2006 | OriginalPaper | Chapter
Neue Ideen braucht der Markt
Oder: Warum es sich lohnt, dneue Wege zu wagen!
Published in: Immer schön (erfolg)reich bleiben!
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Neue Ideen haben es zu allen Zeiten schwer gehabt: „Meines Er achtens gibt es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer“, meinte kein geringerer als IBM-Präsident Thomas Watson 1943. Was für ein Glück, dass man im Hause IBM nicht auf ihn gehört hat ...In den 70er Jahren erwies sich Ken Olson, Gründer der Digital Equipment Corporation, als ähnlich pessimistisch: „Es gibt keinen Grund, warum Menschen zu Hause einen Computer haben sollten. “ Bill Gates lieβ sich von dieser Einschätzung, wie wir inzwischen wissen, nicht sonderlich beeindrucken. Auch im 19. Jahrhundert schien die ein oder andere Innovation von vornherein zum Scheitern verurteilt: „Das Telefon hat zu viele Mängel, als dass es ernsthaft als Kommunikationsmittel in Betracht kommen könnte“, stellte ein Manager der Western Union 1876 fest. Ganz uneigennützig war diese These nicht, schlieβlich hatte Western Union als damals mächtigste Telegraphengesellschaft kein sonderliches Interesse an einer starken Konkurrenz-Technologie.