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2021 | OriginalPaper | Chapter

3. Neuartiges Regelungskonzept für einen Kaltdampfprozess

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Zusammenfassung

Das im vorangegangenen Kapitel eingeführte Thermomanagementsystem in einem Kraftfahrzeug ist durch die Verwendung eines Kaltdampfprozesses besonders leistungsfähig zur flexiblen Bereitstellung von Wärmeströmen. Mit der Anzahl der unterschiedlichen Wärmequellen und -senken korreliert die Anzahl der Stell- und Messgrößen in einem solchen System. Die wesentliche Aufgabe des Regelungssystems ist die Kontrolle der Wärmeströme an den jeweiligen Wärmequellen und -senken.

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Footnotes
1
Am verbreitetsten ist hier die Maximalwert Auswahl, bei der der höchsten Anforderung entsprochen wird.
 
2
Ein Umgebungswärmeübertrager weist regelmäßig einen Luftmassenstrom von \(0{,}14\,\text {kg/s}\) bis \(2{,}08\,\text {kg/s}\) auf, wohingegen für die Innenraumkonditionierung lediglich Luftmassenströme von \(0{,}02\,\text {kg/s}\) bis \(0{,}2\,\text {kg/s}\) erzielt werden (Großmann, 2013, S. 242).
 
3
engl. blitzartige Beschlagsbildung
 
4
Im Allgemeinen und hier im Folgenden als Umluftrate bezeichnet
 
5
Als Pässe werden die nacheinander durchströmten Bereiche eines mehrteiligen Wärmeübertragers bezeichnet
 
Metadata
Title
Neuartiges Regelungskonzept für einen Kaltdampfprozess
Author
Sven Twenhövel
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33770-4_3