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2024 | OriginalPaper | Chapter

5. Nachhaltige Kommunikation

Author : Wilfried Mödinger

Published in: Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketings von Unternehmen und Organisationen (McCarthy, 1964; Mödinger, 2018). Angesichts einer zunehmenden Zahl von Kommunikationsmöglichkeiten durch Globalisierung und Digitalisierung wird Kommunikation immer wichtiger (Meffert, 2018). Nachhaltige Kommunikation wird i. d. R. als Kommunikation der Nachhaltigkeit verstanden (Michelsen & Godemann, 2005), d. h. als Kommunikation über Nachhaltigkeitsaktivitäten, z. B. durch Nachhaltigkeitsberichte, PR-Berichte über CO2-Reduktion, Biodiversity usw. Dieser Artikel erweitert den Blick auf das Thema nachhaltige Kommunikation. Die meisten Lexika übersetzen den englischen Begriff Sustainability mit dem Wort „Zukunftsfähigkeit“ (Mödinger, 2021, S. 151). Nachhaltige Kommunikation ist eine „zukunftsfähige Kommunikation“, d. h. eine Kommunikation, die die Kommunikationsaspekte im Blick auf das Umfeld und die Zukunft miteinschließt. Der Autor analysiert nachhaltige Kommunikation unter dem Aspekt, wie Kommunikation aus der Zukunft her betrachtet werden kann und damit nachhaltig zum Erfolg unternehmerischer Aktivitäten beitragen kann. Dabei untersucht er die drei großen Felder der Kommunikationsaktivitäten der Marktkommunikation (Kommunikation mit dem Kunden im Markt), der Unternehmenskommunikation (Marke, Corporate Communication) und der direkten Kommunikation (Dialogmarketing, Social Media, Kommunikation mit KI und ChatGPT) und vermittelt Handlungsmöglichkeiten zum aktuellen Zeitpunkt.

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Metadata
Title
Nachhaltige Kommunikation
Author
Wilfried Mödinger
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45227-8_5