Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Nachhaltiges Wirtschaften ist eine Frage der Glaubwürdigkeit

Author : Carina Uhlen

Published in: CSR und Kirche

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für soziale Organisationen ist ein ganzheitlicher Blick auf alle Dimensionen von Nachhaltigkeit wesentlich, um glaubwürdig zu bleiben. Nur der integrierte Dreiklang von Gesellschaft, Ökologie und Ökonomie versetzt wirtschaftliche Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen in die Lage, knapper werdende Ressourcen in einem möglichst hohen Maß gerecht zu verteilen. In Partnerschaften auf Augenhöhe können gewinnorientierte und gemeinnützige Organisationen voneinander lernen und kooperieren. Um dabei mögliche Missstände zu beachten bei der Ausbeutung von Mensch und Natur, ist stets individuell zu prüfen, ob eine Partnerschaft auf einem gleichen Wertekanon beruht oder dort hinführen kann. Wer CSR als reine Marketingmaßnahme betreibt oder als einfaches Fundraisingkonzept versteht, wird schnell entlarvt werden, was das Engagement unglaubwürdig erscheinen lässt und die Chancen auf eine langfristige Zusammenarbeit verspielt. Eine strukturelle Verankerung nachhaltigen Wirtschaftens in der Unternehmensstruktur mit klaren Bekenntnissen zu sozialen und ökologischen Standards ist unabdingbar, um Prozesse unabhängig von Personen dauerhaft nachhaltig aufzustellen, glaubwürdig gegenüber Mitarbeiter- und Gesellschaft aufzutreten und zukunftsfähig zu bleiben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Prof. Dr. Nick Lin-Hi: „Corporate Social Responsibility“ in Gabler Wirtschaftslexikon, unter: https://​wirtschaftslexik​on.​gabler.​de/​definition/​corporate-social-responsibility-51589/​version-371504 (zugegriffen: 12. März 2020).
 
2
Angela Merkel (2013) „Rede von Bundeskanzlerin Merkel beim 34. Evangelischen Kirchentag“, unter: https://​archiv.​bundesregierung.​de/​archiv-de/​rede-von-bundeskanzlerin-merkel-beim-34-evangelischen-kirchentag-786556 (zugegriffen: 8. Juli 2021).
 
3
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Uni St. Gallen Art 20a: „Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.“
 
5
Claudia Neuz und Carina Uhlen (2020): „Corporate Social Responsibility in der Caritas: Gemeinsam Verantwortung übernehmen“ in Sascha Genders (Hrsg.) „CSR und Institutionen“, Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 332.
 
6
Claudia Neuz und Carina Uhlen (2020): „Corporate Social Responsibility in der Caritas: Gemeinsam Verantwortung übernehmen“ in Sascha Genders (Hrsg.) „CSR und Institutionen“, Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 325.
 
8
CSR-Kompetenzzentrum (2021): „Jahresbericht 2020“, unter: www.​csr-caritas.​de (zugegriffen: 7. Juli 2021), S. 6.
 
9
CSR-Kompetenzzentrum (2021): „Jahresbericht 2020“, unter: www.​csr-caritas.​de (zugegriffen: 7. Juli 2021), S. 9.
 
10
CSR-Kompetenzzentrum (2021): „Jahresbericht 2020“, unter: www.​csr-caritas.​de (zugegriffen: 7. Juli 2021), S. 8.
 
11
Vgl. Claudia Neuz und Carina Uhlen (2020): „Corporate Social Responsibility in der Caritas: Gemeinsam Verantwortung übernehmen“ in Sascha Genders (Hrsg.) „CSR und Institutionen“, Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 324.
 
12
Vgl. Deutsche Bischofskonferenz (2018): „Schöpfungsverantwortung als kirchlicher Auftrag: Arbeitshilfen Nr. 301“, unter: https://​www.​dbk-shop.​de/​de/​schoepfungsveran​twortung-kirchlicher-auftrag.​html?​dl_​media=​29231 (zugegriffen: 7. Juli 2021).
 
13
Vgl. Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Zentralkomitee der deutschen Katholiken (Hg.): Ethisch-nachhaltig investieren. Eine Orientierungshilfe für Finanzverantwortliche katholischer Einrichtungen in Deutschland (Bonn 2015), S. 33.
 
14
Claudia Neuz und Carina Uhlen (2020): „Corporate Social Responsibility in der Caritas: Gemeinsam Verantwortung übernehmen“ in Sascha Genders (Hrsg.) „CSR und Institutionen“. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 333.
 
15
Claudia Neuz und Carina Uhlen (2020): „Corporate Social Responsibility in der Caritas: Gemeinsam Verantwortung übernehmen“ in Sascha Genders (Hrsg.) „CSR und Institutionen“. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg.
 
16
Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) bietet einen Rahmen für die Berichterstattung zu nichtfinanziellen Leistungen, der von Organisationen und Unternehmen jeder Größe und Rechtsform verwendet werden kann. Vgl. „Deutscher Nachhaltigkeitskodex“ unter: https://​www.​deutscher-nachhaltigkeitsk​odex.​de/​de-DE/​Home/​DNK/​Benefits-of-DNK (zugegriffen: 8. Juli 2021).
 
17
Vgl. CSR-Kompetenzzentrum (2021): „Jahresbericht 2020“, unter: www.​csr-caritas.​de (zugegriffen: 7. Juli 2021), S. 12.
 
18
Europäische Kommission (2011) Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den
Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. Eine
neue EU-Strategie (2011–14) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR), Brüssel.
 
19
Claudia Neuz und Carina Uhlen (2020): „Corporate Social Responsibility in der Caritas: Gemeinsam Verantwortung übernehmen“ in Sascha Genders (Hrsg.) „CSR und Institutionen“. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 331.
 
20
Claudia Neuz und Carina Uhlen (2020): „Corporate Social Responsibility in der Caritas: Gemeinsam Verantwortung übernehmen“ in Sascha Genders (Hrsg.) „CSR und Institutionen“. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 334.
 
21
Vgl. Peter Neher (2021): „Klimaschutz: ambitioniert und sozial gerecht gestalten“. In neue caritas 1/2021, S. 30ff.
 
Literature
go back to reference Neher P (2021) Klimaschutz: ambitioniert und sozial gerecht gestalten. In neue caritas 1/2021, S. 30ff. Neher P (2021) Klimaschutz: ambitioniert und sozial gerecht gestalten. In neue caritas 1/2021, S. 30ff.
go back to reference Neuz C, Uhlen C (2020) Corporate Social Responsibility in der Caritas: Gemeinsam Verantwortung übernehmen. In Management-Reihe Corporate Social Responibility Sascha Genders (Hrsg) CSR und Institutionen, Springer Gabler, S. 323ff Neuz C, Uhlen C (2020) Corporate Social Responsibility in der Caritas: Gemeinsam Verantwortung übernehmen. In Management-Reihe Corporate Social Responibility Sascha Genders (Hrsg) CSR und Institutionen, Springer Gabler, S. 323ff
go back to reference Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Zentralkomitee der deutschen Katholiken (Hrsg) Ethisch-nachhaltig investieren. Eine Orientierungshilfe für Finanzverantwortliche katholischer Einrichtungen in Deutschland (Bonn 2015) Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Zentralkomitee der deutschen Katholiken (Hrsg) Ethisch-nachhaltig investieren. Eine Orientierungshilfe für Finanzverantwortliche katholischer Einrichtungen in Deutschland (Bonn 2015)
Metadata
Title
Nachhaltiges Wirtschaften ist eine Frage der Glaubwürdigkeit
Author
Carina Uhlen
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64419-5_25