Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Neue Geschäftsmodelle und Wachstumsstrategien im Private Banking

Author : Horst Schmidt

Published in: Private Banking und Wealth Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Lange Zeit galt Private Banking als ein stilles, solides Geschäft mit überschaubaren Risiken. Die Turbulenzen an den weltweiten Finanzmärkten haben dieses Bild in den vergangenen Jahren stark verändert. Die gravierenden Einschnitte am Kapitalmarkt – die Dotcom- Krise im Jahr 2000, die US-Immobilienkrise 2008 mit der daraus resultierenden weltweiten Finanzkrise sowie die Euro-Staatsschuldenkrise – haben dazu geführt, dass viele Privatbanken mit den komplexer werdenden Anforderungen an die Ertrags- und Risikosteuerung nicht mehr Schritt halten konnten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Neue Geschäftsmodelle und Wachstumsstrategien im Private Banking
Author
Horst Schmidt
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23779-0_7

Premium Partner