Skip to main content
Top

2005 | OriginalPaper | Chapter

Neue Dienste systematisch kreieren: Service Design

Author : Prof. Dr. Sabine Haller

Published in: Dienstleistungsmanagement

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Erfolg und die wahrgenommene Qualität von Dienstleistungen hängt nicht allein von den Marketingaktivitäten und dem Einsatz der Mitarbeiter ab. Ein weiteres zentrales Element spielt eine entscheidende Rolle: die Konzeption und Gestaltung des Services. Jeder Leser wird diese Aussage durch seine persönlichen Erfahrungen nachvollziehen können: wer stand nicht schon in endlosen Warteschlangen, füllte unverständliche Formulare (mehrmals) aus, lauschte nach zahllosen Weiterverbindungen penetranter Fahrstuhlmusik in telefonischen Warteschleifen, um endlich ganz aus der Leitung geschmissen zu werden? Wer hat sich nicht über Rechnungen geärgert, die vorangegangene Abmachungen ignorierten, stand nicht abgehetzt vor den geschlossenen Türen seiner Bank, wartete wochenlang auf Bestätigungen, die erst nach zigmaligem Nachfassen eintrafen? Solche Ereignisse sind i.d.R. nicht auf das mangelnde Engagement oder die Unfähigkeit einzelner Kontaktpersonen zurückzuführen. Mitarbeiter und Qualitätsmanagement können nur begrenzt kompensieren, was bei der Entwicklung der Leistung nicht bedacht wurde. Eine unzureichende Berücksichtigung der Kundenorientierung beim Design einer Leistung zieht im Regelfall unzufriedene Kunden, zahlreiche Reklamationen, Abwanderungen sowie hohe Kosten des Reengineerings nach sich.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Neue Dienste systematisch kreieren: Service Design
Author
Prof. Dr. Sabine Haller
Copyright Year
2005
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05773-4_4