Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Nachhaltiges Konsumentenverhalten – Welche Nachhaltigkeitssiegel beeinflussen den Verbraucher?

Authors : Benedikt Enders, Prof. Dr. Torsten Weber

Published in: CSR und Marketing

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Autoren analysieren basierend auf der steigenden Bedeutung von umweltfreundlichen Produkten den Einfluss von Nachhaltigkeitssiegeln auf Verbraucher. Die Basis des Diskurses bildet hierbei die Generationengerechtigkeit der Bedürfnisbefriedigungsmöglichkeiten. Transparenz und Glaubwürdigkeit werden als zentrale Aspekte eines guten CSR-Managements und der damit einhergehenden Kommunikation herausgestellt. Des Weiteren wird diskutiert, ob ein gesteigertes Umweltbewusstsein auch zu einem umweltbewussteren Konsumverhalten führt oder ob dieses durch Informationsasymmetrien nicht umgesetzt wird. An dieser Stelle greift die produktbezogene CSR-Kommunikation in Form von Nachhaltigkeitssiegeln. Diese lassen sich in die Kategorien: Öko/Umwelt, Sozial/Fair-Trade sowie Gesundheit/Herkunft unterteilen. Anhand von 13 ausgewählten Nachhaltigkeitssiegeln stellt der Beitrag die Bedeutung dieser Siegel vor.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bleda M, Valente M (2009) Graded eco-labels: a demand-oriented approach to reduce pollution. Technol Forecast Soc Change 76:512–524CrossRef Bleda M, Valente M (2009) Graded eco-labels: a demand-oriented approach to reduce pollution. Technol Forecast Soc Change 76:512–524CrossRef
go back to reference Bruhn M (2005) Kommunikationspolitik. München Bruhn M (2005) Kommunikationspolitik. München
go back to reference Brønn P, Vrioni A (2001) Corporate social responsibility and cause related marketing: An overview. Int J Advert 20:207–222CrossRef Brønn P, Vrioni A (2001) Corporate social responsibility and cause related marketing: An overview. Int J Advert 20:207–222CrossRef
go back to reference Gelbrich K, Müller S (2011) Handbuch Internationales Management. Oldenbourg, S 563CrossRef Gelbrich K, Müller S (2011) Handbuch Internationales Management. Oldenbourg, S 563CrossRef
go back to reference Grunewald A, Kopfmüller J (2006) Nachhaltigkeit. Campus, Frankfurt am Main, New York City Grunewald A, Kopfmüller J (2006) Nachhaltigkeit. Campus, Frankfurt am Main, New York City
go back to reference Hansen U (1995) Verbraucher- und umweltorientiertes Marketing – Spurensuche einer dialogischen Marketingethik. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Hansen U (1995) Verbraucher- und umweltorientiertes Marketing – Spurensuche einer dialogischen Marketingethik. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference von Hauff M (2014) Nachhaltige Entwicklung: Grundlagen und Umsetzung. Oldenbourg, MünchenCrossRef von Hauff M (2014) Nachhaltige Entwicklung: Grundlagen und Umsetzung. Oldenbourg, MünchenCrossRef
go back to reference Kirig A, Wenzel E (2013) Bewusst grün – alles über die neuen Lebenswelten Lohas. Redline, München Kirig A, Wenzel E (2013) Bewusst grün – alles über die neuen Lebenswelten Lohas. Redline, München
go back to reference Kleinhückelkotten S (2005) Suffizienz und Lebensstile. Ansätze für eine milieuorientierte Nachhaltigkeitskommunikation. Berliner Wissenschaftsverlag, München Kleinhückelkotten S (2005) Suffizienz und Lebensstile. Ansätze für eine milieuorientierte Nachhaltigkeitskommunikation. Berliner Wissenschaftsverlag, München
go back to reference Krug W, Tully C (2011) Handreichung Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum: Jugend und Konsum. Stand der Jugendforschung und Forschungsergebnisse aus dem Projekt Bink. VAS, Hamburg Krug W, Tully C (2011) Handreichung Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum: Jugend und Konsum. Stand der Jugendforschung und Forschungsergebnisse aus dem Projekt Bink. VAS, Hamburg
go back to reference Kupp M (2008) Öko-Labeling. In: Baumast A, Pape J (Hrsg) Betriebswirtschaftliches Umweltmanagement. Nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen. Ulmer, Stuttgart Kupp M (2008) Öko-Labeling. In: Baumast A, Pape J (Hrsg) Betriebswirtschaftliches Umweltmanagement. Nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen. Ulmer, Stuttgart
go back to reference Leire C, Thidell A (2005) Product-related environmental information to guide consumer purchases – A review an analysis of research on perceptions, understanding and use among Nordic consumers. J Clean Prod 13(10):1061–1070CrossRef Leire C, Thidell A (2005) Product-related environmental information to guide consumer purchases – A review an analysis of research on perceptions, understanding and use among Nordic consumers. J Clean Prod 13(10):1061–1070CrossRef
go back to reference Meffert H, Bruhn M (2012) Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden Bd. 7. Gabler, WiesbadenCrossRef Meffert H, Bruhn M (2012) Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden Bd. 7. Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Schaltegger S, Burrit R, Petersen H (2003) An introduction to corporate environmental management. Striving for sustainability. Sheffield Schaltegger S, Burrit R, Petersen H (2003) An introduction to corporate environmental management. Striving for sustainability. Sheffield
go back to reference Schlichting I (2004) Riskantes Spiel mit der Moral? Die Glaubwürdigkeit unternehmerischer Sozialkampagnen aus Rezipientensicht. Eine qualitative Erkundungsstudie. Münster Schlichting I (2004) Riskantes Spiel mit der Moral? Die Glaubwürdigkeit unternehmerischer Sozialkampagnen aus Rezipientensicht. Eine qualitative Erkundungsstudie. Münster
go back to reference Schoenheit I (2009) Nachhaltiger Konsum. Polit Zeitgesch 32(33):40 Schoenheit I (2009) Nachhaltiger Konsum. Polit Zeitgesch 32(33):40
go back to reference Schrader U, Hansen U (2001) Nachhaltiger Konsum: Forschung und Praxis im Dialog. Campus, Frankfurt am Main Schrader U, Hansen U (2001) Nachhaltiger Konsum: Forschung und Praxis im Dialog. Campus, Frankfurt am Main
go back to reference Thogersen J (2000) Psychological determinants of paying attention to eco-labels in purchase decisions: model development and multinationals validation. J Consumer Policy 23:285–313CrossRef Thogersen J (2000) Psychological determinants of paying attention to eco-labels in purchase decisions: model development and multinationals validation. J Consumer Policy 23:285–313CrossRef
go back to reference Thogersen J, Olesen A, Haugaard P (2012) Consumer responses to ecolabels. Eur J Mark 44:1787–1810CrossRef Thogersen J, Olesen A, Haugaard P (2012) Consumer responses to ecolabels. Eur J Mark 44:1787–1810CrossRef
go back to reference Weber T (2014) Nachhaltigkeitsberichterstattung als Bestandteil marketingbasierter CSR-Kommunikation. In: Fifka M (Hrsg) CSR und Reporting – Nachhaltigkeits und CSR Berichterstattung verstehen und erfolgreich umsetzen. Springer Gabler, Heidelberg, S 95–106 Weber T (2014) Nachhaltigkeitsberichterstattung als Bestandteil marketingbasierter CSR-Kommunikation. In: Fifka M (Hrsg) CSR und Reporting – Nachhaltigkeits und CSR Berichterstattung verstehen und erfolgreich umsetzen. Springer Gabler, Heidelberg, S 95–106
Metadata
Title
Nachhaltiges Konsumentenverhalten – Welche Nachhaltigkeitssiegel beeinflussen den Verbraucher?
Authors
Benedikt Enders
Prof. Dr. Torsten Weber
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45813-6_11