Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

10. Neue Kontexte für Familienunternehmen nach Krisensituationen

Authors : Arnold Weissman, Johannes Josnik

Published in: Context-Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die immer schneller werdende Veränderung von Rahmenbedingungen und Paradigmenwechsel nach Krisensituationen zwingt insbesondere Familienunternehmen, gewohnte Denk- und Handlungsweisen zu verwerfen, wenn das Bewährte nicht mehr wirkt. Der Beitrag beleuchtet, weshalb Resilienz auf individueller wie organisationaler Ebene als Grundvoraussetzung gilt, um Krisen zu bewältigen und Wandlungsprozesse erfolgreich zu gestalten. Weissman und Josnik zeigen auf, wie Veränderung ausgehend von der inneren Haltung über das (Führungs-)Verhalten zu einer nachhaltigen Veränderung der Kultur und schließlich einer gesamten Organisation führen kann. Sie veranschaulichen, weshalb die digitale Transformation die aussichtsreichste Antwort auf Krisensituationen ist und wieso deren Bewältigung die zentrale Herausforderung zur Sicherstellung von nachhaltigem Erfolg für Familienunternehmen darstellt. Abschließend beschreiben die Autoren, wie ein solch einschneidender Transformationsprozess mittels systematischer Strategiearbeit nach dem 7-3-1-Prinzip erfolgreich und pragmatisch gestaltet werden kann. Durch zusätzliche Checklisten nach jedem Unterkapitel können die Themenkomplexe zudem unmittelbar vom Leser in die Praxis umgesetzt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der Begriff customer experience lifecycle steht für die Phasen, die ein (potenzieller) Kunde vom Erstkontakt mit einem Unternehmen bzw. einer Marke bis hin zur Beendigung der Kundenbeziehung durchläuft.
 
Literature
go back to reference Drath K (2016) Resilienz in der Unternehmensführung. Haufe, Freiburg Drath K (2016) Resilienz in der Unternehmensführung. Haufe, Freiburg
go back to reference Gersick KE, Davis JA, McCollom M, Lansberg I (1997) Generation to generation: life cycles of the family business. Harvard Business School Press, Harvard Gersick KE, Davis JA, McCollom M, Lansberg I (1997) Generation to generation: life cycles of the family business. Harvard Business School Press, Harvard
go back to reference Kaz K (2016) Resilienz ergänzt Effizienz in der Unternehmensführung. In: Hänsel M, Kaz K (Hrsg) CSR und gesunde Führung. Springer, Berlin, S 41–53 Kaz K (2016) Resilienz ergänzt Effizienz in der Unternehmensführung. In: Hänsel M, Kaz K (Hrsg) CSR und gesunde Führung. Springer, Berlin, S 41–53
go back to reference Mewes W (1976) EKS: Die Energo-Kybernetische Strategie. Mewes-System, Frankfurt a. M. Mewes W (1976) EKS: Die Energo-Kybernetische Strategie. Mewes-System, Frankfurt a. M.
go back to reference Pfläging N, Hermann S (2015) Komplexithoden. Redline, München Pfläging N, Hermann S (2015) Komplexithoden. Redline, München
go back to reference Reivich K, Shatté A (2002) The resilience factor: 7 keys to finding your inner strength and overcome life’s hurdles. Broadway Books, New York Reivich K, Shatté A (2002) The resilience factor: 7 keys to finding your inner strength and overcome life’s hurdles. Broadway Books, New York
go back to reference Starecek M (2013) Organisationale Resilienz für strategielose Zeiten. Psychol Österr 2(2013):152–157 Starecek M (2013) Organisationale Resilienz für strategielose Zeiten. Psychol Österr 2(2013):152–157
go back to reference Familienunternehmen S (Hrsg) (2019) Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Familienunternehmen. Stiftung Familienunternehmen, München Familienunternehmen S (Hrsg) (2019) Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Familienunternehmen. Stiftung Familienunternehmen, München
go back to reference Unkrig ER (2020) Mandate der Führung 4.0. Springer, Wiesbaden Unkrig ER (2020) Mandate der Führung 4.0. Springer, Wiesbaden
go back to reference Välikangas L (2010) The resilient organization: how adaptive cultures thrive even when strategy fails. McGrawHill, New York Välikangas L (2010) The resilient organization: how adaptive cultures thrive even when strategy fails. McGrawHill, New York
go back to reference Weissman A (2014) Erfolgreich im Familienunternehmen. Haufe, Freiburg Weissman A (2014) Erfolgreich im Familienunternehmen. Haufe, Freiburg
go back to reference Weissman A, Artmann A (2007) Was Familienunternehmen von anderen Unternehmen unterscheidet. In: Frasl EJ, Rieger H (Hrsg) Family-Business-Handbuch. Linde, Wien, S 20–30 Weissman A, Artmann A (2007) Was Familienunternehmen von anderen Unternehmen unterscheidet. In: Frasl EJ, Rieger H (Hrsg) Family-Business-Handbuch. Linde, Wien, S 20–30
go back to reference Weissman A, Wegerer S (2018) Digitaler Wandel in Familienunternehmen. Campus, Frankfurt a. M. Weissman A, Wegerer S (2018) Digitaler Wandel in Familienunternehmen. Campus, Frankfurt a. M.
Metadata
Title
Neue Kontexte für Familienunternehmen nach Krisensituationen
Authors
Arnold Weissman
Johannes Josnik
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34291-3_10