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2018 | OriginalPaper | Chapter

8. Nachhaltigkeit durch die partizipative Entwicklung von Kompetenzprofilen implementieren

Author : Sascha Zinn

Published in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Hochschullehre implementieren lässt. Dabei wird zunächst aufgezeigt, welche Rolle das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in den hochschulpolitischen Entwicklungen seit dem Bologna-Prozess spielt. In diesem Zusammenhang wird die herausragende Bedeutung kompetenzorientierter Lehre herausgearbeitet, um schließlich die damit einhergehenden notwendigen hochschuldidaktischen Veränderungen im Sinne des Change Management als Changeprozess zu interpretieren. Den Reformprozess der Hochschulen als Changeprozess begreifend, wird deutlich gemacht, dass die Partizipation der Lehrenden innerhalb dieses Veränderungsprozesses von besonderer Bedeutung ist. Entsprechend dieser herausragenden Bedeutung eines partizipativen Vorgehens lässt sich die Erstellung eines Kompetenzprofils, wie dem Kompetenzprofile Nachhaltigkeit, welches im Folgenden vorgestellt wird, als ein starkes Werkzeug zur Implementierung von Nachhaltigkeit (Der Begriff Nachhaltigkeit wird im Folgenden als Kurzform für „nachhaltige Entwicklung“ verwendet.) verstehen. Begleitet wird die Vorstellung dieses Vorgehens von konkreten Beispielen und Narrativen innerhalb des Implementierungsprozesses der Hochschule München. Mithilfe dieser Narrative wird gezeigt werden, wie die partizipative Erstellung der Kompetenzprofile im Sinne einer bewusstseinsbildenden Maßnahme Zugänge zu Lehrenden und Fakultäten geschaffen hat und wie die Entwicklung eines Kompetenzprofils Nachhaltigkeit als Anker für die Lehrentwicklung hin zu einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung genutzt werden kann.

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Metadata
Title
Nachhaltigkeit durch die partizipative Entwicklung von Kompetenzprofilen implementieren
Author
Sascha Zinn
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_8