Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

51. Nachhaltigkeit im Tourismus – Anspruch, Wirklichkeit und Umsetzungsmöglichkeiten

Author : Martina Shakya

Published in: Nachhaltiger Konsum

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ist nachhaltiger Tourismus eine Modeerscheinung, eine Illusion oder eine Notwendigkeit? Der Beitrag hinterfragt die Nachhaltigkeit der Tourismuswirtschaft, einer bis zur Corona-Pandemie erfolgsverwöhnten Wachstumsbranche. Das touristische Angebot wird hinsichtlich seiner ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Wirkungen betrachtet und Möglichkeiten der Umsetzung von Nachhaltigkeit an Praxisbeispielen erörtert. Dem wird, bezogen auf den deutschen Reisemarkt, die touristische Nachfrage nach nachhaltigen Reiseangeboten gegenüber gestellt. Der Beitrag zeigt auf, wie Destinationen und Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus ihrer Geschäftstätigkeit rücken können und worauf Konsumenten mit Interesse an nachhaltigem Reisen achten sollten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bätzing, W., Birk, W., Hiemer, L., Huber, M., Kluger, M., Martin, A., Miller, J., Ringler, A., Schmid, M.: Kulturerbe Alpwirtschaft in Bad Hindelang im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Context Verlag, Augsburg (2014) Bätzing, W., Birk, W., Hiemer, L., Huber, M., Kluger, M., Martin, A., Miller, J., Ringler, A., Schmid, M.: Kulturerbe Alpwirtschaft in Bad Hindelang im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Context Verlag, Augsburg (2014)
go back to reference Boley, B.: To travel or not to travel? Both have implications for sustainable tourism. Tourism Plan. Dev. 12(2), 208–224 (2015) Boley, B.: To travel or not to travel? Both have implications for sustainable tourism. Tourism Plan. Dev. 12(2), 208–224 (2015)
go back to reference BTW (Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft): Entwicklungsfaktor Tourismus, Der Beitrag des Tourismus zur regionalen Entwicklung und lokalen Wertschöpfung in Entwicklungs- und Schwellenländern, Langfassung. BTW, Berlin (2015) BTW (Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft): Entwicklungsfaktor Tourismus, Der Beitrag des Tourismus zur regionalen Entwicklung und lokalen Wertschöpfung in Entwicklungs- und Schwellenländern, Langfassung. BTW, Berlin (2015)
go back to reference Butler, R.: Introduction, In: Butler, R. (Hrsg.) Tourism and Resilience, S. 3–8. CABI, Wallingford, Boston (2017) Butler, R.: Introduction, In: Butler, R. (Hrsg.) Tourism and Resilience, S. 3–8. CABI, Wallingford, Boston (2017)
go back to reference Costanza R., Patten B. C.: Defining and predicting sustainability. Ecol. Econ. 15(3), 193–196 (1995) Costanza R., Patten B. C.: Defining and predicting sustainability. Ecol. Econ. 15(3), 193–196 (1995)
go back to reference DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband): Nachhaltiges Wirtschaften in Hotellerie und Gastronomie. DEHOGA Bundesverband, Berlin (2016) DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband): Nachhaltiges Wirtschaften in Hotellerie und Gastronomie. DEHOGA Bundesverband, Berlin (2016)
go back to reference DTV (Deutscher Tourismusverband e. V.): Praxisleitfaden Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus. Anforderungen, Empfehlungen, Umsetzungshilfen. DTV, Berlin (2016) DTV (Deutscher Tourismusverband e. V.): Praxisleitfaden Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus. Anforderungen, Empfehlungen, Umsetzungshilfen. DTV, Berlin (2016)
go back to reference Finanztest: Über den Wolken, CO2-Kompensation, Finanztest 2018, 3, 12–17 (2018) Finanztest: Über den Wolken, CO2-Kompensation, Finanztest 2018, 3, 12–17 (2018)
go back to reference FUR (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen): Reiseanalyse 2019. Erste ausgewählte Ergebnisse der 49. Reiseanalyse zur ITB 2019. FUR, Kiel (2019) FUR (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen): Reiseanalyse 2019. Erste ausgewählte Ergebnisse der 49. Reiseanalyse zur ITB 2019. FUR, Kiel (2019)
go back to reference Gössling, S., Peeters, P., Hall, M. C., Ceron, J.-P., Dubois, G., Lehmann, L. V., Scott, D.: Tourism and water use: Supply, demand, and security. An international review. Tourism Manage. 33(1), 1–15 (2012) Gössling, S., Peeters, P., Hall, M. C., Ceron, J.-P., Dubois, G., Lehmann, L. V., Scott, D.: Tourism and water use: Supply, demand, and security. An international review. Tourism Manage. 33(1), 1–15 (2012)
go back to reference Hall, C. M., Scott, D., Gössling, S.: The Primacy of Climate Change for Sustainable International Tourism. Sustainable Dev. 21(2), 112–121 (2012) Hall, C. M., Scott, D., Gössling, S.: The Primacy of Climate Change for Sustainable International Tourism. Sustainable Dev. 21(2), 112–121 (2012)
go back to reference Huss, J., von Gadow, F.: Einführung in das Faksimile der Erstausgabe der Sylvicultura oeconomica von H. C. von Carlowitz, 1713. Verlag Kessel, Remagen-Oberwinter (2012). Huss, J., von Gadow, F.: Einführung in das Faksimile der Erstausgabe der Sylvicultura oeconomica von H. C. von Carlowitz, 1713. Verlag Kessel, Remagen-Oberwinter (2012).
go back to reference Juvan, E., Dolnicar, S.: The attitude-behaviour gap in sustainable tourism. Annals Tourism Res. 48, 76–95 (2014)CrossRef Juvan, E., Dolnicar, S.: The attitude-behaviour gap in sustainable tourism. Annals Tourism Res. 48, 76–95 (2014)CrossRef
go back to reference Kagermeier, A.: Tourismus in Wirtschaft, Gesellschaft, Raum und Umwelt, 2. Aufl. Utb, Tübingen (2020) Kagermeier, A.: Tourismus in Wirtschaft, Gesellschaft, Raum und Umwelt, 2. Aufl. Utb, Tübingen (2020)
go back to reference König, A., Jungbluth, N., Doublet, G.: Treibhausgasbilanz verschiedener Ferienszenarien. ESU-services GmbH, im Auftrag von WWF Schweiz, Zürich (2014) König, A., Jungbluth, N., Doublet, G.: Treibhausgasbilanz verschiedener Ferienszenarien. ESU-services GmbH, im Auftrag von WWF Schweiz, Zürich (2014)
go back to reference Kreilkamp, E., Krampitz, J., Maas-Deipenbrock, R.M.: Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen: Wunsch und Wirklichkeit, Green Travel Transformation – Endkundenbefragung 2017. Leuphana Universität, Lüneburg (2017) Kreilkamp, E., Krampitz, J., Maas-Deipenbrock, R.M.: Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen: Wunsch und Wirklichkeit, Green Travel Transformation – Endkundenbefragung 2017. Leuphana Universität, Lüneburg (2017)
go back to reference Kreilkamp, E.: Wenn LOHAS reisen, in: EED-Tourism Watch (Hrsg.): Tourismus – Sehnsucht trifft Wirklichkeit, Dossier 11–2010, S. 12–13. Evangelischer Entwicklungsdienst, Bonn (2010) Kreilkamp, E.: Wenn LOHAS reisen, in: EED-Tourism Watch (Hrsg.): Tourismus – Sehnsucht trifft Wirklichkeit, Dossier 11–2010, S. 12–13. Evangelischer Entwicklungsdienst, Bonn (2010)
go back to reference Lenzen, M., Sun, Y.-Y., Faturay, F., Ting, Y.-P., Geschke, A., Malik, A.: The carbon footprint of global tourism. Nat. Clim. Change 8, 522–528 (2018)CrossRef Lenzen, M., Sun, Y.-Y., Faturay, F., Ting, Y.-P., Geschke, A., Malik, A.: The carbon footprint of global tourism. Nat. Clim. Change 8, 522–528 (2018)CrossRef
go back to reference Markt Bad Hindelang: Tourismusstrategie 2020, verabschiedet vom Marktgemeinderat in gemeinsamer Sitzung mit dem Tourismusbeirat im Oktober 2015. Bad Hindelang (2015) Markt Bad Hindelang: Tourismusstrategie 2020, verabschiedet vom Marktgemeinderat in gemeinsamer Sitzung mit dem Tourismusbeirat im Oktober 2015. Bad Hindelang (2015)
go back to reference McDonough, W., Braungart, M.: Design for the Triple Top Line: New Tools for Sustainable Commerce. Corp. Environ. Strategy 9(3), 251–258 (2002) McDonough, W., Braungart, M.: Design for the Triple Top Line: New Tools for Sustainable Commerce. Corp. Environ. Strategy 9(3), 251–258 (2002)
go back to reference Müller, H.: Tourismus und Ökologie, Wechselwirkungen und Handlungsfelder, 3. Aufl. Oldenbourg, München (2007) Müller, H.: Tourismus und Ökologie, Wechselwirkungen und Handlungsfelder, 3. Aufl. Oldenbourg, München (2007)
go back to reference Muntean, M., Guizzardi, D., Schaaf, E., Crippa, M., Solazzo, E., Olivier, J.G.J., Vignati, E.: Fossil CO2 emissions of all world countries – 2018 Report, EUR 29433 EN. Publications Office of the European Union, Luxembourg (2018) Muntean, M., Guizzardi, D., Schaaf, E., Crippa, M., Solazzo, E., Olivier, J.G.J., Vignati, E.: Fossil CO2 emissions of all world countries – 2018 Report, EUR 29433 EN. Publications Office of the European Union, Luxembourg (2018)
go back to reference NASA (National Aeronautics and Space Administration): Global Climate Change: Vital Signs of the Planet. https://climate.nasa.gov/. Erscheinungsdatum: o. A., Abrufdatum: 11.08.2020 (o. J.) NASA (National Aeronautics and Space Administration): Global Climate Change: Vital Signs of the Planet. https://​climate.​nasa.​gov/​. Erscheinungsdatum: o. A., Abrufdatum: 11.08.2020 (o. J.)
go back to reference Reinhardt, U.: Tourismusanalyse 2020. Stiftung für Zukunftsfragen, Hamburg (2020) Reinhardt, U.: Tourismusanalyse 2020. Stiftung für Zukunftsfragen, Hamburg (2020)
go back to reference Schmücker, D., Sonntag, U., Günther, W.: Nachhaltige Urlaubsreisen: Bewusstseins- und Nachfrageentwicklung, Grundlagenstudie auf Basis von Daten der Reiseanalyse 2019. NIT Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH, Kiel (2019) Schmücker, D., Sonntag, U., Günther, W.: Nachhaltige Urlaubsreisen: Bewusstseins- und Nachfrageentwicklung, Grundlagenstudie auf Basis von Daten der Reiseanalyse 2019. NIT Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH, Kiel (2019)
go back to reference Shakya, M.: Social Capital, Tourism and Socio-Economic Transformation of Rural Society, Evidence from Nepal, IEE Working Paper 208. Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik, Bochum (2014) Shakya, M.: Social Capital, Tourism and Socio-Economic Transformation of Rural Society, Evidence from Nepal, IEE Working Paper 208. Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik, Bochum (2014)
go back to reference Shakya, M.: Risk, Vulnerability and Tourism in Developing Countries: The Case of Nepal. Logos-Verlag, Berlin (2009) Shakya, M.: Risk, Vulnerability and Tourism in Developing Countries: The Case of Nepal. Logos-Verlag, Berlin (2009)
go back to reference Steinecke, A.: Kreuzfahrttourismus. Utb, Konstanz (2018) Steinecke, A.: Kreuzfahrttourismus. Utb, Konstanz (2018)
go back to reference Stomporowski, S., Laux, B.: Nachhaltig handeln im Hotel- und Gastgewerbe. Maßnahmen erfolgreich einführen und umsetzen. UVK, München, Tübingen (2019) Stomporowski, S., Laux, B.: Nachhaltig handeln im Hotel- und Gastgewerbe. Maßnahmen erfolgreich einführen und umsetzen. UVK, München, Tübingen (2019)
go back to reference UBA (Umweltbundesamt): Nachhaltigkeit im Tourismus: Entwicklungen, Ansätze und Begriffsklärung, Themenpapier. UBA, Berlin (2019) UBA (Umweltbundesamt): Nachhaltigkeit im Tourismus: Entwicklungen, Ansätze und Begriffsklärung, Themenpapier. UBA, Berlin (2019)
go back to reference UNEP (United Nations Environmental Programme), UNWTO (United Nations World Tourism Organization): Making Tourism more sustainable. A Guide for Policy Makers. UNWTO, Madrid (2005) UNEP (United Nations Environmental Programme), UNWTO (United Nations World Tourism Organization): Making Tourism more sustainable. A Guide for Policy Makers. UNWTO, Madrid (2005)
go back to reference UNWTO: World Tourism Barometer. 18(1), Januar 2020. UNWTO, Madrid (2020a) UNWTO: World Tourism Barometer. 18(1), Januar 2020. UNWTO, Madrid (2020a)
go back to reference UNWTO: Tourism Highlights, 2013 Edition. UNWTO, Madrid (2013) UNWTO: Tourism Highlights, 2013 Edition. UNWTO, Madrid (2013)
go back to reference UNWTO, UNEP: Climate Change and Tourism – Responding to Global Challenges. UNWTO, UNEP, Madrid, Paris (2008) UNWTO, UNEP: Climate Change and Tourism – Responding to Global Challenges. UNWTO, UNEP, Madrid, Paris (2008)
go back to reference WCED (World Commission on Environment and Development): Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future. Oxford University, Oxford (1987) WCED (World Commission on Environment and Development): Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future. Oxford University, Oxford (1987)
go back to reference WTTC (World Travel and Tourism Council): Travel and Tourism Global Economic Impact & Trends 2020. WTTC, London (2020) WTTC (World Travel and Tourism Council): Travel and Tourism Global Economic Impact & Trends 2020. WTTC, London (2020)
go back to reference W.W.F. Deutschland: Stopp die Plastikflut. Wirksame Maßnahmen zur Vermeidung von Einwegplastik und Verpackung im Hotel. WWF, Berlin (2019) W.W.F. Deutschland: Stopp die Plastikflut. Wirksame Maßnahmen zur Vermeidung von Einwegplastik und Verpackung im Hotel. WWF, Berlin (2019)
go back to reference Verbraucherinitiative e. V., ZENAT (Zentrum für nachhaltigen Tourismus): Anforderungen an Unternehmenszertifizierungen für nachhaltigen Tourismus in Deutschland. Verbraucherinitiative e. V., ZENAT, Berlin, Eberswalde (2017) Verbraucherinitiative e. V., ZENAT (Zentrum für nachhaltigen Tourismus): Anforderungen an Unternehmenszertifizierungen für nachhaltigen Tourismus in Deutschland. Verbraucherinitiative e. V., ZENAT, Berlin, Eberswalde (2017)
Metadata
Title
Nachhaltigkeit im Tourismus – Anspruch, Wirklichkeit und Umsetzungsmöglichkeiten
Author
Martina Shakya
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_51