Skip to main content
Top

2024 | Book

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Hotellerie & Gastronomie

insite
SEARCH

About this book

Ein Blick auf den Hotel- und Gastronomiemarkt zeigt, dass Nachhaltigkeit keine Modeerscheinung ist. Die Autoren erläutern, was Nachhaltigkeit im Gastgewerbe bedeutet, welche erfolgversprechenden Strategien existieren und welche Werkzeuge eingesetzt werden können. Insbesondere Antworten auf folgende Fragen unterstützen gastgewerbliche Unternehmer bei der Entscheidung, ob und in welchem Maße sie auf Nachhaltigkeit setzen sollten: Bringt das Investment in Nachhaltigkeit einen Return on Investment? Welche Nachhaltigkeitsstrategie passt zum eigenen Betrieb? Welche Maßnahmen sind für welchen gastgewerblichen Betriebstyp geeignet? Welche Vorschriften gelten für mein Unternehmen in Bezug auf die Berichterstattung oder die Vermarktung von Nachhaltigkeit? Was bedeuten die Corporate Sustainability Reporting Directive und die EU-Taxonomie für den eigenen Betrieb?

Table of Contents

Frontmatter
1. Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Hotellerie und Gastronomie?
Zusammenfassung
In diesem Kapitel steht die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Hotellerie und Gastronomie im Fokus. Es werden ökonomische, soziale und ökologische Aspekte beleuchtet und es wird auf aktuelle wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen eingegangen. Die Integration von Umwelt, Sozialem und Governance (ESG) in die Hospitality-Industrie wird aufgezeigt, mit Schwerpunkten wie ESG-Berichterstattung -Bewertungen und -Performance. Die Verbindung zu nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) sowie die EU-Richtlinie zu umweltfreundlichem Hotelmarketing werden ebenfalls behandelt. Das Kapitel bietet einen prägnanten Überblick über Nachhaltigkeitsaspekte in der Branche, gestützt durch Beispiele von Hotelketten wie Radisson, Hilton, Marriott und Accor sowie einzelnen Häusern wie dem Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg oder dem Tegernseer Hotel Bachmair Weissach.
Burkhard von Freyberg, Axel Gruner, Willy Legrand
2. Nachhaltiges Ressourcenmanagement
Zusammenfassung
Das Kapitel fokussiert sich darauf, wie Unternehmen in der Hotellerie und Gastronomie durch umweltbewusste Maßnahmen wirtschaftlichen Erfolg erzielen können. Unter dem Leitgedanken „Mit grünen Maßnahmen schwarze Zahlen schreiben“ werden praxisnahe Ansätze vorgestellt. Ein zentrales Thema ist die korrekte Umsetzung von Ressourceneffizienz, die detailliert in Bereichen wie Energieeinsparung, Wassermanagement, Abfallvermeidung, Mobilität und der Verwendung umweltschonender Materialien beleuchtet wird. Das Kapitel bietet eine umfassende Anleitung für nachhaltiges Ressourcenmanagement, um sowohl ökologische als auch ökonomische Ziele erfolgreich zu realisieren. Eine „Checkliste zur Umsetzungsunterstützung“ rundet das Kapitel ab.
Burkhard von Freyberg, Axel Gruner, Willy Legrand
3. Nachhaltiges Einkaufsmanagement
Zusammenfassung
Der Fokus dieses Kapitels liegt auf effektiven Strategien für einen nachhaltigen Beschaffungsprozess. Der Verhaltenskodex für Lieferanten bildet einen zentralen Bestandteil, um ethische und ökologische Standards sicherzustellen. Das Kapitel behandelt zudem branchenspezifische Herausforderungen, die im Rahmen eines nachhaltigen Einkaufsmanagements berücksichtigt werden müssen. Abgerundet wird das Kapitel. durch eine praktische Checkliste, die Unternehmen bei der Umsetzung eines nachhaltigen Einkaufsmanagements unterstützt.
Burkhard von Freyberg, Axel Gruner, Willy Legrand
4. Regionalität – Das Salz in der Suppe
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die herausragende Bedeutung von Regionalität im Gastgewerbe hervorgehoben. Der Text hebt die langfristige Relevanz dieses Megatrends hervor und illustriert dies anhand von Beispielen wie dem Bohrerhof-Restaurant und verschiedenen Hotels. Als Ergänzung enthält das Kapitel eine praxisorientierte Checkliste, die Unternehmen dabei unterstützt, erfolgreich eine lokale Verbundenheit in ihre betriebliche Strategie einzubeziehen.
Burkhard von Freyberg, Axel Gruner, Willy Legrand
5. Nachhaltiges Personalmanagement
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über verschiedene Perspektiven auf nachhaltiges Personalmanagement (HRM) und thematisiert die Rolle und Bedeutung eines nachhaltigen Personalmanagements für die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in Unternehmen. Dabei werden Voraussetzungen und Handlungsansätze skizziert, wie dies gelingen kann. Zudem wird diskutiert, wie das Personalmanagement selbst nachhaltiger werden kann. Dafür muss das Personalmanagement ganzheitlich und systematisch aufgesetzt werden und Nachhaltigkeit in allen HRM-Bereichen und -Maßnahmen verankert werden. Anhand von drei Handlungsfeldern werden exemplarisch aktuelle Entwicklungen im nachhaltigen Personalmanagement aufgezeigt.
Burkhard von Freyberg, Axel Gruner, Willy Legrand
6. Zertifizierungen und nachhaltige Systeme
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Gründe für die Implementierung nachhaltiger Systeme beleuchtet. Der Fokus liegt auf dem Verständnis von Umweltzertifizierungen, wobei sowohl ökologische als auch nachhaltige Zertifizierungen im Detail betrachtet werden. Das Kapitel bietet Einblicke in die verschiedenen Aspekte dieser Zertifizierungen und schließt mit einer praxisorientierten Checkliste zur Umsetzungsunterstützung. Hierbei steht im Mittelpunkt, wie Unternehmen nachhaltige Systeme und Zertifizierungen effektiv in ihre betrieblichen Abläufe integrieren können.
Burkhard von Freyberg, Axel Gruner, Willy Legrand
7. Einführung eines nachhaltigen Managements
Zusammenfassung
Dieses Kapitel führt durch die Schritte zur Einführung nachhaltiger Praktiken. Von externer Beratung über Vorbereitung bis hin zu Zielformulierung und -umsetzung werden Schlüsselaspekte beleuchtet. Die Bedeutung von Berichtswesen und internen/externen Audits wird hervorgehoben. Das Kapitel endet mit einer Checkliste zur praxisnahen Umsetzungsunterstützung von nachhaltigem Management.
Burkhard von Freyberg, Axel Gruner, Willy Legrand
8. Kommunikation eines nachhaltigen Hotelangebots
Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es um die effektive Kommunikation nachhaltiger Hotelangebote. Die Autoren betonen, dass positive Handlungen kommuniziert werden sollten. Es werden Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation sowie die Vorteile von Marketingkooperationen besprochen. Auch die Bedeutung von Auszeichnungen zur Würdigung nachhaltiger Maßnahmen wird behandelt. Das Kapitel schließt mit einer praxisorientierten Checkliste zur Umsetzungsunterstützung.
Burkhard von Freyberg, Axel Gruner, Willy Legrand
9. Praxisbeispiele von Vorbildern des Gastgewerbes
Zusammenfassung
In diesem Kapitel stehen Praxisbeispiele in Form von Interviews zum Thema „gelebte Nachhaltigkeit“ im Fokus, entlang des von den Autoren des Buchs entwickelten „Be green“-Modells. Es werden verschiedene Beispiele präsentiert, die Einblicke in nachhaltige Praktiken in der Hotellerie geben.
Burkhard von Freyberg, Axel Gruner, Willy Legrand
10. Forschung im Bereich Nachhaltigkeit
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Forschung im Bereich Nachhaltigkeit im Hospitality-Management behandelt. Die Autoren unterstreichen die Wichtigkeit dieses Forschungsfeldes und präsentieren Trends und Erkenntnisse. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei dem Einfluss wissenschaftlicher Forschung auf die Umsetzung von ESG-Prinzipien gewidmet, um nachhaltige Praktiken in der Branche zu fördern.
Burkhard von Freyberg, Axel Gruner, Willy Legrand
Metadata
Title
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Hotellerie & Gastronomie
Authors
Burkhard von Freyberg
Axel Gruner
Willy Legrand
Copyright Year
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44583-6
Print ISBN
978-3-658-44582-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44583-6

Premium Partner