Skip to main content

Nachhaltige Industrie

Gemeinsam die Transformation bewältigen
 

Eine zukunftsfähige Industrie muss mit Energie und Ressourcen verantwortungsvoll und nachhaltig umgehen. Das neue Fachmagazin Nachhaltige Industrie unterstützt die Industrie branchenübergreifend bei diesem ökologischen Transformationsprozess als Wegweiser und aktiver Begleiter. Nachhaltige Industrie fokussiert dabei die Technik, zeigt Entscheidern aber auch, wie sie ihre Prozesse so ressourcenschonend und effizient wie möglich gestalten und dadurch die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens erhöhen können.

Fachbeiträge und Interviews mit internationalen Wissenschaftlern, Unternehmern und Politikern bilden den Kern der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift. Zudem stützt sich Nachhaltige Industrie auf die Kompetenz und Expertise von 30 Fachzeitschriftenredaktionen im Verlag Springer Vieweg und nicht zuletzt auf die wissenschaftliche Kapazität Prof. Dr. Martin Faulstich, der als Herausgeber fungiert.

Wasser:
Zentrale Ressource für die Industrie


Zu einer nachhaltigen Industrie gehört ein verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Wasser. Die aktuelle Ausgabe der Nachhaltigen Industrie hebt nicht nur die Bedeutung des Rohstoffs Wasser und mögliche Folgen von Wasserknappheit hervor, sondern zeigt, wie der Umgang in der industriellen Produktion verbessert werden kann. Dass Deutschland am Anfang einer umfassenden Wasserkrise steht, darüber spricht im Interview Prof. Borchardt vom Helmholtz Zentrum für Umweltforschung. Unterstützung bei der Transformation hin zu einer abwasserfreien Produktion bietet der Ratgeber des Unternehmens H2O. Wie giftige Substanzen im Industrieabwasser unschädlich gemacht werden können, zeigt ein Beitrag von Green Ocean aus der Serie Zukunftsmacher. Diese und weitere Themen erwarten Sie in der kommenden Ausgabe!

Zum Heft

Kommende Ausgabe: Energie


Um die Klimaziele zu erreichen, muss die Energiewende in der deutschen Industrie vorankommen. Über den Status quo und die noch zu bewältigenden Aufgaben dreht sich die nächste Ausgabe der Nachhaltigen Industrie. Was Industrieunternehmen tun können, um sich mit Eigenenergieerzeugung autark zu machen ist ebenso ein Thema wie die Optimierung des Energieeinsatzes in der industriellen Produktion. Zudem werfen wir einen Blick auf den Energieträger Wasserstoff und seinen Beitrag zur Dekarbonisierung der Industrie. Weitere Themen der Ausgabe sind „Datengestützte Emissionsreduzierung mit Process Mining“ sowie „Welche Nachhaltigkeitsstrategien verfolgen CEOs weltweit? Ergebnisse der 27. Global CEO Survey“. Diese und weitere Inhalte erwarten Sie in der kommenden Ausgabe!

Zur Themenvorschau



Die Ausgabe erscheint am 10.06.2024
Mediadaten_button

© © mirkomedia / stock.adobe.com

Herausgeber

Prof. Dr. Martin Faulstich ist ein deutscher Ingenieurwissenschaftler und Politikberater. Seit 2020 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Ressourcen- und Energiesysteme an der Technischen Universität Dortmund, zuvor war er Lehrstuhlinhaber an der TU Clausthal und der TU München. Außerdem lehrte und forschte er als Gastprofessor an mehreren Universitäten. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Neuausrichtung und Gründung wirtschaftlicher Forschungszentren.

Martin Faulstich war Mitglied und von 2008 bis 2016 Vorsitzender des Sachverständigenrates der Bundesregierung in Berlin, der maßgebliche Impulse zur Entscheidungsfindung für die Energie- und Rohstoffwende geben konnte. Er ist zudem in namhaften Institutionen tätig. Seit 2020 ist er Herausgeber der Fachzeitschrift Nachhaltige Industrie.

Faulstich Foto_Marina_Cathomas © Foto Marina Cathomas

„Keine Investition, die höhere Entropieproduktion verursacht!“

Die Entropie, also die nicht mehr nutzbare Energie, wird bisher bei der Diskussion technologischer Ansätze zur Reduktion der CO2-Konzentration viel zu wenig beachtet. Im Interview erklärt Springer-Autor Dr. Bernhard Weßling, warum eine Orientierung an den Leitsätzen des Zweiten Satzes der Thermodynamik und damit an der Entropie zwingend erforderlich ist.

Klimafolgen lassen Weltwirtschaft stark schrumpfen

Klimawandel Im Fokus

Die Klimakrise bedroht Forschern zufolge nicht nur die Natur, sondern auch den ökonomischen Wohlstand. Andere Risiken würden der Wirtschaft weit weniger teuer zu stehen kommen, ergibt eine Studie.

Deutschland und China fokussieren Kreislaufwirtschaft

17-04-2024 Ressourceneffizienz Nachricht

Der rasante Aufstieg Chinas ging auch zulasten der Natur. Berlin und Peking wollen sich nun zu bestimmten Themen enger austauschen. Im Fokus stehen dabei unter anderem Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz.

Wann Windräder Geld in die kommunalen Kassen spülen

Ein deutlicher Ausbau der Windenergie kann sich für Kommunen und die ansässige Wirtschaft finanziell lohnen. Das zeigt eine Studie aus der Branche für Niedersachsen.

So funktioniert die technische Umsetzung des EU-Batteriepasses

Batterie Im Fokus

Der EU-Batteriepass soll für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit im Umgang mit Batterien sorgen. Jetzt wurde ein erster, technischer Leitfaden für das digitale Zertifikat veröffentlicht. Ein Überblick.

Wie Solarzellen hergestellt werden

Photovoltaik Kompakt erklärt

In Module gepackte Solarzellen produzieren aus Sonnenlicht Strom. Doch wie werden Solarzellen produziert? Am Anfang steht die Gewinnung von Rohsilizium aus Sand. Doch dessen Reinheit reicht noch nicht aus.

Deutsche Wirtschaft immer abhängiger von asiatischen Rohstoffen

Rohstoffe Im Fokus

Fast ein Viertel aller Halbleiter kommt aus Taiwan, bei Batterien für E-Autos dominieren Einfuhren aus China – und die deutsche Wirtschaft ist zunehmend darauf angewiesen. Ist ein Kurswechsel möglich?

Was die Nachhaltigkeit von Unternehmen verbessert

Vom Produkt und der Lieferkette, über After Sales bis hin zum Büro: Nachhaltigkeit begleitet mittlerweile sämtliche Management-Entscheidungen. Worauf es dabei ankommt, beleuchtet Springer Professional in einem Schwerpunkt.

Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeit aus dem Bereich Energie + Nachhaltigkeit: Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

Bioökonomische Produkte entwickeln

Die Bioökonomie soll zu nachhaltiger Entwicklung und grünem Wachstum beitragen. In diesem Buchkapitel geht es um die Frage, was bioökonomische Innovationen sind und wie diese entwickelt werden können. "Im Ergebnis entsteht ein Ansatz für einen Instrumentenbaukasten zur Unterstützung bioökonomischer Ideen", so die Autoren.

Die Industrie steht beim Umgang mit Wasser vor Herausforderungen

Deutschland steht am Anfang einer umfassenden Wasserkrise, stellt Prof. Borchardt vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung fest. Im Interview spricht er darüber, welche Rolle die Industrie in dieser Krise spielt und wie Unternehmen sich auf kritische Ereignisse einstellen können.

CSR ist das Herzstück der nachhaltigen Transformation

Corporate Social Responsibility bildet die Basis jeder nachhaltigen Entwicklung, erläutert Raimund Schwendner in diesem Buchkapitel. Denn CSR verknüpft ökonomische, ökologische sowie soziale Zielsetzungen und ist damit Säule des Capacity Building, um Fähigkeiten für einen nachhaltigen Wandel in Organisationen zu mobilisieren und auszubauen.