Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2015 | OriginalPaper | Chapter

1. (Neue) Agentur oder nicht?

Author : Ralf Nöcker

Published in: Agenturauswahl

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Die Frage, wer welche Aufgaben der Marketingkommunikation übernehmen soll, gehört zu den typischen „Make-or-buy“-Entscheidungen. Die auf den ersten Blick selbstverständliche Lösung dieses Entscheidungsproblems, nämlich die Beauftragung einer Agentur (also „buy“), ist auf den zweiten Blick keineswegs so naheliegend, wie es auch die Realität in der Unternehmenspraxis suggeriert. Eine amerikanische Studie zur Entwicklung der Kunde-Agenturbeziehungen zeigte vor einigen Jahren einen wachsenden Anteil der amerikanischen Unternehmen, die über eine Inhouse-Werbeagentur verfügen (Horsky et al. The internalization of advertising services: An inter-industry analysis. Harvard Business School Working Paper Series 06/25, 2008, S. 5).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
(Neue) Agentur oder nicht?
Author
Ralf Nöcker
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07336-7_1