Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Nachhaltigkeit und Digitalisierung von Veranstaltungen

Author : Markus Große Ophoff

Published in: Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind zwei Megatrends, die jeweils hohe Aufmerksamkeit erzielen, aber noch zu wenig gemeinsam gedacht werden. Die Digitalisierung von Veranstaltungen hat gerade durch die Coronakrise einen erheblichen Schub erhalten. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist dabei etwas in den Hintergrund geraten. Es bieten sich viele Chancen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammen zu denken und daraus neue Konzepte für Veranstaltungen zu entwickeln (Große Ophoff et al. 2020).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Allen, J., O’Toole, W., Harris, R. and McDonnell, I. (2011) Festival and special event management. 5th edn. Milton, Australia: John Wiley & Sons. Allen, J., O’Toole, W., Harris, R. and McDonnell, I. (2011) Festival and special event management. 5th edn. Milton, Australia: John Wiley & Sons.
go back to reference Andersson, G. (2016) ‘Sustainability processes and certification in the Swedish event tourism industry’, Journal of Environmental and Tourism Analyses, 4(1), pp. 5–29. Andersson, G. (2016) ‘Sustainability processes and certification in the Swedish event tourism industry’, Journal of Environmental and Tourism Analyses, 4(1), pp. 5–29.
go back to reference Bensberg, F., Griese, K.-M., Schmidt, A. (2017) Arbeit 4.0: Digitalisierung der Arbeit vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Entwicklung am Beispiel des deutschen Mittelstands, in Bodden, E., Dressler, F., Dumitrescu, R., Gausemeier, J., Meyer auf der Heide, F., Scheytt, C., Trächtler A. (eds) Wissenschaftsforum Intelligente Technische Systeme, 11th – 12th May, 369, Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn, pp. 125–140. Bensberg, F., Griese, K.-M., Schmidt, A. (2017) Arbeit 4.0: Digitalisierung der Arbeit vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Entwicklung am Beispiel des deutschen Mittelstands, in Bodden, E., Dressler, F., Dumitrescu, R., Gausemeier, J., Meyer auf der Heide, F., Scheytt, C., Trächtler A. (eds) Wissenschaftsforum Intelligente Technische Systeme, 11th – 12th May, 369, Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn, pp. 125–140.
go back to reference Coppeneur-Gülz, C. and Rehm, S.-V. (2018) Event-Resource-Management mit digitalen Tools. Schnell, skalierbar, messbar: Wie die Digitalisierung die Live-Kommunikation verändert. Wiesbaden: SpringerGabler Coppeneur-Gülz, C. and Rehm, S.-V. (2018) Event-Resource-Management mit digitalen Tools. Schnell, skalierbar, messbar: Wie die Digitalisierung die Live-Kommunikation verändert. Wiesbaden: SpringerGabler
go back to reference Dickson, C. and Arcodia, C. (2010) ‘Promoting sustainable event practice: The role of professional associations,’ International Journal of Hospitality Management, 29(2), pp. 236–244. Dickson, C. and Arcodia, C. (2010) ‘Promoting sustainable event practice: The role of professional associations,’ International Journal of Hospitality Management, 29(2), pp. 236–244.
go back to reference Giberti, M. and Weintraub, J. (2017) The face of digital: how digital technologies are changing the $565 billion dollar events industry. Lioncrest Publishing Giberti, M. and Weintraub, J. (2017) The face of digital: how digital technologies are changing the $565 billion dollar events industry. Lioncrest Publishing
go back to reference Göbel, K.B. (2015) Digitalisierung als Chance und Herausforderung für mittelständische Unternehmen in Fahrenschon, G., Kirchhoff, A.G., Simmert, D.B. (eds), Mittelstand – Motor und Zukunft der deutschen Wirtschaft, Wiesbaden: Springer, pp. 527–537. Göbel, K.B. (2015) Digitalisierung als Chance und Herausforderung für mittelständische Unternehmen in Fahrenschon, G., Kirchhoff, A.G., Simmert, D.B. (eds), Mittelstand – Motor und Zukunft der deutschen Wirtschaft, Wiesbaden: Springer, pp. 527–537.
go back to reference Große Ophoff, Markus; Griese, Kai-Michael; Werner, Kim; „Event Organisations at the Interface between Sustainability and Digitalisation“; in Werner, Kim; Ding, Ye (Hrsg.), „Events – Future, Trends, Perspectives“; UVK Verlag, München, 2020, Seite 161–188 Große Ophoff, Markus; Griese, Kai-Michael; Werner, Kim; „Event Organisations at the Interface between Sustainability and Digitalisation“; in Werner, Kim; Ding, Ye (Hrsg.), „Events – Future, Trends, Perspectives“; UVK Verlag, München, 2020, Seite 161–188
go back to reference Jones, M. (2014) Sustainable event management: A practical guide. 2nd edn. London: Routledge Jones, M. (2014) Sustainable event management: A practical guide. 2nd edn. London: Routledge
go back to reference Lange S. and Santarius T. (2018) Smarte grüne Welt? Digitalisierung zwischen Überwachung, Konsum und Nachhaltigkeit. Oekom-Verlag, München Lange S. and Santarius T. (2018) Smarte grüne Welt? Digitalisierung zwischen Überwachung, Konsum und Nachhaltigkeit. Oekom-Verlag, München
go back to reference Laurell, C. and Björner, E. (2018) ‘Digital festival engagement: On the interplay between festivals, place brands, and social media’, Event Management, 22(4), pp. 527–540. Laurell, C. and Björner, E. (2018) ‘Digital festival engagement: On the interplay between festivals, place brands, and social media’, Event Management, 22(4), pp. 527–540.
go back to reference Mair, J., and Laing, J. (2012) ‘The greening of music festivals: Motivations, barriers and outcomes: Applying the Mair and Jago model,’ Journal of Sustainable Tourism, 20(5), pp. 683–700. Mair, J., and Laing, J. (2012) ‘The greening of music festivals: Motivations, barriers and outcomes: Applying the Mair and Jago model,’ Journal of Sustainable Tourism, 20(5), pp. 683–700.
go back to reference Werner, K., Griese, K.-M. and Hogg, J. (2017) ‘Service dominant logic as a new fundamental framework for analyzing event sustainability: A case study from the German meetings industry’, Journal of Convention & Event Tourism, 18 (3), pp. 1–26. Werner, K., Griese, K.-M. and Hogg, J. (2017) ‘Service dominant logic as a new fundamental framework for analyzing event sustainability: A case study from the German meetings industry’, Journal of Convention & Event Tourism, 18 (3), pp. 1–26.
Metadata
Title
Nachhaltigkeit und Digitalisierung von Veranstaltungen
Author
Markus Große Ophoff
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36578-3_2