Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

3. Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Author : Michael Wühle

Published in: Nachhaltiges Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit als neuer unternehmerischer Ansatz verstanden, führt bei Unternehmen zu mehr Stabilität, Zukunftssicherheit in einer globalisierten Welt und generiert zwangsläufig Alleinstellungsmerkmale. Zur erfolgreichen Transformation eines Unternehmens von einer klassisch betriebswirtschaftlich geprägten Unternehmensführung zu einem nachhaltigen Unternehmen ist eine Reihe von Schritten notwendig, die zudem in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden müssen. Der Beitrag „Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor“ beschreibt die wichtigsten Stationen in diesem Transformationsprozess. Dem Nachhaltigkeitsmanagement als „Schlüssel zum Erfolg“ mit den notwendigen Tricks zur Überwindung von Bedenken und Ängsten der beteiligten Menschen wird dabei eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
USP steht für Unique Selling Proposition (Alleinstellungsmerkmal).
 
2
Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung (ISO 26000:2010).
 
3
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
 
6
Siehe: http://​www.​ghgprotocol.​org/​standards/​scope-3-standard, Supporting Documents, Diagram of Scopes and Emissions Across the Value Chain.
 
7
SWOT-Analyse, engl. für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Bedrohungen).
 
8
Cradle to Cradle: „von der Wiege bis zur Bahre“, zyklische Ressourcennutzung.
 
9
Literaturhinweis: Reframing, Neurolinguistisches Programmieren und die Transformation von Bedeutung, Richard Bandler & John Grinder.
 
10
Sie finden die Onlineversion der nachstehenden Berichtsbeispiele im Internet, wenn Sie nach dem Unternehmensnamen und dem Begriff „Nachhaltigkeitsbericht“ suchen.
 
Metadata
Title
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
Author
Michael Wühle
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57693-9_3

Premium Partner