Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Nachhaltige Antriebstopologien für bisher dieselbetriebene Rangier- und Streckenlokomotiven – Varianten und Herausforderungen auf dem Weg zum Paradigmenwechsel

Authors : Julian Franzen, Jannis Sinnemann, Udo Pinders

Published in: Towards the New Normal in Mobility

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Klimawandel stellt global eine der zentralen Herausforderungen für die Menschheit dar. Einen erheblichen Treiber stellt der Ausstoß von Treibhausgasen (CO2, CH4, etc.) dar, welche die Geschwindigkeit des Klimawandels beschleunigen. Die Betrachtung der Emittenten nach Sektoren zeigt, dass der Transport von Personen und Gütern im Jahr 2020 einen Anteil von 21,76 % der weltweiten Emissionen (zum Vergleich Deutschland: 20,1 %) verursacht hat. Um das erklärte Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, stellt der Verkehr einen geeigneten Eingriffspunkt dar.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Statista (2021): Verteilung der CO2-Emissionen weltweit nach Sektor bis 2020.
 
2
Umweltbundesamt (2022): Daten der Treibhausgasemissionen des Jahres 2021 nach KSG.
 
3
Allianz pro Schiene (2021a): Eisenbahn ist das sicherste Verkehrsmittel.
 
4
Allianz pro Schiene (2021b): Treibhausgas-Emissionen: Mit der Bahn am klimafreundlichsten unterwegs.
 
5
Höft (2019): Mehr Güter auf die Schiene – Wege zu einem CO2-freien Güterverkehr.
 
6
SCI Verkehr GmbH (2020): Innovatives Triebfahrzeug – Abschlussbericht.
 
7
Das durchschnittliche Alter der Rangierlokomotiven-Flotte der DB Cargo betrug im Jahr 2019 beispielsweise über 42 Jahre. Quelle: Bundesregierung (2019): Wettbewerbsfähigkeit der DB Cargo.
 
8
So hat beispielsweise der tschechische Betreiber ČD Cargo jüngst beschlossen, 50 Fahrzeuge einer vierachsigen Diesel-Lokomotive mit einem Alter von teilweise 45 Jahren einem Retrofit zu unterziehen, um die Fahrzeuge anschließend weitere 35 bis 40 Jahre betreiben zu können. Quelle: International Railway Journal (2022): CZ Loko to modernise additional ČD Cargo class 742 locomotives.
 
9
Konrad et al. (2022): Vorstudie Wasserstoffrangierlokomotive Duisport.
 
10
Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg (2021): Systemvergleich zwischen Wasserstoff- verbrennungsmotor und Brennstoffzelle im schweren Nutzfahrzeug.
 
11
Z. B. DR-Baureihe E 80 in den 1930er Jahren.
 
12
Pagenkopf et al. (2022): Kernergebnisse der Machbarkeitsanalyse alternativer Antriebe im Einsatzgebiet von Rangierloks in Deutschland.
 
13
Konrad et al. (2022): Vorstudie Wasserstoffrangierlokomotive Duisport.
 
14
Franzen et al. (2022): Modular platform concept for shunting locomotives.
 
15
Vgl. Franzen et al. (2022): Modular platform concept for shunting locomotives.
 
16
ElMaraghy, H., Wiendahl, HP. (2009). Changeability – An Introduction.
 
17
Z. B. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (2021): DGUV Information 209-072 – Wasserstoffsicherheit in Werkstätten.
 
18
Gray, P. (2020): Hydrogen Powered Trains: Route to Enter Service.
 
19
Pacific Northwest National Laboratory (2017): Safety Planning for Hydrogen and Fuel Cell Projects.
 
20
Konrad et al. (2022): Vorstudie Wasserstoffrangierlokomotive Duisport.
 
21
Vgl. Konrad et al. (2022): Vorstudie Wasserstoffrangierlokomotive Duisport.
 
Literature
go back to reference Bundesregierung. (2019). Wettbewerbsfähigkeit der DB Cargo. Drucksache 19/15100. Bundesregierung. (2019). Wettbewerbsfähigkeit der DB Cargo. Drucksache 19/15100.
go back to reference ElMaraghy, H., & Wiendahl, H. P. (2009). Changeability – An introduction. In H. ElMaraghy (Hrsg.), Changeable and reconfigurable manufacturing systems. Springer Series in Advanced Manufacturing. Springer. ElMaraghy, H., & Wiendahl, H. P. (2009). Changeability – An introduction. In H. ElMaraghy (Hrsg.), Changeable and reconfigurable manufacturing systems. Springer Series in Advanced Manufacturing. Springer.
go back to reference Franzen J. et al. (2022). Modular platform concept for shunting locomotives. Internationales Verkehrswesen, 74. Jahrgang, Heft 1. Franzen J. et al. (2022). Modular platform concept for shunting locomotives. Internationales Verkehrswesen, 74. Jahrgang, Heft 1.
go back to reference Gray, P. (2020). Hydrogen powered trains: Route to enter service. Gray, P. (2020). Hydrogen powered trains: Route to enter service.
go back to reference Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg. (2021). Systemvergleich zwischen Wasserstoff- verbrennungsmotor und Brennstoffzelle im schweren Nutzfahrzeug. Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg. (2021). Systemvergleich zwischen Wasserstoff- verbrennungsmotor und Brennstoffzelle im schweren Nutzfahrzeug.
go back to reference Pacific Northwest National Laboratory. (2017). Safety planning for hydrogen and fuel cell projects. For the United States Department of Energy. Pacific Northwest National Laboratory. (2017). Safety planning for hydrogen and fuel cell projects. For the United States Department of Energy.
go back to reference SCI Verkehr GmbH. (2020). Innovatives Triebfahrzeug – Abschlussbericht. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. SCI Verkehr GmbH. (2020). Innovatives Triebfahrzeug – Abschlussbericht. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Metadata
Title
Nachhaltige Antriebstopologien für bisher dieselbetriebene Rangier- und Streckenlokomotiven – Varianten und Herausforderungen auf dem Weg zum Paradigmenwechsel
Authors
Julian Franzen
Jannis Sinnemann
Udo Pinders
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_15

Premium Partner