Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

4. Neue Formen des Wettbewerbs

Author : Otto Brauckmann

Published in: Smart Production

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Geschäftsmodelle als Kategorie gab es früher nicht. Das Bestreben ging dahin, mit guten Produkten aus einem gut geführten Unternehmen wettbewerbsfähig zu sein. Die veränderte Marktsituation durch die Globalisierung hat inzwischen aber die Spielregeln verändert: Der Wettbewerb wird heute nicht mehr über die Produkte ausgetragen – vergleichbare Produkte kann man heute an vielen Orten des Globus in vergleichbarer Qualität bekommen – sondern über den Kundennutzen. Der Anbieter muss daher Frage beantworten, mit welchem Markt, mit welchen Kunden und mit welche Leistungen man sich vom Wettbewerb absetzen und erfolgreich sein will – und umgekehrt: Welche Kunden oder welchen Markt man nicht bedienen will.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bieger Th, Knyphausen-Aufseß D (2011) Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin Bieger Th, Knyphausen-Aufseß D (2011) Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin
go back to reference Chan Kim W, Mauborgne R (2005) Der Blaue Ozean als Strategie. Hanser, München Chan Kim W, Mauborgne R (2005) Der Blaue Ozean als Strategie. Hanser, München
go back to reference FAZ (2013) Radikaler Abschied vom Erbe des Vaters. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 244 FAZ (2013) Radikaler Abschied vom Erbe des Vaters. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 244
go back to reference Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. Hanser, München Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. Hanser, München
go back to reference Goldratt E (1997) In: Gibson R (Hrsg) Rethinking the future. Landsberg am Lech, S 173 Goldratt E (1997) In: Gibson R (Hrsg) Rethinking the future. Landsberg am Lech, S 173
go back to reference Hammer M (1995) Business reengineering. Campus, New York Hammer M (1995) Business reengineering. Campus, New York
go back to reference Huber L (2000) Wie das Neue in die Welt kommt. WUV, Wien Huber L (2000) Wie das Neue in die Welt kommt. WUV, Wien
go back to reference Kagermann H, Österle H (2007) Geschäftsmodelle 2010. FAZ Institut, Frankfurt a. M. Kagermann H, Österle H (2007) Geschäftsmodelle 2010. FAZ Institut, Frankfurt a. M.
go back to reference Kaube J (2014) Innovation ist die Mutter der Spielzeugkiste. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 84 Kaube J (2014) Innovation ist die Mutter der Spielzeugkiste. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 84
go back to reference Kletti J, Brauckmann O (2004) Manufacturing scorecard. Gabler, Wiesbaden Kletti J, Brauckmann O (2004) Manufacturing scorecard. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Pascale R (1990) Managen auf des Messers Schneide. Freiburg Pascale R (1990) Managen auf des Messers Schneide. Freiburg
go back to reference Peters T, Watermann R (1997) Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Landsberg am Lech Peters T, Watermann R (1997) Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Landsberg am Lech
go back to reference Porter M (1997) In: Gibson R (Hrsg) Rethinking the future. Landsberg am Lech S 88 Porter M (1997) In: Gibson R (Hrsg) Rethinking the future. Landsberg am Lech S 88
go back to reference Ridley M (2010) The rational optimist – how prosperity evolves. London Ridley M (2010) The rational optimist – how prosperity evolves. London
go back to reference Schallmo D (2013) Geschäftsmodell innovation. Wiesbaden, S 20 Schallmo D (2013) Geschäftsmodell innovation. Wiesbaden, S 20
go back to reference Send H (2012) Aus einer Sendung im Deutschandfunk 2.11.2012 Send H (2012) Aus einer Sendung im Deutschandfunk 2.11.2012
go back to reference Simon H (Hrsg) (2003) Strategie im Wettbewerb. FAZ Institut für Management, Frankfurt a. M. Simon H (Hrsg) (2003) Strategie im Wettbewerb. FAZ Institut für Management, Frankfurt a. M.
Metadata
Title
Neue Formen des Wettbewerbs
Author
Otto Brauckmann
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45302-5_4