kang KH, Stein L, Heo CY, Lee S (2012) Consumers’ willingness to pay for green initiatives of the hotel industry. Int J Hosp Manag 2:564–572CrossRef Kang KH, Stein L, Heo CY, Lee S (2012) Consumers’ willingness to pay for green initiatives of the hotel industry. Int J Hosp Manag 2:564–572CrossRef
go back to reference Max Havelaar (2013) Interne Dokumente (unveröffentlicht). Basel, Schweiz Max Havelaar (2013) Interne Dokumente (unveröffentlicht). Basel, Schweiz
go back to reference Rheem C (2009) PhoCusWright‘s going green: The business impact of environmental awareness on travel. PhoCusWright Inc., Sherman Rheem C (2009) PhoCusWright‘s going green: The business impact of environmental awareness on travel. PhoCusWright Inc., Sherman
go back to reference Siegrist D, Stuppäck S, Moser H-J, Tobias R (2002) Naturnaher Tourismus in der Schweiz. Angebot, Nachfrage und Erfolgsfaktoren Siegrist D, Stuppäck S, Moser H-J, Tobias R (2002) Naturnaher Tourismus in der Schweiz. Angebot, Nachfrage und Erfolgsfaktoren
go back to reference TNS Global (2007) Quarter of Holidaymakers say they’ll switch to greener plans TNS Global (2007) Quarter of Holidaymakers say they’ll switch to greener plans
go back to reference Wehrli R, Egli H, Lutzenberger M, Pfister D, Schwarz J, Stettler J (2011) Is there Demand for Sustainable Tourism? Study for the World Tourism Forum Lucerne 2011. ITW Working Paper Series Tourism, Bd. 001/2011. University of Applied Sciences and Arts, Luzern, Lucerne (Short version) Wehrli R, Egli H, Lutzenberger M, Pfister D, Schwarz J, Stettler J (2011) Is there Demand for Sustainable Tourism? Study for the World Tourism Forum Lucerne 2011. ITW Working Paper Series Tourism, Bd. 001/2011. University of Applied Sciences and Arts, Luzern, Lucerne (Short version)
Metadata
Title
Nachfrage für nachhaltigen Tourismus
Author
Dr. Fabian Weber
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53748-0_2