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Nachhaltige Einkaufsentscheidungen im B2B und B2C

  • 2025
  • Book
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About this book

Dieses Buch befasst sich mit nachhaltigen Einkaufsentscheidungen im B2B und B2C. Der Wunsch nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen, hat sowohl im organisationalen als auch privaten Umfeld eine hohe Priorität. Dabei liegt häufig die ökologische Nachhaltigkeit im Fokus, während die ökonomische Nachhaltigkeit weniger Beachtung findet. Dabei kann eine gemeinsame Betrachtung dabei helfen, Umweltziele mit finanziellen Einsparungen zu kombinieren, indem die Kosten über den gesamtem Produktlebenszyklus betrachtet werden.
Durch zwei Forschungsprojekte wird in diesem Buch untersucht, was Entscheidungsträger im B2B und B2C daran hindert, ökonomisch nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen und wie sich diese Barrieren überwinden lassen. In der ersten Forschungsarbeit wird analysiert, wie sich die Entscheidungseinheit (Individuen vs. Gruppen) auf das Treffen ökonomisch nachhaltiger Kaufentscheidungen auswirkt und wie gezielte Trainings hinsichtlich Total Cost of Ownership als ökonomisch nachhaltiges Konstrukt diese Entscheidungen verbessern können. In der zweiten Forschungsarbeit widmet sich die Autorin der Auswirkung von Produktsignalen wie Einkaufspreisen oder Darstellungen von Energieinformationen (wie z.B. Energielabels) auf das Treffen ökonomisch nachhaltiger Kaufentscheidungen.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Ein Aspekt nachhaltigen Einkaufens ist das Treffen ökonomisch nachhaltiger Kaufentscheidungen. Ein Ansatz dafür ist das Konzept Total Cost of Ownership (TCO), das die entstehenden Gesamtkosten betrachtet und so verdeutlicht, dass manchmal Käufe mit einem höheren Kaufpreis, wie zum Beispiel manche ökologisch nachhaltigen Produkte oder Dienstleistungen, langfristig kostengünstiger sein können. Gleichzeitig wird verdeutlicht, dass TCO sowohl bei Privatpersonen als auch Unternehmen selten angewendet wird. Dieses Kapitel beleuchtet Ursachen dafür und leitet zentrale Forschungslücken für die Dissertation ab.
Alicia Gerlach
2. Der Einfluss von Gruppen und Individuen auf das Treffen TCO-optimaler Entscheidungen
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel betrachtet, wie sich die Entscheidungseinheit (Gruppen vs. Individuen) auf das Treffen ökonomisch nachhaltiger Kaufentscheidungen auswirkt. In mehreren Studien verdeutlicht sich, dass Gruppen häufig nicht TCO-optimaler als Individuen entscheiden und insbesondere bei komplexeren Produkten (wie PV-Anlagen) oft von TCO-optimalen Lösungen abweichen. Unter bestimmten Bedingungen, wie zum Beispiel nach der Durchführung von Trainings bezüglich TCO, kann die Entscheidungsqualität von Gruppen hinsichtlich TCO jedoch verbessert werden.
Alicia Gerlach
3. Der Einfluss der Darstellungsform von Energieinformationen auf ökonomisch nachhaltige Kaufentscheidungen
Zusammenfassung
In Kaufsituationen finden sich häufig Produktsignale, wie beispielsweise Energieverbrauchskennzeichnungen oder der Kaufpreis. Daraus resultiert die Frage, wie Darstellungsformen von Energieinformationen und andere Merkmale das Treffen ökonomisch nachhaltiger Kaufentscheidungen beeinflussen. In mehreren Studien findet sich Evidenz, dass visuelle Informationen wie Energielabel häufig stärker auf die Entscheidung wirken als die tatsächlich resultierenden Gesamtkosten aus dem Kauf. Insbesondere Energieinformationen in Form von Labeln führen häufig zu einem Kauf, der von den optimalen Total Cost of Ownership abweicht, ganz besonders dann, wenn die Käufer starke Sorgen bezüglich des Klimas haben.
Alicia Gerlach
4. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Die Betrachtung ökonomischer Nachhaltigkeit (z.B. durch TCO) bei Käufen kann zu langfristigen Kosteneinsparungen führen. Weshalb TCO dennoch häufig weder bei Privatpersonen noch Unternehmen Anwendung finden, wurde in den vorangegangenen Kapiteln anhand zweier Forschungsprojekte untersucht, die in diesem Kapitel zusammengefasst und diskutiert werden, ebenso wie Implikationen für Forschung, Praxis und Politik abgeleitet werden. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Gruppen beim Treffen ökonomisch nachhaltiger Entscheidungen entgegen der initialen Erwartung häufig nicht besser sind als Individuen. Insbesondere dann, wenn es um komplexe Kaufentscheidungen geht. Zudem führt die visuelle Darstellung von Energielabels oft zu Käufen mit höheren TCO, vor allem bei Konsumenten mit starken Klimabedenken. Eine bessere Aufklärung und Verbreitung des Wissens über TCO kann zu langfristigen Kosteneinsparungen im B2B und B2C führen.
Alicia Gerlach
Backmatter
Title
Nachhaltige Einkaufsentscheidungen im B2B und B2C
Author
Alicia Gerlach
Copyright Year
2025
Electronic ISBN
978-3-658-49311-0
Print ISBN
978-3-658-49310-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-49311-0

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