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Published in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 4/2015

01-12-2015 | Schwerpunktthema

Nachhaltigkeitsmarketing in Lebensmittelindustrie und -handel am Praxisbeispiel der EDEKA-Gruppe

Authors: Peter Winzer, Solveig Goldschmidt

Published in: Sustainability Nexus Forum | Issue 4/2015

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Zusammenfassung

Nachhaltigkeit von Produkten bzw. das zugehörige Nachhaltigkeitsmarketing gewinnen in Lebensmittelindustrie und -handel zunehmend an Bedeutung. V. a. dem Lebensmittelhandel kommt bei der Vermarktung nachhaltiger Produkte eine Schlüsselstellung zu, da dieser über klassische Kommunikationsmaßnahmen hinaus direkt am POS die Verbraucher auf entsprechende nachhaltige bzw. regionale Produkte aufmerksam machen kann.
Die Ergebnisse der empirischen Erhebung zur Vermarktung regionaler Lebensmittel durch den Handel (am Praxisbeispiel EDEKA) deuten darauf hin, dass die entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen der Händler bei Verbrauchern als überwiegend glaubwürdig ankommen und eine entsprechend hohe sowie weiter zunehmende Kaufbereitschaft für regionaler Produkte vorhanden ist.
Der identifizierte Handlungsbedarf für den Lebensmittelhandel konzentriert sich im Wesentlichen auf a) die Etablierung bzw. Erweiterung regionsspezifischer Eigenmarken sowie b) die einheitliche Kennzeichnung regionaler Sortimente, so dass die Kundenwahrnehmung und der Wiedererkennungswert bezüglich regionaler Lebensmittel gestärkt werden kann.
Inwieweit sich der Trend hin zu regionalen Produkten fortsetzt, bleibt abzuwarten. Doch besonders in Zeiten der Globalisierung genießen Produkte aus der Region einen Vertrauensbonus und sprechen über die Gruppe der sozial-ökologisch Aktiven hinaus den Massenmarkt an.

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Metadata
Title
Nachhaltigkeitsmarketing in Lebensmittelindustrie und -handel am Praxisbeispiel der EDEKA-Gruppe
Authors
Peter Winzer
Solveig Goldschmidt
Publication date
01-12-2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Published in
Sustainability Nexus Forum / Issue 4/2015
Print ISSN: 2948-1619
Electronic ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-015-0372-5

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