Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

10. Nachhaltigkeit und Stakeholderengagement

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als Stakeholder werden generell alle Parteien (Einzelpersonen oder Gruppierungen) bezeichnet, die von den Unternehmensaktivitäten betroffen oder an ihnen beteiligt sind, ein Interesse daran haben oder möglicherweise Einfluss darauf nehmen können. Es wird häufig auch von Interessens- oder Anspruchsgruppen gesprochen. In einem erweiterten Selbstverständnis der Unternehmen und ihrer Wertschöpfung gewinnen zusätzliche Stakeholder an Bedeutung, denn es gilt, auch ökonomische, soziale, ethische und ökologische Interessen und Erwartungen relevanter Stakeholder im Unternehmensumfeld zu kennen und sie weitestgehend in die Entscheidungsfindung des Managements einzubinden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Nachhaltigkeit und Stakeholderengagement
Author
Katja Mayer
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17934-2_10