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2024 | OriginalPaper | Chapter

Nachhaltige Radverkehrsinfrastruktur durch Pop-Up-Radwege – Treiber und Hemmnisse am Beispiel Berlin

Authors : Katharina Csillak, Simon Kaser

Published in: Next Chapter in Mobility

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit der Einrichtung und Verstetigung von sogenannten „Pop-up-Radwegen“. Dabei handelt es sich um temporär eingerichtete Fahrradspuren, die im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg in Berlin während der ersten Phase der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 eingerichtet wurden. Forschungsleitende Fragestellung war: „Was sind Barrieren und Treiber für die Implementierung von Pop-up-Radwegen und auf welcher (rechtlichen) Grundlage ist es möglich, diese gesunde und klimafreundliche Mobilitätslösung in postpandemischen Zeiten zu verstetigen?“. Zur Beantwortung dieser Frage wurden eine Literaturrecherche und auf dieser aufbauende, leitfadengestützte Expert:inneninterviews durchgeführt. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Pop-up Radwege eine gute Maßnahme zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur im bestehenden rechtlichen Rahmen darstellen. Langfristig ist jedoch eine gesetzliche Verankerung im Sinne der Mobilitätswende, neben einer Reform in den administrativen Prozessen, zwingend notwendig.

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Footnotes
1
Im Folgenden ziehen die Kürzel I1 bis I7 Schlussfolgerungen aus den Aussagen der Interviews. Danke auch an dieser Stelle an alle Expert:innen für ihre Zeit.
 
2
Die Evaluierung basiert auf Mayring’s (2015) und Kuckart’s (2016) qualitativer Inhaltsanalyse.
 
Literature
go back to reference Agora Verkehrswende. (2022). Positionspapier Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten – eine neue kommunale Initiative für stadtverträglicheren Verkehr. Agora Verkehrswende. (2022). Positionspapier Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten – eine neue kommunale Initiative für stadtverträglicheren Verkehr.
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Metadata
Title
Nachhaltige Radverkehrsinfrastruktur durch Pop-Up-Radwege – Treiber und Hemmnisse am Beispiel Berlin
Authors
Katharina Csillak
Simon Kaser
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42647-7_56

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