Skip to main content
Top

2023 | Book

Neu gestalteter elektronischer Geschäftsverkehr

Einzelhandel und E-Commerce in China

Author: Sharon Gai

Publisher: Springer Nature Singapore

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch bietet Geschäftsleuten und Wissenschaftlern einen praktischen Leitfaden für den chinesischen E-Commerce-Markt. China ist ein Einzelhandelsmarkt mit einem Volumen von 5,6 Billionen Dollar und hat die höchste E-Commerce-Durchdringungsrate der Welt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie investieren Marken verstärkt in die Steigerung ihrer Online-Verkäufe. Das Buch soll den wachsenden Bedarf von Unternehmern und Unternehmen befriedigen, die hoffen, den chinesischen Markt zu erschließen, und bietet Studenten und Akademikern, die sich dafür interessieren, wie der E-Commerce den chinesischen Einzelhandel geprägt hat, einen Kontext.

Table of Contents

Frontmatter
1. Der Schauplatz
Zusammenfassung
Mit diesem Kapitel beginnt das Buch mit einer allgemeinen Einführung in das digitale Ökosystem in China. Da es kein Google, Facebook oder Netflix gibt, werde ich stattdessen die wichtigen Äquivalente hervorheben. Beschrieben werden die Gründung von Alibaba, die Entwicklung des B2B-, C2C- und B2C-Geschäfts sowie die Plattform und der Aufbau eines Tmall-Geschäfts. Darüber hinaus werden dem Leser die anderen wichtigen Internetakteure in China vorgestellt, darunter die Apps von Tencent und ByteDance. Schließlich wird auf das Gesetz eingegangen, das kürzlich im Jahr 2021 verabschiedet wurde, um den „Walled Garden“ zwischen den Apps aufzubrechen und den Weg für die Interoperabilität des Internet-Ökosystems in China zu ebnen.
Sharon Gai
2. Rahmenwerke und Konzepte
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird versucht, dem Leser die Rahmenbedingungen des chinesischen E-Commerce zu vermitteln. Es beschreibt die Grundlagen des chinesischen E-Commerce anhand verschiedener theoretischer Konzepte wie dem Goldenen Dreieck, den acht Verbraucherprofilen, dem Merchandising und dem Marketing innerhalb und außerhalb der App. Außerdem werden die im E-Commerce verwendeten Gleichungen und die Unterschiede zwischen der alten und der neuen Gleichung untersucht.
Sharon Gai
3. Aufkommende Trends
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Leser zunächst über den größten Trend informiert, der sich in den letzten Jahren in China entwickelt hat: Livestreaming. Später werde ich auf die in China aufkommenden Trends wie New Retail, Sheconomy und Blind Boxes eingehen. Das vielleicht Einzigartigste an Chinas Einzelhandelsszene ist die Zahl der neuen Innovationen, die in diesem Bereich entstehen. Das Tempo, mit dem sich Marken und Wettbewerber entwickeln, muss mit den steigenden Anforderungen der Verbraucher Schritt halten. Bei der Erwähnung der einzelnen Trends werde ich den kulturellen Kontext Chinas näher beleuchten, um die soziologischen Gründe für die Entwicklung eines solchen Trends zu erläutern.
Sharon Gai
4. Anwendung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie eine tragfähige E-Commerce-Strategie in China formulieren, wie Sie am besten mit der Plattform arbeiten, wie Sie einen Tmall-Partner (TP) auswählen, welche Auswirkungen der E-Commerce auf die Gesellschaft und die Umwelt hat und was Sie über den chinesischen Markt hinaus wissen sollten. Das Tmall-Modell wird auch auf andere Plattformen angewandt. Wenn Alibaba in andere Länder expandiert und neue Marktplätze entstehen, wird das Tmall-Modell auch auf andere Märkte übertragen.
Sharon Gai
Backmatter
Metadata
Title
Neu gestalteter elektronischer Geschäftsverkehr
Author
Sharon Gai
Copyright Year
2023
Publisher
Springer Nature Singapore
Electronic ISBN
978-981-19-5984-4
Print ISBN
978-981-19-5983-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-981-19-5984-4